Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.852 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.10.2022 16:16
#316 RE: Tomaten Antworten

Anscheinend haben Tomaten mit Blütenendfäule Probleme bei der Aufnahme von Calcium über die Wurzel. Vielleicht kommt daher die Empfehlung, daß man mit Algenkalk über die Tomatenblätter stäubt, so nehmen sie die Wirkstoffe über die Blätter auf. (wahrscheinlich bekam ich den Tipp mit Algenkalk vor vielen Jahren im Bio-Gartenbauverein,der leider nicht mehr existiert).
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

05.10.2022 21:33
#317 RE: Tomaten Antworten

Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist die Verdunstung über die Blätter niedrig und dementsprechend die Aufnahme von Wasser und Dünger über die Wurzeln nur beschränkt möglich für die Tomatenpflanze. Auch ein Grund, warum es zu einem Mangel kommen kann.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.02.2023 16:56
#318 RE:Tomaten Antworten

Meine Paprika-, Chili- und Tomatensamen keimen schon.
Jetzt muss ich sehen wie und wo ich die im Haus unterbringe.
Teilweise sind bei den Chilis welche von 2005 dabei.

@ Inge,
die Samen von deiner Berner Rose keimen auch noch und die sind von 2019.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

11.02.2023 18:16
#319 Tomaten 1 Antworten

So langsam muß ich auch mal mit der Aussaat der Berner Rosen beginnen. Es war bei uns recht lausig kalt, aber nun soll es jeden Tag wärmer werden. An Gemüse werde ich außer Möhren nichts aussäen, war ja immer nur für die Schnecken. Unser Gartencenter bietet ständig Setzlinge an.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.02.2023 00:36
#320 Tomaten 1 Antworten

Wir haben noch nicht mit der Aussaat begonnenen, aber vermutlich wird es langsam Zeit die Tomaten-Samen dafür zu ordern.

Liebe Grüße
Kristina


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

24.02.2023 22:40
#321 Tomaten 1 Antworten

Ich hab heute die ersten Tomaten ausgesät. Lt. Aussaatkalender von Maria Thun war Fruchttag. Ab und zu halte ich mich dran, so wie es meine Zeit erlaubt.
Es ist aber sicher noch früh genug. Ich glaub, ich werde nur meine selbst gesammelten Samen aussäen.
Pflanzen kauft man dann eh noch einige bei diversen Pflanzenmärkten.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.03.2023 11:04
#322 Tomaten 1 Antworten

Ab wann pikiert ihr eure Tomatensämlinge, nach dem 1. richtigen Blattpaar?
Die werden mir langsam zu dünn und bilden unten am Stiel neue Wurzeln in der Luft.

Außer das sie die 1. Wochen eine Heizmatte hatten, hab ich sie nicht sonderlich verwöhnt.
Sie stehen am Fenster und bekommen Sonnenlicht und später das Zimmerlicht.


Die oberen sind Jalapenos und die Tomaten darunter sind von Inge "Berner Rose".


gesammelte Samen

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

09.03.2023 11:09
#323 Tomaten 1 Antworten

Ich würde die größeren mit den neuen Blättern topfen. Die Tomaten kannst du gern tiefer setzen. Dann bilden sie am untere Stamm weitere Versorgungswurzeln. Später beim Auspflanzen mache ich das auch.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

09.03.2023 14:12
#324 Tomaten 1 Antworten

Ich würde auch alles so machen, wie Günther sagt.
Meine Tomaten sind gut gekeimt, doch sie haben noch keine neuen Blätter wie Deine. Ich warte auch bis neue Blätter kommen. Tiefer setzen ist auch gut.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.03.2023 18:28
#325 Tomaten 1 Antworten

Meine Tomaten fangen grade an, die ersten richtigen Blättchen zu bilden. Nächste Tage werden sie getopft, und zwar so tief wie möglich. Denn je mehr Wurzeln sie bilden können, um so mehr Früchte können sie ernähren.
(Wäre gut, wenn diese Posts unter „Tomaten“ kommen ?)
LG inge


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

11.03.2023 17:23
#326 RE: Tomaten Antworten

Zwar sind die ersten richtigen Blättchen meiner Tomaten noch nicht richtig ausgebildet, hab aber welche getopft. Nun habe ich festgestell, daß erstens die Sämlinge kräftiger sind als sonst, und zweitens kommen mir die Wurzelbärtchen auch größer vor.

Vielleicht wirkt sich aus, daß ich dem Substrat zur Hälfte „Terra Preta“ beigemischt habe.
Die Wurzeln habe ich um 1 - 2 cm pinziert, damit sie in die vorbereiteten Töpfe passen und auch noch mehr Wurzeln bilden. Bin sehr gespannt, was draus wird🤔LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Maggy und Lusacia
Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

14.04.2023 18:30
#327 RE: Tomaten Antworten

Die Berner Rosen wachsen rasant, aber heute mußte ich zwei entsorgen. Es sah aus, als hätten sie schon die Braunfäule. Ich werde es doch nicht zu gut gemeint haben mit reichlich Terra-Preta-Erde? Oder kann es auch sein, daß sie zu warm stehen, so 22 bis 25 Grad, mit Pflanzenlampe. Hab auch schon welche verschenkt, um mir Platz und Versorgung zu sparen.


LG inge
Muß aber noch gestehen, daß ich schon mehrmals zu wenig gegossen habe


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.04.2023 19:37
#328 RE: Tomaten Antworten

Hallo Inge
die sehen ja schon so groß aus. Meine habe ich erst vor einer Woche pikiert.
Ein bischen spät, aber ich wusste nicht wohin mit den ganzen Töpfchen.
Musste erst abwarten bis ich alle Hibisken rausstellen konnte. Jetzt kann ich diesen Platz nutzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

14.04.2023 20:52
#329 RE: Tomaten Antworten

Deine Tomaten sehen perfekt aus, Inge. Sie sind richtig kräftig. Eine Züchterin sagte mir letztes Jahr, dass sie dauerhaft Wärme und Licht brauchen um so kräftig zu werden. Sie würde ihr Gewächshaus nachts immer heizen.
Meine Pflänzchen sind noch eher zart, aber ich hoffe, dass es bald warm und sonnig wird.
LG Gabi


Seerose hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

15.04.2023 11:56
#330 RE: Tomaten Antworten

Ich habe erst gestern Tomaten ausgesät. Da sie in den letzten Jahren nicht vor Ende März raus konnten. Wird die Zeit wohl noch ausreichend sein.

LG Frank


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz