Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Unsere Vögel im Garten und an der Futterstelle - Saison 2019/2020
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.12.2019 21:46
#16 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #9
... kann es sein, daß nur wir beide Vögel im Garten haben?

Hm.
Einen habe ich sicherlich. Der ist aber nicht im Garten.
Hinterm Haus hänge ich momentan nicht gern rum, das Wetter ist nicht danach.
Wenn ich dann mal füttere, schaue ich mal.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

19.12.2019 22:20
#17 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag Vögel im Garten von Silvia
Füttern tun wir nicht.

Muss auch nicht zwingend. Ich habe im letzten Winter mit dem Füttern angefangen und entscheide jedes Jahr auf's Neue, ob ich in der Wintersaison füttern werde. Letztendlich sehe ich mich nicht dafür verantwortlich, ob die Vögel etwas zum Fressen finden oder nicht.
Es ist zwar schön, die Tiere im Garten beobachten zu können, aber das kann ich aufgrund meiner Bepflanzung auch. Selbst jetzt werden die Staudenreste regelmäßig von den verschiedenen Vögeln abgesucht und die Amseln wenden fleißig die Blätter in den Beeten.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.12.2019 02:00
#18 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Hier sind die Vögel gerade total vesessen auf Fettfutter und Beerenknödel.
Ich freue mich richtig, daß jetzt öfter die Haubenmeisen vorbeischauen. Die sind ja so putzig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

21.12.2019 09:53
#19 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Die Meisenknödel, die ich anbiete sind mit Trockenfrüchten und Insekten.
Am liebsten werden Erdnüsse gefressen. Der Kleiber leert die 'Futtersilos', frisst aber nur die Erdnüsse. Alles andere fällt zu Boden.
Ich denke ich werde zukünftig kein Mischfutter mit Erdnüssen mehr anbieten, sondern Erdnüsse, Sonneblumenkerne und Kleinsämereinen getrennt anbieten.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.12.2019 17:17
#20 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Meine Elten haben immer ganze Erdnüsse mit Schalen hin gestellt, die holten sich die Eichelhäher. Einer hat die immer aussortiert immer eine nach der anderen in den Schnabel genommen und mit einer ist er dann abgeflogen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.12.2019 09:13
#21 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Heute war mal ein Goldammer-Paar zu Besuch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

23.12.2019 15:20
#22 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Goldammern habe ich hier noch nie gesehen.

Bei mir war heute der Buntspecht zu Besuch . Vielleicht war es schön öfters da, aber meine Futterstelle ist nur vom Flur aus einzusehen und dort halte ich mich eher selten auf. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es auch Vögel an meiner Futterstelle gibt, die ich bisher nicht bemerkt habe. Ich halte mich sehr selten im Flur auf und schaue nur mal durchs Fenster, wenn ich das Treppenhaus nutze.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.12.2019 15:33
#23 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Günter, die Goldammern sind total niedlich, besonders die Männchen. Und sie zanken nicht wie manch andere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

23.12.2019 19:09
#24 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

ist doch schön, dass jeder von uns verschiedene Vogelarten in seinem Garten hat. So wird es nicht langweilig.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.12.2019 19:16
#25 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Mir geht es eher darum, zu sehen, welche Vögel wo vorkommen (und wo nicht). Ich habe in den letzten Wochen z. B. keinen einzigen Spatz gesehen, was ich nicht verstehe. Im Sommer waren so viele da. Ich habe vom Eßtisch aus die größte Futterstelle im Blick und sogar ein Fernglas im Gebrauch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

23.12.2019 19:22
#26 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #25
Mir geht es eher darum, zu sehen, welche Vögel wo vorkommen (und wo nicht), ...

Ja, ich weiß.
Hier sind die Vorkommen verschiedener Vogelarten schon im Bereich weniger Kilometer sehr unterschiedlich. Genau wie du, habe ich selten oder meist gar keine Sperlinge an der Futterstelle. Es gibt aber genug. Meine Mutter, die etwa 7 km entfernt wohnt, hat überwiegend Sperlinge an der Futterstelle. In kalten Wintern allerdings auch Girlitz und Dompfaff.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.460

23.12.2019 20:08
#27 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ich werde euch hier auch noch Unterstützen, habe gerade wenig Zeit.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

23.12.2019 20:23
#28 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Dann bin ich mal gespannt, welche Vögel bei dir im Garten 'wohnen'.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

24.12.2019 14:33
#29 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Bei uns sind wie immer die üblichen Verdächtigen da. Wir verwöhnen sie sehr, wo wir doch wissen das sie bald nicht mehr gefüttert werden.

Nur unser Ringeltaubenpäarchen ist nicht mehr da. Die haben wohl die Jäger im November erwischt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.460

26.12.2019 15:38
#30 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Es fehlen aber noch ein paar, aber die kommen spätestens im Januar.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz