Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.010 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 68
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2020 16:02
#646 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mit etwas Glück blühen bei mir morgen eine Moorea Mangy Blue und eine Formosa gleichzeitig (wenn sich die Formosa etwas beeilt). Die beiden würde ich ja zu gerne kreuzen.

Dagegen hat mein Erstblüher Träumerei x ? scheinbar ein Problem, die Blüte zu öffnen. Aber wenigstens kann ich schon mal die Farben sehen. Was ich bisher erkenne:
Ein kleineres diffus rotes Auge, ein breiter violetter Ring, dann ein roter Ring außen, der in Gelb übergeht. Die Blüte scheint gelbe Flecken zu bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.09.2020 17:13
#647 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wow, das liest sich ja sehr vielversprechend. Ich drück dir ganz fest die Daumen, das sie noch aufgeht. Hast du schon die Hüllblätter/Kelchblätter eingeschnitten?
Das hilft manchmal, wenn es zu eng ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2020 17:32
#648 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja klar, aber sie will nicht. Naja, es sind noch genügend Knospen da.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.09.2020 19:17
#649 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Beim veredelten Holz ist die Knospe auch noch dran.
Bin gespannt, ob es anwächst. Nach deiner Nachricht über die Farben die du schon sehen kannst,um so mehr.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2020 19:22
#650 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Bei der ersten Blüte kann man eh noch nicht viel sagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2020 08:40
#651 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Die Blüte von Träumerei x ? ist doch noch aufgegangen - etwas zerfleddert. Ich zeige heute Nachmittag ein Bild. Sie hat ausreichend Pollen und ich habe die Moorea Mangy Blue damit beglückt. Aber ob das noch Sinn macht, weiß ich nicht, die ist ja schon seit gestern offen. Die Formosa, die heute aufgeht, bekommt auch noch was ab. Hoffentlich bekommt die Neue später eine hübschere Form.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.09.2020 11:37
#652 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Super, ich freue mich schon auf das Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2020 20:06
#653 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Moorea Mangy Blue:



und die Träumerei x ? - im Moment nicht unbedingt eine Schönheit! Aber bei der ersten Blüte, die Schwierigkeiten beim Öffnen hatte, kann ich noch nicht erkennen, wohin die Reise geht.



Dagegen ist die heutige Blüte der Formosa echt ein Traum. Sie ist nicht so wild gefleckt wie die ersten, sondern klein, zart und elegant. Morgen geht die nächste auf.
Maggy, Du kannst Dich echt auf diese Schönheit freuen. Hoffentlich geht sie gut an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

09.09.2020 21:26
#654 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Marlies, dein Erstblüher sieht interessant aus! So wie er aussieht, scheint er für Überraschungen gut zu sein

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2020 21:34
#655 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich hätte es mir etwas sanfter gewünscht, aber vielleicht ändert sich noch was.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.09.2020 22:12
#656 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Marlies,
ich denke auch das die Träumerei x ? noch mehr kann. Vielleicht wenn sie Winterblüten macht.
Ich freu mich sehr auf die Formosa. Bis jetzt sieht es gut aus. Ich hab zwei Blütenknospen entdeckt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2020 23:43
#657 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich freue mich auch über jede Blüte von ihr. Im Moment reift eine Kapsel mit ihr als Papa (seit knapp 4 Wochen) auf Samba Brazil x El Triste.
Die wechselt ja immer wieder ihr Aussehen (siehe Beitrag 1482 von 2018) und hat noch keinen Namen. Da kommt demnächst auch wieder eine Blüte.

Fast 30 kleine Knospen hat gerade mein fingerblättriger Tropical Orange. Viele Blüten hat auch der Wiener Walzer angesetzt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.09.2020 13:29
#658 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Eine Selbstung der Formosa scheint es auch zu schaffen, was mich echt freut. In den kommenden Tagen gehen auch wieder einige potentielle Kuppelkandidaten auf: Moorea Mangy Blue, Formosa und Schneewalzer. Leider ist die Moorea im Moment jedesmal recht geizig mit Pollen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2020 13:08
#659 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Samba Brazil x El Triste macht sich startklar:



Ich bin gespannt, wie sie diesmal aussieht. Langsam muß ich ihr auch mal einen Namen geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und Maggy
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.09.2020 14:36
#660 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mal sehen, vielleiht gönnt sie dir noch ein paar Flecken.

Liebe Grüße
Kristina


Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz