Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 35.035 mal aufgerufen
 Home Garden - eine Kombination aus Pflanzen und Urlaubsmitbringseln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2019 10:54
Home-Garden Talk Antworten

Ich mache noch einen extra Beitrag auf zum Babbeln allgemein.

Dadurch, daß ich im Moment immer noch verschiedenes umgestalte, macht es eigentlich keinen Sinn, vorerst über die einzelnen Kästen zu sprechen sondern nur über die Pflanzen darin.

Die Pflanzen haben sich im Gewächshaus natürlich superwohl gefühlt und sind richtig toll angegangen. Die Mexikaner haben das Auseinandersetzen top überstanden.
In den Namibiakästen bin ich total begeistert von der Gasteria. die war im Sommer wie eingesunken und rotbraun. Jetzt scheint sie weiter zu wachsen und ist sattgrün und knüppelhart.
Die neu eingesetzte Haworthia ist ein wahres Schmuckstück mit ihrem fast leuchtenden Grün. Die beiden Mini-O. pachypus sind noch voll belaubt. Bei dem einen hatte ich gemeint, er wäre hinüber.
Aber das zähe Stück hat doch wieder super ausgetrieben. die Trichodiadema densum ist ein richtig fettes, hartes rötlichgrünes Polster geworden. die erste Titanopsis setzt Knospen an.

Dieses Jahr ist kein Platz im kalten Schlafzimmer, deswegen stehen alle Kästen im Wohnzimmer auf der großen Fensterbank - ein Anblick zum Verlieben!
Die Temperatur dort ist um einiges kühler als im restlichen Raum, dafür ist es sehr hell.

Nächstes Jahr möchte ich 3 weitere Kästen gestalten. Pflanzen dafür habe ich schon mal vorbestellt - alles niedrige Mittagsblumengewächse. Mal sehen, was ich dann dazusetzen kann.
Ich hoffe, daß ich nächstes Jahr aus Namibia wieder allerhand Deko dafür mitbringen kann (Sand, urige Steine, trockenes Holz, Treibholz usw)

Hat denn keiner von Euch Lust, auch mal sowas zu machen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

30.10.2019 12:08
#2 RE: Home-Garden Talk Antworten

Doch, gefallen tun mir die kleinen „Home Garden“.
Aber ich habe mich auf die winterharten „Outside-Mini-Gärten“ verlegt. Das ist ja sehr ähnlich, erspart mit aber die Überwinterung drinnen. Außer einigen Steinen hab´ ich noch nichts gefunden zum dazu legen.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2019 12:23
#3 RE: Home-Garden Talk Antworten

Danke Inge! Das ist sicher auch sehr schön.

Meine Kästen sind eigentlich gar nicht schwer und ich freue mich jetzt, daß ich auch im Winter drinnen was davon habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.604

30.10.2019 12:27
#4 RE: Home-Garden Talk Antworten

Ich finde Deine kleinen Home-Gärten auch sehr hübsch. Ich mach aber auch eher was für draußen.

Überall, wo ich hinkomme, finde ich einen hübschen Stein zum Mitnehmen. Das war bei mir schon als kleines Mädchen so. Von meinen Töchtern hab ich auch ein paar Steine und ausgewaschene Äste aus Sardinien und Korsika. Gesammelte Schneckenhäuser verwende ich auch gerne zum Dekorieren, z.B. bei Sempervivum.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

30.10.2019 20:13
#5 RE: Home-Garden Talk Antworten

Grundsätzlich finde ich die Idee spannend und ich habe schon einmal ernsthaft überlegt, ob ich mich auch an etwas derartiges versuche, aber ich habe keinen Platz. Im Winter wird momentan jeder mögliche Platz mit Hibisken belegt und ich habe nur sehr wenige Fensterbänke.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2019 09:42
#6 RE: Home-Garden Talk Antworten

Schade, da habe ich gar niemanden zum Fachsimpeln

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

31.10.2019 10:44
#7 RE: Home-Garden Talk Antworten

Ein neues Thema würde dem Forum sicherlich nicht schaden

Spuckpalme und Flaschenbaum habe ich beide ganz klein gekauft. Der Flaschenbaum sah damals aus wie ein Gras mit wenigen Blättern und hatte noch keinen sichtbaren Caudex. Preis € 1,50 .aber das ist schon über 20 Jahre her.
Mittlerweile sind beide Pflanzen für so ein Projekt viel zu groß.
Ich werde auf jeden Fall so nach und nach ein paar pflegeleichte Pflanzen für mein Wohnzimmer kaufen, aber welche? Das steht noch in den Sternen. Und dazu müssen fast alle mit einem Platz auf dem Fußboden zufrieden sein.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2019 11:40
#8 RE: Home-Garden Talk Antworten

Günter, da sind wirklich ganz niedrig bleibende Sukkulenten am besten. Um die braucht man sich auch im Winter nicht zu kümmern.
Deswegen war ich auch die ganze Zeit auf der Suche nach Südafrikanern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

31.10.2019 12:00
#9 RE: Home-Garden Talk Antworten

Aber alle benötigen ausreichend Licht.
Mein Problem sind die wenigen Fensterbänke, die ich habe. Für so ein Vorhaben bleibt eigentlich nur meine Arbeitsfläche in der Küche, die bis zum Fenster reingezogen wurde, so dass keine extra Fensterbänke nötig waren. Da ist nicht besonders viel Platz, der auch für andere Dinge benötigt wird.
Ich möchte schließlich, dass die Pflanzen auch gesehen werden und nicht hinter Kaffeemaschine, Küchenmaschine und Standmixer verschwinden.
Ich werde wohl noch eine Zeit lang überlegen müssen, ob und wie ich es umsetzen kann.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2019 12:59
#10 RE: Home-Garden Talk Antworten

Da hast Du Recht. Sie sollten möglichst hell stehen. Ich bin gespannt, wie sie bei mir die etwas wärmere Überwinterung vertragen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.460

31.10.2019 13:59
#11 RE: Home-Garden Talk Antworten

Ich finde sie ja auch sehr schön, aber leider fehlt mir auch der Platz.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2019 12:57
#12 RE: Home-Garden Talk Antworten

Meine Haworthien , die sich fast den ganzen Sommer nicht gerührt haben, sind jetzt deutlich gewachsen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

13.12.2019 13:23
#13 RE: Home-Garden Talk Antworten

Bestimmt haben sie deinen Wunsch gehört, dass sie doch endlich wachsen sollen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.12.2019 14:53
#14 RE: Home-Garden Talk Antworten

Gestern war ich im Dehner, da waren doch die Kästen für meine Home- Garden tatsächlich um etliche Euro reduziert. Da ich im Frühling eh 3 Stück holen wollte, habe ich natürlich den Kauf vorgezogen. Nur was mache ich mit den Samen, die dabei waren? Braucht jamand Je 3 Päckchen von Rukola, Gurken, Radieschen und Cherrytomaten? 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

22.12.2019 15:10
#15 RE: Home-Garden Talk Antworten

Mit den Samen kann ich leider nichts anfangen. Rukola habe ich bereits und Tomatensamen auch. Die anderen würde ich eh nicht aussäen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz