Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 5.304 mal aufgerufen
 Bonsais
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.08.2019 12:45
Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Nochmal Danke an Marlies ohne Ihr hätte ich bis Heute keine Operculicarya pachypus


Vor einigen Wochen kam der Wurzelsteckling bei mir an.

Leider hatte er eine eher ungewöhnliche Wurzelfarbe ( hellgrau bis hellbraun ) Was ich von meiner ersten Pflanze nicht kannte!

Erst mal eingetopft sachte mit einer Ballbrause befeuchtet und schauen was so wird ! Blättchen hatten eine fahle grüne Farbe und die Triebspitze lies er beleidigt hängen

Nach ca. 3 Tagen stellte sich die Spitze wieder nach oben! Schon ein mal ein Lebenszeichen! Aber Pralle Sonne verträgt sie den ganzen Tag noch nicht!

Heute ist der erste Tag an dem die neuen Blättchen so etwas wie einen glans zeigen! Immerhin hat sie schon 3 neue Blätter nach oben hin gemacht und die Verzweigungen fangen auch an zu wachsen!

Da ich glaube es wird Tag für Tag besser mit ihr, Beginne ich heute mit dem neuen Beitrag !

Zustand von Heute!

Dann muss sie erst noch tüchtig wachsen und vor allem gute Wurzeln machen!

Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2019 14:54
#2 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Klaus, ich freue mich, daß sich die Pflanze erholt. Am Montag ziehen 2 weitere nach Brandenburg um. 2 andere werden innerhalb vom Saarland umziehen.
Ich bin schon mal gespannt, wie die einzelnen Leute ihre Pflanzen gestalten werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Online



Beiträge: 2.645

10.08.2019 08:16
#3 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Wirklich hübsch! Gerstern am Kakteen- und Sukkulentenmarkt gab es an zwei Ständen auch solche Pflanzen. Ich hab aber keinen schönen Platz für diese Hübschen und hab ja anderweitig zugeschlagen.
LG Gabi


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

29.05.2020 18:49
#4 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Bis Heute fängt die Pachypus nur sehr schwach neu auszutreiben😓

Alle Blätter sind noch vom letzten Jahr! 😷
Ich bin aber sehr sicher das es nicht mehr lange dauert bis sie Gas gibt.
Denn mit den Plastigtopf kann ich sehen das weiße Wurzelspitzen Wachstum anzeigen!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.07.2020 16:16
#5 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Leider geht es der Pachypus oberirdisch nicht sonderlich gut!


Zu beachten ist das das Pon und die Blätter Rostrot verfärbt sind!
Der einzige Unterschied zwischen meiner zweiten
Pachypus (die mittlerweile wie Hefe wächst ist eigentlich nur das Gießwasser)
Hier Leitungswasser aus noch Eisenrohren
Bei der wüchsigen kommt das Wasser aus Kupferrohren!
Eisen im Wasser hindert scheinbar das Oberirdische Wachstum!

Bin also gezwungen das Eisenverseuchte Pon zu tauschen!

Speicherwurzeln für ein Jahr alle Achtung!


Aus der Erde pellen geht mit Pon ja sehr unproblematisch!
Das gleiche gilt für das Einpotten.

Gleichzeitig gab es einen drastischen Rückschnitt auf noch Verhalten wachsende Stellen! Eventuell erster Bonsaitauglicher Rückschnitt!

Etliche rostige Blätter wurden abgezwackt,um Blattaustrieb zu erzwingen!



Ich hoffe mal das das Pflänzchen sich erholt

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2020 19:27
#6 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Klaus, kann es vielleicht sein, daß sie den durchsichtigen Topf nicht mag?
Ich gieße meine Pflanzen den ganzen Sommer mit Regenwasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.07.2020 20:30
#7 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Das durchsichtige Töpfchen kann ihr nicht stören!
Die ist letztes Jahr darin hervorragenden gewachsen!
Mann konnte nur beobachten das die Steinchen vom Pon und die Blätter langsam Rostrot wurden.
Werd wohl ab und an Regenwasser zum Zweitstandort bringen!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2020 20:46
#8 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Aber prima sieht sie mit ihren dicken Wurzeln schon aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

04.07.2020 00:03
#9 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Ich wünschte, ich hätte auch dieses wunderbare Talent (und diese unglaubliche Geduld)

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.07.2020 08:42
#10 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Viele reden von Entschleunigen!

Bonsai ist gelebte Entschleunigung mit Hilfe einer Pflanze!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

04.07.2020 13:07
#11 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Entschleunigung benötige ich nicht mehr als ich habe. Ich habe meine Freizeit nicht mit täglichen Terminen 'zugemüllt' und kann in der Regel machen, was ich will und auch wann und wie schnell ich will.
es geht auch ohne Bonsai

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

16.08.2020 14:19
#12 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Bischen hat sich schon getan!
Alle alten Blätter hab ich mittlerweile abgeschnitten alles was ihr seht sind neue Blätter!



langsam nimmt sie Fahrt auf .
Besser spät als nie!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Gabi und Sally
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.08.2020 14:36
#13 RE: Zweite Operculicarya pachypus zum Bonsai Antworten

Prima, Klaus! Die macht sich gut!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz