Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.652 mal aufgerufen
 Home Garden - eine Kombination aus Pflanzen und Urlaubsmitbringseln
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2020 11:45
Herstellung des Kastens Antworten

Als Kasten finde ich diesen Aussaatkasten genial. Die gibt es bei D*hner für Kräuter, Gemüse und Champignons.
Die für Kräuter und Gemüse sind hier gerade um die Hälfte reduziert. Da habe ich jetzt 6 Stück auf Vorrat.



der eigentliche Kasten mit dem schönen Aufdruck:



Dann sind eine Plastikschale und ein dünner Deckel dabei:



und ein Beutel Aussaaterde:



Die beigefügten Samen und Etiketten verwende ich anderweitig.

Da meine Kästen ja aus Holz sind, mache ich keine Abflußlöcher hinein. Das setzt natürlich ein extrem vorsichtiges Gießen voraus, was aber
bei Sukkulenten kein Problem ist.

Zuerst lege ich den durchsichtigen Deckel in den Kasten. Der liegt gut am Boden auf. In diesem Deckel verteile ich so viel von der Aussaaterde
(man kann auch Perlite nehmen,
daß die schwarze Schale anschließend fest und sicher darauf aufliegt und bündig mit dem Holzkasten abschließt. Man muß dazu die Aussaaterde
fest andrücken und glätten.
Früher habe ich das nicht gemacht und die Schale ist entsprechend eingesunken, was nicht so schön aussieht.

Dann brauche ich noch was wichtiges - ein Röhrchen von Multivitamin-Brausetabletten o.ä. .
Das säge ich mir (ohne Boden) auf die Höhe der schwarzen Schale ganz glatt zurecht, also knapp 6 cm.



Dieses Stück setze ich vorne in eine Ecke, bevor ich es rundherum mit Pon fixiere. Danach verteile ich eine Schicht Pon in der ganzen Schale und
beginne, meine Pflanzen zu setzen.
Anschließend fülle ich alles bis knapp unter den Rand mit Pon auf. Danach decke ich mit einer Schicht Aquariumkies ab - den gibt es in vielen Farben.

Die anschließende Dekoration ist Geschmacksache, Ich nehme gerne Steine, Mineralien und Holz. Die Schleich-Tiere müssen nicht sein, die sind
ein Tick von mir.

Das Röhrchen, was man jetzt natürlich noch sieht, decke ich mit einem Stein oder einer Muschel ab. Durch dieses Röhrchen kann ich nun jederzeit
erkennen, ob ich nicht doch mal
zu viel gegossen habe und Wasser am Boden steht. Das könnte ich in dem Fall mühelos mit einer 10ml- Spritze absaugen.

So, fertig ist der Kasten:



Bei der Wahl der Pflanzen sollte man beachten:

- sie sollten möglichst niedrig bleiben
- die gleiche Pflege benötigen
- die gleiche Überwinterungstemperatur haben

Den fertigen Kasten kann man nun problemlos irgendwo auf einem Tisch oder einer Fensterbank aufstellen. Da gibt es keine Flecken.
Ich nehme nur Pflanzen, die über Winter trocken stehen dürfen (müssen).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und krissiLE
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2020 13:11
#2 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Tolle Beschreibung Marlies Danke.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2020 13:19
#3 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Den Tipp mit dem Röhrchen habe ich übrigens von meinem alten Freund Theo Kempkes aus der fb-Kakteengruppe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2020 15:48
#4 RE: Herstellung des Kastens Antworten

toll beschrieben Marlies. Herzlichen Dank dafür. Leider habe ich keinen Dehner in der Schweiz.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2020 16:03
#5 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Schade, aber den Kasten kann man sicher auch anders machen. Das ist nur meine Faulenzerversion.😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.465

26.01.2020 21:59
#6 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Danke Marlies,
da halt ich doch glatt mal bei meinen nächsten Dehner Besuch Ausschau.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2020 22:15
#7 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Ich hoffe, daß alles verständlich war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

27.01.2020 00:21
#8 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Ich glaub, ich muss auch mal zu Dehner 😉

Liebe Grüße
Kristina


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

27.01.2020 01:11
#9 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Da es ja keine doofen Fragen geben soll, frag ich mal
Das mit dem Röhrchen hab‘ ich nicht verstanden.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2020 07:53
#10 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Das Stück von dem Röhrchen hat doch keinen Boden. Du stellst es zuerst in den Kasten und füllst rundherum mit Pon auf. Ins Röhrchen selbst kommt nix. Du sollst ja da reingucken können und nachsehen, ob Du evtl zu viel gegossen hast und am Boden Wasser steht.
Du mußt Dir das vorstellen wie einen alten Brunnen. Wenn ringsum das (Grund)Wasser steigt, steigt es natürlich auch dadrin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

27.01.2020 10:28
#11 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Oh, oh, so steht es ja auch in # 1. konnte vor Kopfweh nicht schlafen, hab‘ nur überflogen und nix kapiert. (Geht aber schon wieder besser)
LG inge


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

27.01.2020 22:24
#12 RE: Herstellung des Kastens Antworten

So, ich habe die Kästen bei Amazon gefunden und bestellt, jetzt kann ich schon mal überlegen was reinkommt.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2020 22:31
#13 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Klasse Kristina. Ich bin echt gespannt, was Du anstellst damit. Ich habe auch schon andere Sachen überlegt, komme aber immer wieder auf Sukkulenten zurück. Es gibt auch einfach zu wenige Pflanzenzwerge. Aber vielleicht wäre auch was komplett anderes möglich: fleischfressende Pflanzen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.01.2020 00:01
#14 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Oder kleine Gesnerien, das kann ich mir auch gut vorstellen

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.01.2020 08:44
#15 RE: Herstellung des Kastens Antworten

Ich finde es toll, daß man so einen Kasten sogar mal kurzfristig als Tischdeko benutzen kann, wenn Besuch kommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz