Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.000 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.11.2020 15:21
#931 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ab und zu geht es
H.grandidierii

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Seerose, Gabi und krissiLE
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2020 16:50
#932 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

... und ein paar Knospen machen Hoffnung auf mehr ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2020 13:31
#933 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Heute habe ich noch mal 5 Blüten - allein 3 an der Formosa. Ich habe noch mal 3 Kreuzungen versucht, aber es wird jetzt immer schwerer für die Pflanzen, die neuen Kapseln zu halten. Das Ungeziefer schwächt sie doch arg.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2020 20:40
#934 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Gerade habe ich noch mal 8 Samen geerntet (Wiener Walzer x Formosa). Die Samen dieser Kreuzung sind alle im Verhältnis zu den anderen sehr groß.
Von meinen Erstblühern, die ihre Blüten nicht richtig öffnen konnten, hatte ich vorsorglich die Triebspitzen mit den neuen Knospen eingetütet wie Veredelungen. So sind sie vor Ungeziefer geschützt. Die erste neue Blüte dürfte bald aufgehen. Es ist irre, was die Blätter unter der Abdeckung ausdunsten. Die Plastiktüte war total beschlagen, daß ich sie austauschen mußte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Birgit
Birgit hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

28.11.2020 22:07
#935 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hier blüht nur noch Tylene, aber immer ohne oder mit trockenem Pollen.
Wünsche dir weiterhin glück mit der Samenernte, Marlies

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

29.11.2020 01:11
#936 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Tolle Idee Marlies.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.12.2020 12:04
#937 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Heute gab es von Lorraine‘s Träumerei x ? x Lorraine‘s Samba Brazil gleich 29 Samen. Es war eine sehr große Kapsel.

x

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

01.12.2020 12:05
#938 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mittlerweile sind sehr viele Blätter gefallen. Blüten gibt es keine mehr.
Einige Sämlinge sehen so ganz ohne Blätter erschreckend schlecht aus und ich denke, dass ich in ein paar Wochen wieder aussortieren kann.
Ich bin gespannt, wie viele Pflanzen im nächsten Frühjahr noch übrig sind.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.12.2020 12:15
#939 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Günter, mir geht es auch so. Die Spinnmilben leisten ganze Arbeit und ich kann noch nicht erkennen, ob die Raubmilben schon arbeiten.
Dabei sahen die Pflanzen beim Einräumen so kräftig und gesund aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.640

01.12.2020 12:40
#940 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mein einziger H. schizopetalus steht im Badezimmer unter einem Dachfenster. Vor ca. 4 Wochen hat er viele frische Blätter bekommen und auch wieder eine Knospe. Ich hab sie aber aus Versehen abgebrochen. Viele der alten Blätter sind nun abgefallen.
In den letzten Wochen war aber auch Lichtmangel durch das Nebelwetter. Zu warme Füße hat er auch nicht.

Ich denke, der Blattfall ist zu dieser Jahreszeit normal, solange die neuen Blätter frisch und grün sind. Von Schädlingen ist keine Spur.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

01.12.2020 13:04
#941 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mir fällt um diese Jahreszeit auf, das ihr schreibt, das eure Pflanzen alle viele Blätter verlieren.
Das kann ich bei meinen bisher nicht beobachten. Klar gibt es mal den einen oder anderen, aber in der Regel verlieren sie nicht mehr Blätter als draußen im Sommer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.12.2020 13:10
#942 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Zitat von Gabi im Beitrag #940
... Ich denke, der Blattfall ist zu dieser Jahreszeit normal, solange die neuen Blätter frisch und grün sind. Von Schädlingen ist keine Spur. ...
stehen Pflanzen draußen, herrscht im Herbst (auf jeden Fall in der Nacht) eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit- diese fehlt zusammen mit dem Licht
Blattläuse legen im Herbst so es ihnen möglich ist Eier ab, um die nächste Generation zu sichern
Wenn die Pflanzen in die Wohnung kommen, kann diese recht schnell schlüpfen.
(sehr oft trägt man im Herbst selbst Blattlausmütter recht beflissen in seine Wohnung)

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

01.12.2020 13:15
#943 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Bernhard,
verstehe ich jetzt nicht. Was genau begünstigt die Eiablage der Blattläuse?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

03.12.2020 19:55
#944 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wer hat Ulla's schöne Foto von meinem Dark Child in FB gesehen? Die Blüte sieht so toll aus, eigentlich die schönste bisher.

Ich hoffe nur er kommt durch. Meine Veredelung von Steffen ist eingegangen.

Die Veredelung vor ein paar Monaten scheint angegangen. Aber so richtig weiss ich es erst nächstes Jahr.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2020 20:01
#945 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

*geht suchen*

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz