Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Unsere Vögel im Garten und an der Futterstelle - Saison 2019/2020
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2019 11:56
Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Es wäre schön, wenn jeder von Euch hier mal seinen eigenen Beitrag aufmachen würde, wo er schreibt, welche Vögel er diesen Winter in seinem Garten und an den Futterstellen sieht - gerne auch mit Bildern.
Sicher gibt es da regional große Unterschiede. Hier habe ich z.B. Vögel schon jahrelang nicht mehr gesehen, die früher da waren. Andererseits könnten vielleicht infolge der Klimaveränderungen und der landschaftlichen Veränderungen neue Vögel dazukommen, die man früher nicht im Garten gesehen hat.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr wirklich alle mitmachen würdet. ❤️🦉Das soll so eine kleine interne Vogelzählung in unserem Forum werden. Vögel, die später nur in einer einzigen Region gesichtet werden, können in roter Schrift markiert/geschrieben werden.

Fragen oder Bemerkungen bitte nur hier, nicht in den Beiträgen der anderen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

18.12.2019 13:45
#2 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Sind nur die Vögel jetzt im Winter gemeint oder übers ganze Jahr?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2019 14:02
#3 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Eigentlich im Winter, aber Du hast Recht, hängen wir eine separate Liste an mit den Zugvögeln und den anderen Vögeln, die eher im Sommer da waren - Hauptsache, sie kommen im eigenen Garten vor.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2019 15:31
#4 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Günter, Deinen Zaunkönig habe ich hier noch nie entdeckt, vielleicht habe ich ihn aber einfach nur übersehen. Den Kleiber hatte ich hier schon länger nicht mehr. Wo die vielen Spatzen gerade sind, die beim Nachbarn unter dem Dach brüten, weiß ich auch nicht. Es sind gerade überhaupt keine da.
Sag mal, haben Deine Sumpfmeisen die schwarzen Kinnflecken? Meine hier hat gar keinen Fleck. Hoffentlich erwische ich sie mal aus der Nähe. Scheinbar ist es immer nur dieselbe, die hier kommt

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

18.12.2019 15:38
#5 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ich hatte zuerst mehr Arten auf der Liste und habe die herausgenommen, die ich im Winter meist nicht sehe.
Der Zaunkönig ist überwiegend im Sommer zu sehen. Dann huscht er unter den großen Stauden und Gräsern umher, dass man im ersten Moment denkt, es wäre eine Maus

Bei der Sumpfmeise weiß ich eigentlich nicht genau, ob es auch eine ist. Es gibt zwei Arten, die sich nur mit diesem Fleck unterscheiden, glaube ich. Ich habe Sumpfmeise eingetragen, weil sie häufiger vorkommt.
Ich kann die Vögel leider nur aus der Entfernung von 4, 5 Metern beobachten und nutze kein Fernglas. Da kann ich es nicht genauer bestimmen.
Fotos sind entsprechend schwierig. Man sieht die Vögel einfach zu klein darauf.

Sperlinge gibt es hier nur wenige. Meine Mutter hat an ihrer Futterstelle allerdings fast ausschließlich Sperlinge. Sie wohnt ca. 7 km entfernt von mir.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

18.12.2019 23:17
#6 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Meistens sind es an meiner Futterstelle Blau- und Kohlmeisen und Amseln.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2019 09:08
#7 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Hier sind die Meisen und Stare gerade in der Überzahl. Im Moment warte ich, daß sich endlich mal wieder die Schwanzmeisen, Stieglitze und Dompfaffen blicken lassen. Unheimlich gerne würde ich ja mal die Seidenschwänze sehen. Aber so weit runter werden die wohl nie kommen. Hatte die schon mal jemand im Garten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

19.12.2019 10:58
#8 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #7
... Stieglitze und Dompfaffen ...

... gibt es hier ausgesprochen selten. Ich habe vor Jahren das letzte Exemplar gesehen.
Und Seidenschwänze kannte ich bisher gar nicht. Die gibt es hier ganz sicher nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2019 12:11
#9 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Günter, kann es sein, daß nur wir beide Vögel im Garten haben?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

19.12.2019 12:19
#10 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ja, natürlich
Wenn ich so meine Nachbarn sehe, die überwiegend schwarze Erde und Koniferen in ihrem Garten haben ... da gibt es auch kein Leben im Winter. Im Sommer nisten dort allerdings die Vögel, die bei mir im Garten das Futter finden, weil meine Sträucher noch zu klein sind. Aber das hast du sicherlich nicht gemeint, Marlies.

Keine Ahnung, warum sich niemand sonst von diesem Thema angesprochen fühlt.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

19.12.2019 12:49
#11 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Tatsächlich gibt es zu Zeit nur Vögel im Garten bei Froschkönig und Lorraine. Außer den schon erwähnten 2 Amseln, 2 Kohlmeisen und dem Türkentauben-Pärchen ist kein Vogel zu sehen. Ich weiß keine Erklärung, warum das so ist.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2019 12:53
#12 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Na, dann mach doch mal Deinen Beitrag auf. Es kommen sicher noch viel mehr Vögel dazu, wenn es wieder kälter wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

19.12.2019 14:15
#13 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #12
... wenn es wieder kälter wird


Die Wettervorhersage meint, dass es hier bis zum Wochenende um 10 bis 12°, zu Weihnachten um die 6° und im neuen Jahr wieder um die 10° werden soll.
Dann meinst du wohl die Zeit um Weihnachten, Marlies?

Ich füttere derzeit recht verhalten. Der Kleiber wirft das meiste Futter aus den Futtersilos und es liegen Mengen auf dem Hofpflaster. Das muss erst einmal gefressen werden. Der Hof ist feucht, da dort erst spät die Sonne ankommt und das auf dem Boden liegende Futter wird schnell nass.
Gut für die Finken, Amseln und das Rotkehlchen. Die fressen nur am Boden.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2019 19:38
#14 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Wow toll, Silvia! Das sind ja wieder ganz andere Vögel als bei uns. Den Wiedehopf habe ich erst zweimal in freier Natur gesehen (auf Lanzarote und im Oman), den Bienenfresser in Namibia.
Das sind so tolle Vögel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.727

19.12.2019 20:00
#15 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020 Antworten

Ich kenne diese Vögel nur aus dem Internet oder aus Büchern.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Feldschwirl im Garten. Der war wohl auf der Durchreise und ist mir nur aufgefallen, weil er sich anhört wie eine große, laute Heuschrecke.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz