Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.000 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 68
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.06.2020 10:39
#226 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #220
Ich kümmere mich im Moment gar nicht um meine Hibisken. ...

Seitdem ich mich etwas um die Hibisken kümmere, schieben doch einige Pflanzen grüne Blätter.
Da kommen dann bestimmt auch mal ein paar Knospen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

07.06.2020 10:45
#227 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Offensichtlich scheint ein Minimum an Pflege nicht zu schaden, Bernhard

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.06.2020 12:42
#228 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mein Aldi Hochstämmchen ist richtig fleißig.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.06.2020 13:00
#229 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Weiss von euch jemand warum Steffen Frankenbach seine Hibiskuszucht aufgegeben hat?
Er besitzt jetzt keinen einzigen Hibiskus mehr.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

07.06.2020 13:01
#230 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Nee, ich hatte nie persönlich Kontakt mit ihm.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.06.2020 13:15
#231 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #229
... Weiss von euch jemand warum Steffen Frankenbach seine Hibiskuszucht aufgegeben hat? ...
Steffen hat vor/ neben den Hibisken auch "fleißigere" Blühpflanzen kultiviert (Engelstrompete).
So schöne Züchtungen, wie er auch herausgebracht hat, war es ihm u.a. leid, auf die (gelegentlich) eine Blüte eines Hibiskus zu warten oder auch den Aufwand für diese ziemlich empfindlichen Pflanzen zu betreiben.
Damit, daß er seinen gesamten Bestand auflöst, habe ich nicht gerechnet.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

07.06.2020 13:55
#232 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Kann ich gut verstehen.
Mir geht es ähnlich, Einerseits freue ich mich über jeden gut wachsenden Hibiskus, egal ob Sämling oder veredelte Pflanze. Andererseits weine ich keinem Hibiskus, der nicht bei mir wachsen möchte, eine Träne nach.
Die Pflanzen sind meiner Meinung nach in der Pflege sehr aufwändig und selbst gute Düngerversorgung und guter Standort sind keine Blühgarantie. Schädlinge stellen sich im Winter regelmäßig ein. Das kommt noch dazu.
Meistens erlebe ich meine Hibisken als Grünpflanzen. Das ist nicht besonders interessant.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.06.2020 13:59
#233 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich dachte immer er hätte da mehr erfolg, was die Blütenmengen angeht.
In der FB Gruppe werden ja häufig Hibisken gezeigt die Unmengen an Blüten haben und über mehrere Monate blühen.
Das lies mich ja hoffen, auch mal solche Pflanzen zu bekommen.

Marlies hat da ja auch so einige.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

07.06.2020 14:03
#234 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wenn sie blühen, sind sie wunderschön und machen süchtig

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2020 14:48
#235 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Nee Maggy, ich habe zur Zeit nur krakelige Grünpflanzen, wobei „Grün“ stark übertrieben ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.06.2020 16:12
#236 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Marlies,
dieses Jahr vielleicht. Aber sonst sieht es bei dir doch total anders aus. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich nur einmal 3 Blüten gleichzeitig an einer meiner selbst gezogenen Pflanzen und das war an meinem Röckchen. 3 Tage hintereinander ging je eine Blüte auf. Die Regel ist bei mir eine Blüte und dann warte ich wieder bis die nächste so weit ist.

Dieses Jahr ist es am extremsten wie bei dir auch. Kaum Blätter und viele trocknen von oben ab. Die meisten der Erstblüher vom letzten Jahr sind eingegangen.
Deiner Sound of Eruption x Tango Argentino lebt noch. Bin gespannt ob er dieses Jahr blüht und ob er sich verändert hat.

Sound of Eruption x Tango Argentino 2019



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2020 18:14
#237 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich habe im Moment 2 Knospen, aber die brauchen noch etwas.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.06.2020 18:41
#238 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Marlies,
ich weiss nicht was dieses Jahr los ist? Letztes Jahr hatte ich ja schon so mickrige Sämlinge, die dieses Jahr gerade mal so groß sind, als wären sie von diesem Jahr.
Die von diesem Jahr , sind alle nicht über ihre Keimblätter hinaus, obwohl ich sie unter einer Pflanzen Pflanzenlampe stehen habe.

Also nicht nur bei den älteren Pflanzen nur Enttäuschung. Ich habe mal meine Fotos vom letzen Jahr angeschaut. Was war da alles schon am blühen.
Damals empfand ich das als dürftig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2020 18:53
#239 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ach, mir fehlt einfach eine passende Überwinterungsmöglichkeit. Das nervt. Dazu hat das Ungeziefer massiv zugenommen. Was kaputt geht, geht eben kaputt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

08.06.2020 19:54
#240 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten





das sind im moment die einzigen wo bei mir Blühen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und krissiLE
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz