Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.392 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.07.2019 19:49
Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Heute in der Früh habe ich eine Blütenknospe von Matthicias Blue Angel auf den Boden gefunden.
Als ich dort nachschaute, wo sie saß, viel mir dort die Nymphe eines grünen Heupferdchens auf.
Darauf sah ich bei allen Hibisken mit Blütenknospen nach und Bingo bei jeder Knospe saß eine Nymphe.

In Wiki las ich dann nach, das sie gerne die Knospen und zarte Blätter von Pflanzen fressen.
Da kam mir so der Gedanke, ob der vermehrte Knospenfall nicht darauf zurückzuführen sein kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

25.07.2019 19:54
#2 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Die gibt es hier auch zu sehen. Ich wusste allerdings nicht, was es ist. Wieder etwas dazu gelernt

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

25.07.2019 20:01
#3 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Ebenso! Hier habe ich erst ein paar Mal eine Heuschrecke gesehen und freue mich.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.07.2019 21:35
#4 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Hier wimmelt es nur so vor Heupferdchen, vor allem auf der trockenen Wiese.
Wenn ich die Augen schließe und das Gezirpse höre, dazu die Hitze, könnte ich mich auf Mallorca wähnen.
Nur da habe ich die Hitze besser vertragen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

25.07.2019 22:27
#5 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

hier hört man gar nichts mehr außer das Rascheln, wenn Mäuse durch die Beete sausen. Kein Gesumme, kein Vogelgezwitscher, Heuschrecken auch nicht. Scheint so, als wären sie alle ausgewandert.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2019 22:29
#6 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1
... In Wiki las ich dann nach, das sie gerne die Knospen und zarte Blätter von Pflanzen fressen. ...

... und die ganzen Schäden bekommen die Ohrenkneifer angedichtet.

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

25.07.2019 22:41
#7 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Ich hatre auch schon ein paar, aber die Ameisen finde ich gerade lästiger. Hab mir heute gleich beim Aldi einen 6erTray Lavendel mitgenommen, den sollen die Ameisen ja nicht mögen.

Liebe Grüße
Kristina


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2019 19:35
#8 RE: Grüne Heupferd Nymphe Antworten

Bei mir sind die Heupferde auch in Massen unterwegs (vor allem an den Engelstrompeten), aber an Knospenfall glaube ich nicht, dass die schuld sind. Die fressen höchstens die Blätter oder Knospen - das macht dann ein dekoratives "Schweizer Käse"-Muster in den Blüten

LG Heike


«« Ohrenkneifer
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz