Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Unsere Vögel im Garten und an der Futterstelle - Saison 2019/2020
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.12.2019 19:01
#31 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Das ist aber schön, daß Du auch mitmachst, Maria! Sag, habt Ihr auch keine Spatzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

26.12.2019 20:28
#32 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Bei mir hat es Spatzen im Schwarm
Einen Eichelhäher
Elstern , Kohl und Blaumeisen
Amseln gibt es auch genug!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.467

26.12.2019 21:43
#33 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Hallo Marlies,

wir haben hier meistens erst Ende Februar - März einige Spatzen.
Das ist schon hier immer so gewesen. Deshalb kauf ich auch kein Futter mit Getreide, dass bleibt immer liegen.

Zuhause bei meinen Eltern gibt es eigentlich sehr viele Spatzen.
Dort halten sie sich eigentlich sehr gerne im Hühnerstall auf und fressen dort Weizen.

Allerdings erzählte mir gestern mein Vater, dass sein Schwarm Spatzen etwa vor einer Woche spurlos verschwunden ist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.12.2019 21:51
#34 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ich kaufe auch immer Futter ohne Mais- oder Weizenkörner. Das würde für die Mäuse liegen bleiben.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.12.2019 21:52
#35 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Maria, bei meinen direkten Nachbarn brüten die haufenweise jedes Jahr unterm Dach. Deswegen bin ich so irritiert, überhaupt keine zu sehen.

Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich es in den einzelnen Regionen ist. Heute waren wir bei unserem Sohn direkt an der Luxemburger Grenze. Wie bei uns gibt es dort etliche Eichelhäher, viele Meisen und Buchfinken - aber überhaupt keine Stare. Uns fressen die hier bald die Haare vom Kopf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

26.12.2019 22:00
#36 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Stare kommen bei uns auch immer erst im Januar.

Eichelhäher und Elstern kommen bei mir bestimmt auch noch.
Die mag ich aber nicht so gerne, weil sie immer die anderen Vögel vertreiben und sehr viel fressen.

Hatte bis heute erst nur eine Futterstelle im Baum hängen, aber ab heute hab ich mein großes Futterhaus noch aufgestellt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.12.2019 22:04
#37 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ja, die Eichelhäher sind verfressen, besser gesagt, sie bunkern irgendwo die Vorräte. Aber ich mag diese schönen Vögel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.12.2019 16:17
#38 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Bei uns gibt es am meisten Kohlmeisen
dann Blaumeisen, einige Sumpfmeisen.
einige Buchfinken und Grünfinken.
Dann haben wir 3 Spatzen gezählt, 1 Rotkehlchen, 3 Drosseln, 1 großen und 1 kleinen Buntspecht

Eichelhäher min. 2 Päarchen

Elstern kann ich nicht zählen.

Ab und zu kommen ein paar Kleiber vorbei, manchmal sehe ich sie tagelang nicht.

Die Langschwanzmeisen sind seit 2 Wintern verschwunden. Das war ein kleiner Schwarm.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.01.2020 12:36
#39 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Heute, bei mildem Wetter, ist hier an der Futterstelle gar nicht los. Vereinzelt ein paar Meisen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2020 22:19
#40 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Bei uns war heute ein seltsamer Nachmittag: Kein einziger Vogel hat sich blicken lassen - nicht mal die verfressenen Stare.
Ich möchte mal wissen, was der Grund war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.01.2020 22:44
#41 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ich fand das Verhalten der Vögel heute auch sehr ungewöhnlich. So wenig war hier noch nie los.
Stare gibt es hier im Winter nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2020 22:51
#42 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Das ist echt eigenartig. Theo hatte extra eine große Auswahl aufgefüllt. Mal sehen, was morgen ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.01.2020 00:29
#43 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Hallo,

bei mir war es heute auch ruhiger.
Allerdings kann ich sagen warum. Es war ein Sperber da.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2020 20:36
#44 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Entsprechend der sehr milden Witterung kommen jetzt recht wenige Vögel zur Futterstelle. Das ist also nicht gerade gut für alle, die sich in Deutschland an der Vogelzählung beteiligen wollen. Hier treiben sich momentan viele Tauben und Rabenkrähen rum. Die fressen wie der Blitz alles weg, was sie kriegen können. Es macht also gar keinen Sinn, den kleinen Singvögeln, die ihr Futter lieber vom Boden aufnehmen, etwas hinzustreuen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2020 20:54
#45 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

P.s. Schade, daß so wenige von Euch mitmachen (mit einem eigenen Thread). So kann man leider gar nicht vergleichen, wie es artenmäßig in den einzelnen Regionen aussieht. 😢😢😢

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz