Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.07.2019 11:16
Hoya pubikalyx von Katrin Antworten

Hier ein Zwischenbericht über die Hoya von Katrin.
Vermutlich spreche ich zu wenig mit ihr, sonst wäre sie schon weiter. Immerhin lebt sie noch.

am 18.3.2017:



am 15.7.2019:


frisch eingepflanzt lag ein Ast mitsamt Blattknoten auf der Erde eines anderen Topfes
und hat gleich eine kleine Wurzel angesetzt (Pfeil)

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.07.2019 11:38
#2 RE: Hoya pubkalyx von Katrin Antworten

Mir war die Hoya zwischenzeitlich etwas entglitten Sprich - ich hatte die Hoyas vorigen Sommer im Hof stehen und dann hats doch mal geregnet... Als ich die Bescherung bemerkte, war von den Wurzeln nur noch brauner stinkender Matsch übrig. Die Lechuza-Töpfe haben einen entscheidenden Nachteil, wenns regnet: sie laufen einfach randvoll. Bei vielen habe ich inzwischen die Lochkreissäge zum Einsatz gebracht, so daß überflüssiges Wasser ablaufen kann, ehe es den Einsatz flutet.

Jedenfalls habe ich einen Steckling geschnitten, ehe ich die arme Hoya auf dem Kompost zur ewigen Ruhe gebettet habe. Natürlich vergessen, ein Schild anzupappen. Dann habe ich den Steckling in seinem Wassergläschen glatt vergessen, bis mein Mann vorige Woche fragte, ob das denn eine Blüte sei? Jetzt bekommt sie wieder einen Topf. Und ein Schild.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.07.2019 11:43
#3 RE: Hoya pubikalyx von Katrin Antworten

Katrin, das von dir so liebevoll beschriftete Schild finde ich bestimmt wieder. Ich habe es dort hingelegt, wo ich es sofort wiederfinde (nach ewigem Suchen). Die Vermutung zum Namen kommt von einem Dateinamen seinerzeit.
Mal sehen, ob ich durch diese Anstöße zur Hoya-Zucht komme.

Liebe Grüße- Bernhard.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz