Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.675 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

06.03.2020 17:16
#16 RE: Moos Antworten

Ich möchte dich auch gar nicht davon abbringen, es weiter zu nutzen, wenn damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich kann schließlich nur für mich sprechen und ich nutze es nicht mehr.

Der Rasen wächst hier schon seit vielen Jahren nur mit intensiver Pflege und so etwas ist nichts für mich. Allein das ständige Wässern finde ich fragwürdig.
Egal, bald habe ich keinen Rasen mehr und muss mir dann mal eine gute Strategie für das Moos in den Beeten überlegen.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2020 23:10
#17 RE: Moos Antworten

Als ich noch Kleingarten hatte, habe ich mit dem Vertikutier- Material meiner Nachbarn meine Beete gemulcht. Bei meinem Sandboden ist auf den Beeten kein Moos gewachsen. Vielleicht war das auch eine andere Art.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

06.03.2020 23:50
#18 RE: Moos Antworten

Es passieren komische Dinge. Normalerweise hatte ich nur hintern Haus am Waldrand Moos. Jetzt nach den regenreichen Winter wächst es auch sehr gut im sonnigen Bereich des Gartens. Es liegt bestimmt am durchnässten Boden.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

07.03.2020 13:34
#19 RE: Moos Antworten

Im allgemeinen ist das Vorkommen von Moos ein Zeichen für sauren Boden und hohen Stickstoffgehalt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

07.03.2020 14:17
#20 RE: Moos Antworten

Hoher Stickstoffgehalt kann eigentlich nicht sein, ich dünge nur die Pflanzen, von denen ich auch etwas ernten möchte, also nicht die Blumenbeete und im Gemüsebeet habe ich überhaupt kein Moos.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

07.03.2020 17:52
#21 RE: Moos Antworten

Moose nehmen Nährstoffe aus dem Niederschlag und Luft auf. Muß also nicht am Düngen liegen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.03.2020 15:29
#22 RE: Moos Antworten

Ich habe heute eine riesige Runde, mit den Hunden, durch den Wald gemacht.
Ca. 90% des Waldbodens, würde ich schätzen, ist mit einer dichten Moosdecke bewachsen.
Hier im Waldgarten die Beete sind frei, dafür liegt aber auch überall eine dicke Schicht Rindenmulch in den Beeten.
Dafür wächst außen Rhododendron und ähnlichen Moorbeetpflanzen nicht viel darin.

Der Rasen ist allerdings auch dicht mit Moos durchzogen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

09.03.2020 16:08
#23 RE: Moos Antworten

Hoffentlich ist es im Wohnhaus nicht auch so feucht?
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.03.2020 20:56
#24 RE: Moos Antworten

Ist alles neu isoliert worden, vor 2 Jahren. Neuer Kamin, neue Fenster/Türen und Rollokästen.
Wir sind auf nichts verdächtiges gestoßen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz