Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.040 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 27
Sally Offline




Beiträge: 3.464

19.04.2020 10:40
#91 RE: Tomaten Antworten

Ich lass meine ja immer im Topf, deshalb würde ich sie einfach in einen größeren Topf, etwas tiefer setzten, pflanzen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

19.04.2020 10:41
#92 RE: Tomaten Antworten

Ich würde sie in einen 30cm Topf pflanzen und dann kannst du sie ja bald auspflanzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.081

19.04.2020 14:16
#93 RE: Tomaten Antworten

Es scheint bald was zu werden mit einem Tomatendach, jedenfalls liegen plötzlich Gerüststangen bereit ! Das ist ja (hoffentlich) in ein paar Tagen fertig, dann kann mein Riesen-Tomaten-Baby raus und bei evtl. Nachfrost kann man schnell mal was zuhängen.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

19.04.2020 23:48
#94 RE: Tomaten Antworten

Dieses Jahr habe ich mir Tomatenpflänzchen gekauft. Die ersten Knospen sind schon zu sehen. Sie stehen jetzt seit 2 Wochen draußen.
Ich hab noch soviel auszusäen, das würde ich nicht schaffen.
Nur meine panaschierten Tomaten habe ich ausgesät und davon sind die meisten umgekippt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Seerose und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

20.04.2020 09:37
#95 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomaten sind noch ganz klein. Bei mir läuft es in diesem Jahr mit der Aussaat nicht so gut.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2020 10:12
#96 RE: Tomaten Antworten

Du könntest doch eine Veredelung probieren - Deine Sorte auf eine starkwachsende Gartencentertomate aufsetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

20.04.2020 10:26
#97 RE: Tomaten Antworten

Marlies, ich habe wieder einmal 10 oder 12 Sorten ausgesät. Von jeder Sorte 5 Korn
Heute werde ich die größten topfen und dann schauen wir mal, wie sie wachsen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2020 10:35
#98 RE: Tomaten Antworten

Ich habe das auch noch nicht probiert, wäre aber sicher interessant.

Unsere Nachbarn geben immer mehr die Tomaten auf, weil sie zu viele Probleme mit Braunfäule usw haben. Das ist so schade, frisch geerntete Tomaten sind so lecker!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

20.04.2020 10:40
#99 RE: Tomaten Antworten

Überlegt habe ich auch schon mal, ob ich es versuchen soll, aber bei mir klappt bisher noch nicht mal der Hibisken.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

10.05.2020 11:58
#100 RE: Tomaten Antworten

Das Tomatendach (s. #93) steht, alle Pflanzen sind drunter (seit ca. 2 Wochen).

Da es heute und morgen Nacht vielleicht Frost gibt, müssen wir heute Abend eine Plane drüberziehen. Lästig!
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, katrin, krissiLE und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.05.2020 16:09
#101 RE: Tomaten Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #100
Das Tomatendach (s. #93) steht ...

Gefällt mir.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

10.05.2020 19:10
#102 RE: Tomaten Antworten

Toll, könnte ich auch gebrauchen.
Sehe ich da schon was rotes blitzen?

Meine Tomaten haben auch schon Blüten angesetzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

10.05.2020 19:36
#103 RE: Tomaten Antworten

Ja, blitzt, eine kleine Paprika
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.081

12.05.2020 09:38
#104 RE: Tomaten Antworten

Laut Vorhersage sollte die Temperatur nicht unter 0 Grad fallen, so haben wir nur die große Tomate geschützt.

Es war aber eine Eisschicht auf der Vogeltränke, also doch ganz schön Frost. Die kleineren Tomaten- und Paprika-Pflanzen waren auf allen Blättern tropfnaß, ich hoffe das hat sie vor Frostschäden gerettet. Nächstes Jahr werde ich aber nicht mehr vor den Eisheiligen auspflanzen, ist mir zu stressig.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

12.05.2020 09:57
#105 RE: Tomaten Antworten

Inge, ich hoffe auch, dass deine Tomaten- und Paprikapflanzen es gut überlebt haben.

Ich habe nie vor den Eisheiligen ausgepflanzt und nehme in Kauf, dass die Pflanzen erst später fruchten. Sie müssen bei mir auch völlig ohne Schutz auskommen. Meistens klappt es gut mit den selbst gesäten Pflanzen.
Manch einer hat sich darüber schon lustig gemacht, weil es hier in den letzten Jahren keine Eisheiligen gab, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erfrorene Pflanzen aussehen. So lange kann es also noch nicht her sein.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz