Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 7.882 mal aufgerufen
  Mittagsblumengewächse (Aizoaceae)
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.12.2019 10:21
Trichodiadema densum Antworten

Meine Trichodiadema habe ich als kleines Pflänzchen 2012 bei einem Nikolauswichteln bekommen.
Sie ist ein richtiger kompakter Zwerg:



Im Frühling wird sie immer geputzt, d.h., alle welken und verblühten Teile werden mit einer Pinzette ausgezupft.

So sah sie aus, als ich sie bekommen hatte:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

10.12.2019 11:02
#2 RE: Trichodiadema densum Antworten

Die Pflanzen hat sich super entwickelt!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.12.2019 11:18
#3 RE: Trichodiadema densum Antworten

Ja, der Zwerg macht sich wirklich toll. Und die Blüten sind auch hübsch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.12.2019 11:38
#4 RE: Trichodiadema densum Antworten

Hat sich in 4 Jahren einen schöhnen Schopf angewachsen.

Was hat die jetzt für einen Kopfdurchmesser und Höhe ? Daß sind Pflanzen nach meinem geschmack

Die kann man in 10 Jahren noch ins gleiche Töpfhen zurücktopfen Oder?

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.12.2019 12:13
#5 RE: Trichodiadema densum Antworten

Nun, sie hat ca 12 cm Durchmesser und eine Höhe von 6 cm. In dem Kasten haben die Wurzeln ja viel Platz, sich auszubreiten. Ich denke, sie könnte jetzt 9-10 Jahre alt sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

10.12.2019 23:08
#6 RE: Trichodiadema densum Antworten

Die hat sich prächtig entwickelt, die kompakte Form gefällt mir gut und die Blüten sind auch toll und dürften dann ja auch bald kommen .

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2019 19:42
#7 RE: Trichodiadema densum Antworten

Geblüht hatte die Pflanze im Mai. Ich hoffe, daß sie jetzt immer hübscher blüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

11.12.2019 20:09
#8 RE: Trichodiadema densum Antworten

Noch hübscher?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2019 20:17
#9 RE: Trichodiadema densum Antworten

Günter: besser gesagt noch üppiger.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

11.12.2019 20:36
#10 RE: Trichodiadema densum Antworten

Das meinte ich eigentlich. Ich finde die Entwicklung der Pflanze wirklich gut.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.12.2019 20:54
#11 RE: Trichodiadema densum Antworten

...und sie nimmt trotz ihres Alters keinen Platz weg. Das jährliche Ausputzen macht auch keine große Arbeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2020 17:00
#12 RE: Trichodiadema densum Antworten

Ich versuche gerade, ein Teilstück zu bewurzeln, eigentlich sollte das ja klappen. Die Knospen der Mutterpflanze wollen nicht aufgehen, sicher fehlt ihnen die Sonne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.01.2020 16:50
#13 RE: Trichodiadema densum Antworten

Hoffentlich klappt es!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2020 18:20
#14 RE: Trichodiadema densum Antworten

Ich hoffe doch. Im Moment versuche ich auch noch einige andere Sukkulenten zu bewurzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2020 16:34
#15 RE: Trichodiadema densum Antworten

Ist das echt eine T.densum oder eine T. bulbosum oder stellata?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
«« Delospermas
Conophytum »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz