Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 8.942 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

22.10.2019 11:51
Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich habe die Idee einer meine zwei Rasenflächen umzuwandeln in eine blühende, wenig Wasser benötigende Bienen- und Insektenweide.
Es ist ein überwiegend sonneverwöhntes Rasenstück, das dafür weichen muss. In den letzten Jahren sah es dort immer sehr unansehnlich aus, weil der Rasen durch die extreme Trockenheit sehr gelitten hatte.
Das 'Problem' ist, das dort Obstbäume stehen. Es sind allerdings sehr klein bleibende Sorten (etwa 150 cm).
Thymian - Thymus serpyllum 'Magic Carpet' wird dort Einzug halten, da er recht trittfest ist. Ich habe ihn vor ein paar Jahren ausgesät. Er vermehrt sich recht gut und blüht sehr schön. Außerdem habe ich eine buntblättrigen Günsel - Ajuga geschenkt bekommen. Ich werde dazwischen überwiegend niedrige Pflanzen/ Kräuter setzen oder aussäen.
Im kommenden Herbst werden dort auch Blumenzwiebeln gesteckt, z. B. Schneeglöckchen und Krokus, aber auch die eine oder andere Alliumart

Hat jemand eine Idee, welche Pflanzen passend sein könnten?

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Cryptanthus
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2019 11:54
#2 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Kleine Himmelschlüssel!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

22.10.2019 12:00
#3 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Stimmt! Sehr gute Idee, Marlies
Die hast du doch auch in deiner 'Kräuterwiese'

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2019 12:07
#4 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ja, ich finde die immer wieder schön. Ich könnte Dir nächstes Jahr was schicken. Vielleicht würden ja sogar die kleinen herbstblühenden Alpenveilchen gehen. Aus meiner Wiese muß ich immer wieder welche rausholen, die Ameisen bringen die Samen überall hin. Auch die kleinen Buschwindröschen oder die blaue Variante könnte ich mir vorstellen, ebenfalls Traubenhyazinthen. Die haben sich bei mir auch selbständig gemacht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

22.10.2019 12:10
#5 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ja, die Pflanzen könnte alle gut in die Fläche rein passen. Wenn du etwas übrig hast, nehme ich es gerne.
Niedrige Sedumarten würden auch passen, denke ich.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.467

22.10.2019 12:57
#6 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Hallo,
gute Vorschläge. Ich würde aber auf die Traubenhyazinthen verzichten.
Ich finde die breiten sich zu stark aus. Bei mir wachsen die inzwischen irgendwie überall.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

22.10.2019 13:52
#7 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Traubenhyazinthen sind bei uns eine richtige Plage. Artemisia-Arten geben schöne Teppiche, breiten sich aber teilweise auch ziemlich aus.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2019 16:20
#8 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Bei uns sind die Traubenhyazinthen sehr zurückhaltend. Ich hätte gerne ein paar mehr in der Wiese. Scheinbar liegt das am Boden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2019 16:24
#9 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Eine meiner Alpenveilchen-Ecken:



Die andere Riesenknolle ist dichter bewachsen, da sieht man nur noch Rosa.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Cryptanthus
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.10.2019 16:37
#10 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich mag ja Feilchen sehr im Rasen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

22.10.2019 21:23
#11 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Ich habe eine bodendeckende Minze und einen schönen Thymian, beide bilden schöne Teppiche, wobei mir der Tymian etwas besser geällt. Wenn ich dran denke mache ich nach dem Urlaub mal ein Bild, wenn ich in den Garten gehe.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

22.10.2019 21:42
#12 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #10
Ich mag ja Feilchen sehr im Rasen.

Hmm ... ich hatte vor den Rasen vorher völlig zu entfernen. Es wird eine rasenfreie Fläche werden.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.10.2019 20:46
#13 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #12
... Es wird eine rasenfreie Fläche werden.

Ahnungslos, wie ich bin, hätte ich angenommen, daß zu einer Blumenwiese auch Gräser (welche Art auch immer) gehören.
Wenn du die "Rasensoden" abnehmen solltest, ist das durchaus schon in Richtung Abmagerung des Bodens.
Ich nehme an, daß für eine Bienen- und Insektenweide auch der Rasenboden noch zu nährstoffreich sein könnte.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

23.10.2019 22:41
#14 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Das Rasenstück, dass ich 'umwandeln' möchte, wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr gedüngt. Der Rasen wird so gut es geht samt Wurzeln und eingewachsene Unkräuter entfernt.
Ich werde versuchen in diesem Jahr so viel Vorarbeit zu leisten wie möglich.
Bernhard, du hast Recht damit, dass der Boden noch viel zu 'fett' sein wird für viele Pflanzen. Da jedoch jährlich die abgestorbenen Pflanzenreste entfernt werden, wird er immer weiter 'ausgehungert'. Es ist eh reiner Sandboden. Da wachsen viele Pflanzen, die bessere Böden bevorzugen nicht ohne zusätzlich Düngergaben.
Es wird sicherlich ein Experiment auf längere Zeit werden.
Es wird keine herkömmliche Blumenwiese werden, sondern eine Mischung aus ein-, zwei- und mehrjährigen Pflanzen bis ca. 40 cm (die meisten werden niedriger sein) plus Blumenzwiebeln/ -knollen.
Die Bereiche, die betreten werden müssen, werde ich mit dem bereits genannten Thymian bepflanzen. Er wächst sehr niedrig und ist erstaunlich trittfest. Möglicherweise setze ich ein paar Pflastersteine ein, wo es nötig ist.

Thymian 'Magic Carpet'

Weitere mögliche Pflanzen, die ich bereits in meinem Garten habe:






Mal sehen, wie es letztendlich wird und welche Pflanzen sich etablieren.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.10.2019 08:18
#15 RE: Kräuter statt Rasen? Antworten

Was Du vor hast, klingt gut. Im Sandboden hält sich Dünger nicht lange, das sickert schnell weg. Soll das Stück auch mal gemäht werden, oder soll es ganz sich selbst überlassen bleiben?
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Blumenwiese
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz