Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.827 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 27
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

05.07.2020 15:52
#121 RE: Tomaten Antworten

Wir haben gerade die meisten Tomaten ins GWH und einige auf die überdachte Terrasse gepackt.
Dann ordentlich beschnitten und ausgelichtet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.07.2020 21:36
#122 RE: Tomaten Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #120
Du könntest (falls Du das noch nicht getan hast) die unteren Blätter abschneiden, bis zum ersten Blütenstand hoch ist das kein Problem und wird sogar empfohlen, da die unteren Blätter nicht zur Versorgung der Früchte nötig sind und demzufolge unnötige Fresser ;) Je bodennäher die Blätter sind, desto eher infizieren sie sich durch hochspritzendes (Regen)wasser.

Hab' ich schon gemacht, soweit es ging

Liebe Grüße,
Günter


katrin findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.07.2020 12:55
#123 RE: Tomaten Antworten

Die nächsten reifen Tomaten haben nun doch langsam Geschmack.

Auch die Konsistenz wird besser, wenig Kammern und Kerne sowie zart schmelzendes Fleisch. Bin total froh, daß es doch noch klappt. Aber mit den Geiztrieben ist es schlimm.
Wenn an einem Geiztrieb schon Blüten waren, wollte ich ihn nicht wegmachen, und dann nimmt das überhand.
LG inge


krissiLE findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

08.07.2020 15:02
#124 RE: Tomaten Antworten

Schaut ja schon gut aus! Bei mir ist noch nichts reif.
Meine Tomaten sind auch immer ziemlich buschig. Ich schaff es auch nie, rechtzeitig alle Geiztriebe zu entfernen.

Der Tomatenpapst Erich Stekovits hat in einem Interview gesagt, dass er es ablehnt, die Geiztriebe zu entfernen. Die Tomaten sollen natürlich heranwachsen.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

08.07.2020 15:17
#125 RE: Tomaten Antworten

Meine stehen sei dem Wochenende wieder im GWH, jedenfalls die Hälfte davon.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.07.2020 15:22
#126 RE: Tomaten Antworten

Sieht schön ordentlich aus (im Gegensatz zu meinen wild wuchernden)
LG inge


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

08.07.2020 21:13
#127 RE: Tomaten Antworten

Dies sehen richtig gut aus, Maggy. Ich bin gespannt, wie deine Ernte wird.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

08.07.2020 22:39
#128 RE: Tomaten Antworten

Wenn es weiter so kalt bleibt seh ich schwarz.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.07.2020 15:35
#129 RE: Tomaten Antworten

Wo bleibt dein Optimismus, Maggy.
Ich habe meine Tomaten noch nicht aufgegeben, obwohl sie im Freiland ausgepflanzt sind.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

09.07.2020 16:01
#130 RE: Tomaten Antworten

Muss wohl an der Dunkelheit hier in Haus liegen.
Das macht mich etwas depri.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.07.2020 16:16
#131 RE: Tomaten Antworten

Ok, das kann ich gut verstehen. Auch ohne Bäume ist es hier nicht besonders hell.
Vielleicht wird das Wetter bald besser und ihr könnt eure Zeit im Garten verbringen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

09.07.2020 17:35
#132 RE: Tomaten Antworten

Das hoffe ich auch. Hab heute die erste meiner Fleischtomaten ab gemacht.
Sie war von unten schon schwarz.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.07.2020 14:26
#133 RE: Tomaten Antworten

Schock! Heute Morgen entdecke ich Braunfäule und zwar die meiste an den Rispentomaten, Sorte unbekannt. Am wenigsten hat die „Wintertomate“ 👍, nur einige einzelne Blätter hab ich abgeschnitten.
Nun kommt wieder mein Milchwasser zum Zuge, es soll auch gegen Braunfäule helfen, falls man es rechtzeitig sprüht. Wird sich zeigen, ob ich rechtzeitig dran bin.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.07.2020 18:20
#134 RE: Tomaten Antworten

Wie es mit der Braunfäule weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Im Moment stoppt es. Aber ich muß mal ein Foto zeigen von meinen geliebten „Rose von Bern“. Da hängen handtellergroße Klötze dran (und ich habe große Hände, Gärtnerhände eben) 😁

Aber seit den 1. drei reifen Tomaten ist keine weitere reif geworden, sie wollen lieber noch wachsen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Maggy und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

17.07.2020 21:38
#135 RE: Tomaten Antworten

Verspricht reiche Ernte

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz