Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 393 Antworten
und wurde 114.664 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 27
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2021 20:59
#271 RE: Tomaten Antworten

Dann kommt noch dazu, daß ich bei dieser Farbe nicht weiß, was "reif" ist:

Gruß- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2021 21:03
#272 RE: Tomaten Antworten

... und überhaupt: was sind Tomaten, Kartoffeln, Hibiskus oder wer weiß was?

Gruß- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2021 21:08
#273 RE: Tomaten Antworten

Das sind jedenfalls die Nachzügler von meiner Nachbarin. Die weigern sich standhaft, sich selbst festzuhalten.



(Ergänzung: die letzten drei Fotos sind von eben, kurz vor 21:00 Uhr)

Gruß- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

10.08.2021 21:08
#274 RE: Tomaten Antworten

Sieht schön üppig aus. Und, wie es sich gehört, Kompost dabei👍
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2021 21:11
#275 RE: Tomaten Antworten

das ist der Totholzhaufen, der Kompost ist etwas weiter links

Gruß- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

10.08.2021 22:17
#276 RE: Tomaten Antworten

Die zweite Hälfte der Tomate sollte orange sein, dann ist sie reif.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

27.08.2021 14:10
#277 RE: Tomaten Antworten

Seit einigen Tagen können wir endlich „Rose von Bern“ essen. Das lange Warten hat sich gelohnt. Tomatig, fruchtig, mit schmelzendem Fleisch.
Nun sieht man leider auch hier und da die Braunfäule. Wird hoffentlich nicht die Früchte befallen, ich versuche halt, die befallenen Blätter rauszuschneiden. Muß mich mal wieder aufraffen mit Milchwasser zu sprühen.
Schnell noch einFoto vom letzten Brotstückchen mit Frischkäse und Tomate.


LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

27.08.2021 14:24
#278 RE: Tomaten Antworten

Ich habe auch ständig die befallenen Blätter abgemacht. Aber dann hat es auch die Früchte erwischt.
Mittlerweile habe ich alle entsorgt, War mal wieder nix dieses Jahr.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

28.08.2021 23:12
#279 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomaten haben sich über den Sommer gut entwickelt und zufriedenstellend Früchte angesetzt. Trotz der Nässe gibt es nur wenige Anzeichen von Braunfäule. Die meisten von mir ausgepflanzten Sorten sollten entweder resistent oder nur wenig anfällig sein, was sich hiermit bestätigt hat.
Auch die 4 Pflanzen aus dem SALE für 0.30 € sehen gut aus!

Leider reifen die Tomaten aufgrund der Witterung nur langsam. Ich ernte mittlerweile nicht vollreif, so wie in den letzten Jahren, sondern lasse sie im Haus nachreifen. So entwickeln sich hoffentlich die noch verbleibenden Früchte an den Pflanzen besser.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.059

29.08.2021 09:03
#280 RE: Tomaten Antworten

Das freut mich sehr, daß auch bei Dir die Tomaten noch stehen. Hier höre ich von überall, daß alle schon längst entfernt sind.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

29.08.2021 09:16
#281 RE: Tomaten Antworten

Die „Matina“ war in der unteren Hälfte total braun, auch alle Früchte. Kam nicht dazu, sie rauszureißen. Auch hatte die „Sizilianische Schlangenzucchini“ schon angefangen auch die Tomatenstange zu erobern. Jetzt wächst Matina nach oben raus, und zwar gesund mit ebenfalls gesunden Früchten. Es ist doch wirklich so, daß es beim Gärtnern spannend zugeht.
Nächstes Jahr muß ich mir einen anderen Platz aussuchen, wo diese monsterwüchsige Zucchini sich ausbreiten kann, Pflänzchen sind mir schon versprochen😰
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

01.09.2021 13:51
#282 RE: Tomaten Antworten

Ein Tipp für Tomaten aus der Sonntagszeitung: Nach den letzten Regenfällen kranke Tomaten rasch entfernen. Wenn es trocken ist, könnte man nicht befallene evt. noch retten mit einer Spritzung mit 0,5 Prozent Essig und etwas Alkohol (tötet Pilzsporen).
Ebenso haben sich Spritzungen mit Backpulver (1 El auf 1 l Wasser und ein Spritzer Rapsöl) gut bewährt. Ich hab es heuer ein Mal mit Natron, aber ohne Rapsöl gemacht.
Die unterm Dach sind teilwise krank, da ernte ich einfach, was reift und dann entferne ich alles.
Die im Freiland haben nur einige wenige kranke Blätter, obwohl es sehr feucht war. Ich werde mir die Tipps jedenfalls aufheben.
LG Gabi


Maggy und Froschkönig haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

02.09.2021 11:11
#283 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomaten haben die kühlen Temperaturen und die Nässe der letzten Tage nicht mehr wegstecken können. Ich werde noch ernten so gut es geht, aber ich befürchte die Ernte ist hin.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

02.09.2021 14:03
#284 RE: Tomaten Antworten

Jetzt ging es ganz schnell bei den Tomaten unterm Dach, die meisten Blätter sind schon braun oder gelb. Ob es noch was bringt, alle befallenen Blätter zu entfernen, doch noch mal spritzen und hoffen, daß die verbliebenen Tomaten noch zulegen ohne krank zu werden.
LG inge

Angefügte Bilder:
78DD480D-EFCC-4FC3-A732-02B1403422C3.jpeg  

Seerose Offline



Beiträge: 4.059

02.09.2021 14:10
#285 RE: Tomaten Antworten

(Foto #284) Diese Sehr schönen Tomaten hab ich grade abgemacht.

Eigenartig ist, das die freistehenden Tomaten noch kaum befallen sind.

Ob es daran liegt, daß dort der Wind gut durchgeht, so daß sie auch immer schnell abtrocknen?
Aber auf jeden Fall beträgt die diesjährige Ernte nur etwa ein Viertel der vom letzten Jahr.
LG inge


Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz