Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.260 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 27
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.08.2019 16:04
#46 RE: Tomaten Antworten

Die Blütenfäule ist eine Folge von Kalziummangel. Deshalb habe ich ja mit Algenkalk gedüngt.

Jetzt habe ich keine Blütenfäule mehr. Die Tomaten sehen alle gut aus und die ersten werden langsam reif.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

23.08.2019 16:18
#47 RE: Tomaten Antworten

Ich hatte so etwa zum Glück noch nie.
Beim Einpflanzen habe ich Kompost und Hornspäne mit ins Pflanzloch gegeben und ein paar Wochen danach mit Tomaten-Langzeitdünger nachgedüngt. Ich hatte noch nie so schöne Pflanzen und die Ernte ist bisher sehr gut.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

24.08.2019 13:16
#48 RE: Tomaten Antworten


So sehen alle italienischen Ochsenherztomaten von innen aus. Macht keinen Spaß. Das war‘s zukünftig mit Ochsenherz. Auch die Braunfäule schlägt schon voll zu.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

24.08.2019 13:24
#49 RE: Tomaten Antworten

Das ist ärgerlich.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

29.08.2019 18:20
#50 RE: Tomaten Antworten



Ein paar Reste sind noch dran. ich habe aber auch schon ein paar Kilo geerntet.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

29.08.2019 19:18
#51 RE: Tomaten Antworten

Für Reste sieht‘s noch ziemlich voll aus
LG inge


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

29.08.2019 19:26
#52 RE: Tomaten Antworten

Ja, ich wollte ein wenig angeben Ich ernte viel mehr als ich essen kann.

Ich habe insgesamt mehr als 15 Pflanzen und auf dem Foto sind nicht alle zu sehen. Einige Samen waren wohl im Kompost, so dass es ein paar mehr Pflanzen geworden sind.
Ich hatte im Frühjahr 11 verschiedene Sorten ausgesät und in der Familie und Nachbarschaft verteilt.Die kleinsten pflanzen sind 150 cm, die größten deutlich über 2 m.

Ich werde mich wohl in der nächsten Woche an Ketchup versuchen. Rezepte gibt es genug

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

02.10.2019 17:15
#53 RE: Tomaten Antworten

Haben alle schon ihre Tomatenpflanzen entsorgt? Meine hängen voller grüner Früchte, die meisten hat noch „Fenda“. Ich hoffe auf einen goldenen Oktober, der noch Tomaten reifen läßt.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.10.2019 17:18
#54 RE: Tomaten Antworten

Meine hängen auch noch voller grüner Früchte. Einige Pflanzen werden schwarz. Ist für einige Sorten zu nass.
Die selbe Sorte unterm Plastikdach steht noch gut da.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

03.10.2019 21:54
#55 RE: Tomaten Antworten

Unsere Pflanzen stehen noch und vor allem die schwarzen hängen noch voll.

Liebe Grüße
Kristina


Seerose hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

04.10.2019 14:25
#56 RE: Tomaten Antworten

Meine stehen auch noch. ich werde sie wohl am Wochenende abernten, weil es in der Nacht zum Montag nur noch 3° werden soll.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

04.10.2019 21:21
#57 RE: Tomaten Antworten

Die grünen lege ich dann immer auf den Küchenschrank und decke sie mit Zeitung ab. Viele werden dann noch reif.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

04.10.2019 21:41
#58 RE: Tomaten Antworten

Ja, so ähnlich mache ich es auch. Dunkel nachreifen lassen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

05.10.2019 14:10
#59 RE: Tomaten Antworten

Gestern habe ich bei Google gefunden: unreife Tomaten am Zweig aufhängen, so würden sie noch etwas mehr Aroma bekommen. Hab ich mal gemacht und bin nun gespannt, ob es einen Geschmacksunterschied gibt zu den einzeln nachgereiften.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und FrankEnheim
Sally Offline




Beiträge: 3.465

05.10.2019 16:43
#60 RE: Tomaten Antworten

Ja, dass stimmt. Ich finde sie schmecken so besser.
Mache es schon ein paar Jahre so.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz