Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 393 Antworten
und wurde 114.654 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2019 17:42
Tomaten 1 Antworten

Gerade habe ich mal die Höhe meiner Tomatenpflanzen (die besonderen Sorten seinerzeit vom Aldi) gemessen.
Sie haben nun ab der Erdoberfläche Topf die 1,80 m-Marke geknackt u. zeigen weiter zunehmende Tendenz.
Da immer oben an den äußersten Spitzen ein Knospenbüschel kommt, habe ich mich nicht getraut,
die Spitze abzukneifen.
Aber da ich eigentlich generell überhaupt kein Händchen für Tomaten habe, warte ich mal ab, was sich früchtemäßig tut.
Aber so starke und gesunde Pflanzen hatte ich noch nie. Das läßt mich mal auf eine Ernte hoffen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Maggy
Seerose Online



Beiträge: 4.059

16.07.2019 18:23
#2 RE: Tomaten Antworten

Ein Foto wäre gut
LG inge


Froschkönig findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

16.07.2019 20:00
#3 RE: Tomaten Antworten

In unseren Breiten heißt es, Tomaten werden im August gekappt. Der Rest wird meistens nicht reif. Ich habe es in einem guten (frostfrei bis Dezember) Jahr geschafft, Ende November die Tomaten grün zu ernten und auf dem Küchenschrank nachreifen zu lassen. Zu Weihnachten rote Tomaten war schon eine kleine Sensation (in der DDR)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2019 12:32
#4 RE: Tomaten Antworten

So, nun hier ein Foto. Gemessen vorhin: 1,90 m (10 cm seit dem 16.7.). und oben nach wie vor wieder neue Knospen
Ich gebe den Pflanzen noch einmal eine Woche und dann: Spitze ab.


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi und Maggy
Maggy hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.059

20.07.2019 13:55
#5 RE: Tomaten Antworten

Die Töpfe sind sehr klein. Tomaten sind ja Düngerfresser, wo soll das herkommen? Ich hatte meine in 20 l Töpfen. Ich pflanze aber nur noch aus, und sie bekommen pro Pflanze 10- 15 l/Tag.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.07.2019 14:30
#6 RE: Tomaten Antworten

15 l bekommen sie bei mir nicht, aber ich habe sie auch ins Freiland (ohne Schutz) ausgepflanzt. Sie haben sich recht gut gemacht.



Man kann es nicht so gut erkennen, aber viele Pflanzen sind um 150 cm hoch. Die kleinen rechts im Vordergrund habe ich erst vor ein paar Tagen gepflanzt. Sie waren im Blumenbeet aufgegangen und wuchsen zu dicht an den anderen stauden. Sie blühen schon . Ich habe viele unterschiedliche Sorten ausgepflanzt.



Gedüngt habe ich mit Kompost und Hornspänen, die ich mit ins Pflanzloch gegeben habe. Später dann noch mit einem Tomaten-Langzeitdünger.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2019 19:58
#7 RE: Tomaten Antworten

Die sehen klasse aus - wenn ich die Zwerge von meinem Nachbarn dagegen betrachte....

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.07.2019 20:39
#8 RE: Tomaten Antworten

Ich säe die verschiedenen Sorten immer selbst aus, weil die vorgezogenen Pflanzen von der Gärtnerei oftmals nicht so gut im Freiland zurecht kommen.
Es sind über 10 verschiedene Sorten

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2019 20:42
#9 RE: Tomaten Antworten

Ich beneide Dich. Tomaten sind ja sooo lecker! 🍅🍅🍅

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.07.2019 20:56
#10 RE: Tomaten Antworten

Bis auf 'Harzfeuer' weiß ich nicht, wie diese Sorten schmecken. Das macht den besonderen Reiz aus.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.07.2019 23:05
#11 RE: Tomaten Antworten

Harzfeuer schmeckt mir gar nicht, zu wenig Aroma.

Seerose - 15l / Tomate? Ich hab denen im GWH (und diue hatten teilweise 60°C zu verkraften) grad mal 3 - 4 l / Tag gegeben und die waren rundrum zufrieden. Ich grabe neben den Pflanzen eine 1,5-l-Flasche ein, Öffnung zwischen den Wurzeln und abgeschnittenen Boden schräg nach oben, die wird früh und abends gefüllt. Fertig. Um die Verdunstung zu minimieren schneide ich die Blätter nach und nach von unten nach oben weg. Damit geht auch mehr kraft in die Früchte.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


FrankEnheim findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.07.2019 23:12
#12 RE: Tomaten Antworten

Ich kann mich über den Geschmack meiner selbst geernteten Tomaten nicht beklagen. 'Harzfeuer' habe ich nur ausgesät, weil meine Nichte mir mit diesen Tomatensamen eine kleine Freude machen wollte. Ich säe immer wieder andere Sorten aus, weil ich nicht jedes Jahr die gleichen Früchte ernten möchte. So ist es viel spannender.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.07.2019 23:27
#13 RE: Tomaten Antworten

Ich mag Tomaten, die süß schmecken, aber trotzdem einiges an Säure haben, am liebsten. Reinbeißen und die Augen verdrehen. 'Harzfeuer' und 'Rotkäppchen' sind so langweilig - die schmecken halt wie Tomaten aus dem Supermarkt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.07.2019 23:37
#14 RE: Tomaten Antworten

Im Vergleich zu Tomaten aus dem Supermarkt schmecken alle selbst angebauten besser. So ist zumindest meine Erfahrung. Im letzten Jahr hatte ich mehrere violette Sorten zur Probe. Die schmeckten so gar nicht nach Tomate, wie ich sie kenne, aber trotzdem sehr interessant. in diesem Jahr habe ich überwiegend rote Sorten ausgesät.
Die geschmacklich besten Früchte im letzten Jahr habe ich von einem im Blumenbeet geernteten Sämling erhalten. Ein Abkömmling einer Datteltomate aus dem Lidl . Die Pflanze hatte sich extrem verzweigt und ich hatte sie an meinem Zaum befestigt. Es gab sehr viele Tomaten allein von dieser Pflanze. Die Früchte dieser Pflanze schmeckten deutlich besser als die Eltern.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.07.2019 23:45
#15 RE: Tomaten Antworten

Die violetten muß man probieren, da ist oft nur auf Farbe gezüchtet und nicht auf Geschmack. Von den bestimmt 10 mehr oder weniger lila Sorten, die ich bisher probiert habe, hat mich nur die 'Indigo Rose' überzeugt. Und die darf man nciht vollständig reif werden lassen, sonst ist sie nur noch "latschig".

Dieses Jahr habe ich gar keine Tomaten gesät, war einfach keine Zeit. Ich hätte die Überdachung neu machen müssen, die uns der Sturm weggerissen hatte und das habe ich nicht geschafft. Aber nächstest Jahr steig ich wieder voll mit ein an der Tomatenfront!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz