Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.005 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 68
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.10.2020 12:20
#826 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Super, die beiden scheinen ja sehr fruchtbar zu sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.10.2020 12:45
#827 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Oh ja, da hängen noch etliche dicke Kapseln herum!

Hier mal ein schönes Herbstbild mit Miss Halloween:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.10.2020 16:06
#828 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wunderschön, wie Indian Summer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.10.2020 10:20
#829 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Heute ist die vorerst letzte Blüte an meinem Wiener Walzer aufgegangen. Die Blüten hatten allesamt eine tolle Farbe, haben aber oft die Blütenblätter zurückgeschlagen. Ich habe sie trotzdem viel zum Kreuzen herangezogen, allerdings mit lauter Sorten, die kleinere, formschönere und festere Blüten haben. Nun hängen an der Pflanze 5 dicke Kapseln und 4 weitere Kreuzungen, wo sich in den nächsten Tagen zeigt, ob sie erfolgreich waren.

In den nächsten Tagen erwarte ich etliche blaue Blüten: Dark and Light, Swiss Blue Lady und Moorea Mangy Blue.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2020 10:45
#830 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Einfach toll: An der Mehrfachveredelung, die ich vor kurzen gezeigt hatte, sind gerade 4 Blüten offen und 2 weitere sind auch fast soweit. Das wären dann 3 Sorten, die gleichzeitig darauf blühen. (Dark and Light, Samba Brazil und Swiss Blue Lady)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.10.2020 11:56
#831 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wow, das muss ja toll aussehen. Zeigst du uns dann mal ein Foto von der ganzen Pflanze?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2020 12:06
#832 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Das geht nicht, die Blüten bekomme ich nicht gemeinsam drauf, die gehen in alle Richtungen. Das ist das Bäumchen aus Beitrag 800.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.10.2020 15:11
#833 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich habs schon auf FB gelesen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.11.2020 11:17
#834 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich würde so gerne mal Sicherheitskopien von der Formosa machen, aber die hat schon wieder 14 Knospen.
Nun muß ich überlegen, mit wem ich die noch verkuppeln könnte. Auf jeden Fall würde ich gerne noch mal die Moorea Mangy Blue versuchen.
Hat jemand sonst einen Vorschlag?

Meine Hölzer von Wolf's Unterlagenpflanze scheinen top zu bewurzeln, die ersten kleinen Wurzeln gucken schon unten aus dem Topf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.11.2020 11:20
#835 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wenn du unbedingt eine Sicherheitskopie haben möchtest, dann mach doch eine. Du hast doch bereits viele Kreuzungen gemacht.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.11.2020 12:14
#836 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja, aber dann müßte ich Knospen abschneiden, das will ich nicht unbedingt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.11.2020 12:33
#837 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ja, man muss halt Prioritäten setzen.

Ich habe mal irgendwo den Tipp von Ulla gelesen, dass man im Herbst zwar die Blüten abschneidet, aber nach dem Rückschnitt es umso eher und meist auch besser in der nächsten Saison mit dem Blühen anfängt.
Ich schneide meist auch erst nach dem Blühen zurück.
(Das klingt jetzt ein bisschen wie Ironie, weil ich seit ca. zwei oder drei Jahren kaum Blüten vorweisen kann. Ich könnte also praktisch jederzeit zurück schneiden. Es soll aber keine Ironie sein.)

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.11.2020 13:03
#838 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Marlies,
in gewisser Weise gibt es ja schon eine Sicherheitskopie von der Formosa.

Der eine veredelte Steckling scheint okay zu sein und wächst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.11.2020 14:22
#839 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Das ist auch gut so. Ich kann auch noch nicht schneiden, weil da noch Kapseln hängen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.11.2020 14:23
#840 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

So, ich bin endlich mit dem Einräumen fertig!
Es ist bewölkt, windig, warm und drückend. Puh, das war ordentlich anstrengend.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz