Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.254 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2019 19:22
Wespen Antworten

Bei unseren Nachbarn haben die Wespen ein vorhandenes Schwalbennest für ihr neues 'Haus' genutzt.
Spart wohl einiges an Arbeit.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

30.07.2019 19:35
#2 RE: Wespen Antworten

Bist Du sicher, dass die auf das Schwalbennest drauf gebaut haben?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2019 10:05
#3 RE: Wespen Antworten

Ich glaube nicht, daß das vorh. Nest (aus irgendeinem Beton od. ähnl., fühlt sich an wie Stein) nicht nachträglich abgetragen wurde.
Der Baufortschritt hat immer nur mehr der 'Papierhülle' gezeigt, die sich langsam um das Nest gelegt hat.
Oder habe ich deine Frage irgendwie falsch verstanden?


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

31.07.2019 10:47
#4 RE: Wespen Antworten

Es ist schon ungewöhnlich, dass die Wesben auf dem vorhandenen Nest flächig ihr Nest gebaut haben.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2019 12:40
#5 RE: Wespen Antworten

Wenn ich da an Katrins Erlebnis mit Huhn und Igel denke und auch an so einige 'nicht übliche' Anwandlungen
von Tieren bei uns im Garten u. im umliegenden Feld/Wald, dann passen die Wespen perfekt dazu. Erste genetische Veränderungen ???


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 15:10
#6 RE: Wespen Antworten

In einer fb-Gruppe wurde jetzt ein Wespennest gezeigt, was in ein Wetterhäuschen gebaut wurde. Nach einiger Zeit waren Wettermann und Wetterfrau komplett umbaut. Das sah richtig witzig aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2019 19:11
#7 RE: Wespen Antworten

Im letzten Jahr haben die Wespen einen leerstehenden Meisennistkasten okkupiert.
Nebenan mein Gerätehaus. War interessant wie sich die Wespen an mich gewöhnt haben und ich mich an sie.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.09.2019 21:08
#8 RE: Wespen Antworten

Bei mir nimmt gerade der Honigverbrauch drastisch zu. Ich habe eine Honig-Bar für die Wespen eröffnet - als Dankeschön für ihre Insektenvertilgung über den Sommer.
Jeden Tag verputzen meine Wespen einen Eierbecher voll Honig. Morgens zeitig aufgefüllt, könnte man ihn abends sauber leergeschleckt in den Schrank stellen. 🐝🐝🐝

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

02.09.2019 22:37
#9 RE: Wespen Antworten

Oh Marlies, du hast echt ein großes Herz

Bei uns im Garten vertilgen die Wespen gerade unsere Pflaumen ud die Pfirsiche und letzte Woche hat mich eine völlig unerwartet und ganz spontan gestochen - gar nicht lustig 😔

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.09.2019 03:36
#10 RE: Wespen Antworten

Kristina, dank des Spätfrostes gibt es ja außer einigen Quitten kein Obst im Garten.
Ich weiß nicht, wo gerade am meisten los ist - am Honig bei den Wespen, an der Vogeltränke oder bei den Meisenknödeln. Wahnsinn, was überall abgeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2020 15:05
#11 RE: Wespen Antworten

Unsere fleißige Katze fängt dieses Jahr soviele Mäuse, daß sie die meisten nur tötet oder bissel was davon frißt und den Rest liegen läßt. Müssen wir aber nicht wegräumen, denn über Nacht findet jedes Aas einen Liebhaber. Und da momentan die Wespen viel Fleisch für ihre Brut brauchen, nehmen auch sie das Angebot dankend an.

Das Bild lege ich nur unten ab, es ist glaub nix für schwache Mägen. Also, wer sichs zutraut, bitte anklicken.

Und wenn jemand weiß, wie die Fliegen heißen, die da grad mitfressen, würde ich mich freuen, es zu erfahren.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -

Angefügte Bilder:
wespe an aas.jpg  

Froschkönig findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2020 22:23
#12 RE: Wespen Antworten

Heute hab ich eine Wespe entdeckt, die sich mit ihrer Beute erst mal kurz ausruhen mußte. Erstaunlich, welch große Brocken sie fliegend transportieren können.



Sorry für die Qualität, ist ein Handyfoto, was ich dann noch stark vergrößern mußte.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz