Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 8.942 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.07.2022 15:23
#76 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Gestern und heute habe ich endlich damit angefangen Thymian auf die dafür vorgesehene Fläche zu pflanzen. Ich habe überwiegend eine sehr niedrig bleibende Sorte ausgewählt: Thymus serpyllum Magic Carpet. Es ist eine Sorte, die ich vor Jahren selbst ausgesät habe und die sich mittlerweile entsprechend vermehren konnte. Dazu verschiedene andere Thymiansorten, aber der Sandthymian - Thymus serpyllum wird letztendlich wohl 80% der Fläche bedecken.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose und FrankEnheim
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

03.07.2022 23:25
#77 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



In dieser Fotoperspektive nicht erkennbar. Die bepflanzte Fläche ist mindestens 8 m² groß und nur ein Anfang

Die eingesetzten Sträucher sind ein Mönchpfeffer und eine Rosmarinweide.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

04.07.2022 18:47
#78 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Wieviel bepflanzbares Land hast du eigentlich?

LG Frank


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

04.07.2022 21:46
#79 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Insgesamt ist das Grundstück knapp 1000 m² groß. Zum Bepflanzen habe ich nur noch den ( hoffentlich bald) Thymianrasen. Das sind ca. 50 m² oder etwas mehr.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.07.2022 14:13
#80 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

09.07.2022 18:37
#81 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ist der panaschiert?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.07.2022 19:46
#82 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ja

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.09.2022 22:29
#83 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



Der Thymian hat trotz des trockenen Sommers gut zugelegt. Die gepflanzten Teilstücke hatten etwa einen Durchmesser von 5 cm. Jetzt sind es ca. 15 cm

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Buschfix, Gabi, FrankEnheim, Rore und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

19.06.2023 23:11
#84 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Jetzt kommt noch ein weißer Thymian dazu ...
Ich pflanze ihn nach dem für Dienstag und Donnerstag angekündigten Regen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, FrankEnheim, Gabi, Maggy und Lusacia
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

20.06.2023 15:41
#85 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Dann musst du unbedingt ein Foto machen. Dein Thymianrasen dürfte doch bald eine dichte Fläche sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.06.2023 21:25
#86 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich habe bisher nur das kleine Stück bepflanzt, dass ich im letzten Jahr gezeigt hatte, mehr nicht. Von einem Thymianrasen bin ich noch weit entfernt, Maggy.
Die Pflanzen haben sich gut entwickelt.

Irgendwann muss ich noch die Trittsteine verlegen und danach rundherum alles mit Thymian bepflanzen. Ich komme einfach nicht dazu.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

21.06.2023 11:49
#87 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Schade, ich dachte die säen sich auch aus und dan geht das schneller mit dem zuwachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.06.2023 11:53
#88 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ja, es gab Sämlinge, aber bei dieser extremen Trockenheit sind auch viele vertrocknet.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.07.2023 16:18
#89 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten



Langsam wächst die bisher bepflanzte Fläche zu

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy, Lusacia, Sally und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

29.07.2023 18:41
#90 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Super, die Fläche ist ja bald zu.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Blumenwiese
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz