Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Im Garten
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

22.10.2019 21:50
Buchtipp: Der antiautoritäre Garten von Simone Kern Antworten

Ich habe mir dieses Buch vor ein paar Tagen gekauft und ich muss sagen, dass es meine Art zu gärtnern wirklich gut beschreibt. Ein absolutes Muss für Menschen, die es lieben, von ihrem Garten immer wieder auf's Neue überrascht zu werden.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

27.10.2019 09:28
#2 RE: Buchtipp: Der antiautoritäre Garten von Simone Kern Antworten

Nachdem ich jetzt das Buch durch gelesen habe, muss ich sagen, dass viele gute Tipps gegeben werden.
Besonders gut finde ich, dass die Autorin die Meinung vertritt, dass sich selbst versamende Pflanzen nicht nur in einen 'wilden' Garten gut machen, sondern auch gut als Lückenfüller in Beeten lohnen, damit es im Idealfall keine schwarze Erde mehr gibt, auf der unerwünschte Wildkräuter wachsen können.
Heute habe ich gerade gelesen, dass sich oftmals nach Jahren einige Pflanzen nur noch an einer ganz bestimmten Stelle des Garten ansiedeln, weil dort die besten Standortbedingungen vorliegen. Das ist auch meine Beobachtung

Auf jeden Fall immer wieder ein spannendes Thema.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose und katrin
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2019 17:08
#3 RE: Buchtipp: Der antiautoritäre Garten von Simone Kern Antworten

Günter das ist richtig.
Einige Pflanzen versammeln sich auch an bestimmten Stellen in meinem Garten.
Z.B. Vogelmiere in meine Rosenrabatten und Franzosenkraut

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.10.2019 17:31
#4 RE: Buchtipp: Der antiautoritäre Garten von Simone Kern Antworten

Ich wünsche mir an dieser Stelle eher ernst gemeinte Beiträge zu einem meiner Meinung nach wichtigen Thema.
Es geht mir überwiegend um Pflanzen mit Zier- oder Nutzwert. Dass 'Unkräuter' sich an den unmöglichsten Stellen breit machen, weiß jeder, der einen Garten hat.

Das Buch handelt über Gartengestaltung und hier könnte diskutiert werden, ob man es sich vorstellen kann, Pflanzen im eigenen Garten zu setzen, die das Potential haben sich (auch an überraschenden Stellen) auszusäen.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.10.2019 21:26
#5 RE: Buchtipp: Der antiautoritäre Garten von Simone Kern Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #2
... dass sich selbst versamende Pflanzen ... gut als Lückenfüller in Beeten ...

Ein paar Hobbygärtner, die ich kenne, haben die Erfahrung gemacht, daß beispielsweise spontane Sämlinge von gekauften Sorten wesentlich widerstandsfähiger gewachsen sind (Phloxe).

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.10.2019 21:47
#6 RE: Buchtipp: Der antiautoritäre Garten von Simone Kern Antworten

Ja, das kann ich bestätigen. Mein Phlox hat sich in den letzten Jahren auch ausgesät und ich bin nicht unzufrieden

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz