Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 8.942 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

07.05.2020 09:17
#31 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, Inge.

Besonders wenn die Pflanzen noch klein sind und der Sichtschutz zur Straßenseite noch nicht gewährleistet ist, weiß ich noch nicht, wie oft ich mich dort aufhalten werde. Zeit, um den Platz zu nutzen, habe ich bestimmt genug und jetzt zu Corona-Zeiten noch mehr.
Die Idee zu diesem Sitzplatz habe ich bekommen, als mir bewusst wurde, wie groß der ehemalige Rasen ist. Ich wollte nicht alles neu bepflanzen müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

07.05.2020 14:42
#32 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Sitzplätze im Garten sind immer schön, auch wenn man selten dazukommt, sie zu nutzen.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

11.05.2020 19:10
#33 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



Noch lässt sich das zukünftige Aussehen dieses Gartenbereichs nicht erahnen, aber bald

Liebe Grüße,
Günter


katrin findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.466

11.05.2020 19:19
#34 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Bin schon sehr gespannt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

11.05.2020 19:28
#35 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ja, gespannt bin ich auch!

Es wird sicherlich nicht gleich perfekt werden. Ich muss erst einmal ausprobieren, wie ich die alten Betonplatten als Trittsteine verlege. Sicherlich wären andere Steine schöner, aber ich habe nun einmal diese (eher unschönen). Egal.
Vorher muss ich die Fläche noch einmal durcharbeiten. Den Bereich, wo noch die Grassoden liegen, kann ich dann mit Thymian, usw. bepflanzen. Der Bereich hinter den Bäumen muss noch einige Zeit so bleiben. da sich im Rasen auch Giersch eingenistet hatte und ich nicht weiß, ob ich alle Wurzeln beim Arbeiten erwischt habe.

An der Straßenseite habe ich schon mal meinen kleinen Diptam gepflanzt.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy und katrin
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

13.05.2020 19:36
#36 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Es geht weiter !
ich habe mir jetzt zwei Hanfpalmen geordert. Die Lieferung wird aber noch ca. zwei, drei Wochen dauern und das ist auch gut so, weil ich noch die zu bepflanzende Fläche vorbereiten muss.
Außerdem ist eine Yucca Hybride (Y. glauca x Y. elata) in meinen Einkaufswagen gehüpft. Sehr schön finde ich Yucca elata, aber ich fürchte, dass sie nicht besonders regenfest im Winter ist. Deshalb versuche ich es mit der Hybride.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

15.05.2020 23:07
#37 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ein neuer Zwischenstand.
Ich habe zwei Hanfpalmen in unterschiedlicher Größe (aber eher klein und bezahlbar) bestellt. Sie werden wohl in zwei bis drei Wochen hier sein.
Zu der Yucca-Hybride 'glauca x elata' sind noch weitere hinzugekommen:

- 'pallida x elata' (Blaugraue, schmale Blätter zeichnen diese Hybride aus. Über Stammbildung kann nur spekuliert werden, doch ist diese sehr wahrscheinlich)

- 'angustissima x glauca' (Im Wuchs reinen Yucca glauca recht ähnlich, auch bezüglich Robustheit und Winterhärte, die sehr gut ist. Schmale Blätter mit sehr schönen Randfasern. Es ist ein unverzweigter Blütenstand mit exotischen, bräunlichen Blüten zu erwarten)

- 'thompsoniana x baileyi ssp. intermedia' (Die große, stammbildende, grüne Form von Yucca thompsoniana, die von der Blattlänge her auch eine grüne Yucca rostrata sein könnte, ist die Mutterpflanze dieser Hybride. Vermutlich stammbildend. Gekreuzt mit einer rosa blühenden Yucca baileyi ssp. intermedia)

- 'recurvifolia x glauca' (Der Kreuzungspartner hier war jedoch eine besonders wüchsige Yucca glauca mit sehr großen, hellrosa überhauchten Blüten. Stammbildung ist sicherlich zu erwarten. Ein steifes, schmales Blatt mit stechendem Enddorn, dürfte sich im Alter auch einstellen)

Ich habe versucht, Hybriden mit größtwahrscheinlicher Winterhärte heraus zu suchen. Mal schauen, wie gut sie sich ohne Regenschutz mit den Jahren entwickeln.

Damit sollte der Pflanzenkauf bzgl. 'Gartenwohnzimmer 'Urlaub'' abgeschlossen sein. Bodendecker usw. werde ich überwiegend meinem Garten entnehmen.

Morgen werde ich die Fläche durcharbeiten, auf der der Thymianrasen seinen Platz finden soll. Danach geht es dann ans Gestalten der Fläche

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.05.2020 23:58
#38 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich bin gespannt, wies wird!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.05.2020 00:07
#39 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Und ich erst einmal!
Ich habe die Yucca-Hybriden als relativ kleine Pflanzen geordert. So waren sie bezahlbar und ein Verlust wäre nicht so schmerzhaft. Ich hoffe natürlich auf ein Gelingen meines Plans.
Hanfpalmen, Hesperaloe und Yuccas scheint mir eine gute Kombination zu sein zum Thema 'Urlaub'

Ich werde die Pflanzen hier im Forum vorstellen, wenn sie angekommen sind und über die Jahre dokumentieren, wie sie sich entwickeln.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi, krissiLE, Sally, katrin und Maggy
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

19.05.2020 21:56
#40 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich habe gerade eine Mitteilung bekommen, dass meine ersten Yucca-Jungpflanzen in den nächsten Tagen ankommen werden. Sie werden noch nicht viel hermachen, aber dafür haben sie ein neues Zuhause gefunden
Die Hanfpalmen könnten mit ein bisschen Glück zu meinem Geburtstag eintreffen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2020 22:10
#41 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Die Yuccas werden sicher gut gedeihen. Für die Hanfpalmen wünsche ich Dir viel Glück. Die sind ja wunderschön. Eine fb-Freundin aus Saarbrücken hat schon länger eine ausgepflanzt, die ist so toll und blüht regelmäßig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

19.05.2020 22:26
#42 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Im Wohnort meiner Mutter stehen auch mehrere etwa 1 m große Exemplare der Hanfpalme völlig ohne Schutz und sehen gut aus. Ich hoffe, dass sie sich bei mir genauso gut entwickeln.

Bei den Yuccas habe ich darauf geachtet, dass sie Hybriden auf Nässeverträglichkeit im Winter gezüchtet wurden. Ich habe mich auf die Angaben des Züchters verlassen müssen. Auch viele Hybriden müssen im Winter vor Nässe geschützt werden.
Y. Rostrata z. B. ist sehr nässeempfindlich und würde bei mir im Garten ohne Regenschutz im Winter sehr leiden oder sogar eingehen.
Y. filamentosa, die bekannte Gartenyucca, ist sehr pflegeleicht. Die habe ich schon lange in der bekannten grünblättrigen Variante, aber auch als Züchtung 'Bright Edge'
Die georderten Hybrid-Jungpflanzen können stammbildend sein. Das wäre natürlich besonders schön!

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.05.2020 22:42
#43 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

DHL iat nicht nett! Gestern schreiben sie "Ihr Paket kommt bald an" (Lieferung Mittwoch, den 20.05. ...)und heute "Aufgrund von Corona ... blablabla ... kann es zu einer Verspätung der Lieferung kommen (Lieferung bis spätestens Montag, 25 .05. oder sogar Mittwoch 27.05.)


Zum Glück habe ich zwischenzeitlich bemerkt, dass es sich um zwei verschiedene Pakete handelt

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2020 22:58
#44 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Günter, ich hatte jetzt innerhalb weniger Tage 2 Päckchen von Saarbrücken nach Ibbenbüren. Beide haben nur 1 Tag gebraucht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.05.2020 23:20
#45 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Das ist sehr gut!
ich erinnere mich gerade an die Lieferung der Hesperaloen. Zwei Pflanzen kamen innerhalb von zwei Tagen. Die andere fünf Tage später. Das Paket lag viele Tage in einem Paketzentrum in der Nähe von Hamburg.
Jetzt wurden sie montags verschickt. Einmal aus Süddeutschland und einmal aus Österreich. Das Paket aus Österreich war für heute angekündigt und liegt jetzt in Greven (das liegt zwischen Münster und Osnabrück, also ganz in der Nähe). Sehr wahrscheinlich wird es am Freitag ankommen, aber es kann auch Montag werden (lt. DHL)
Das Paket aus Süddeutschland soll jetzt erst nächste Woche kommen, obwohl der Postweg deutlich kürzer ist. Verstehe ich nicht.

Eigentlich ärgere ich mich nur darüber, dass DHL eine Nachricht über Ankunft des Pakets verschickt und diese dann nachträglich nicht einhalten kann.
Ich möchte doch so gerne mit dem Bepflanzen des neu entstehenden Gartenbereichs weitermachen und bin ein wenig ungeduldig

Ohne Nachricht würde ich mich gar nicht ärgern. Ich wusste doch, dass Pakete seit einigen Wochen länger unterwegs sein können. Manche kommen innerhalb von 24 Std an, andere benötigen für die gleiche Strecke 5 Tage.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Blumenwiese
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz