Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2020 16:45
Insektenhotel Antworten

In Deutschland herrscht ja Wohnungsnot, vor allem im "sozialen Wohnungsbau" auch für Insekten.
Hab mir vom Sägewerk ein paar Lärchendielen für den Bau geholt. Lärche muss nicht behandelt werden, da es ein harzreiches Holz ist.
Von einem Abriss sind die Ziegel für die Mauerbienen.
Gestern den "Plattenbau" aufgehängt und schon sind Mieter drin.


Das ist ein "Altbau" aus dem Vorjahr

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Rore, Froschkönig, Gabi und katrin
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.03.2020 17:40
#2 RE: Insektenhotel Antworten

Die sehn ja Toll aus, damit kannst du in Produktion gehn.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2020 08:12
#3 RE: Insektenhotel Antworten

Moin Silvia,
das mit der Produktion lasse ich mal, als Altersgründen.

Ist aber ein Erfolgserlebnis wenn die ersten Mieter einziehen.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Rore und Sally
Rore Offline




Beiträge: 792

18.03.2020 13:06
#4 RE: Insektenhotel Antworten

Mein Hotel ist noch nicht ganz fertig, denn die Vögel haben die Bambus Röhrchen alle raus gepickt und müßen neu eingesetzt werden.

Angefügte Bilder:
01 Insekten Hotel 18.03.2020.jpg   02 Insekten Hotel 18.03.2020.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

18.03.2020 13:27
#5 RE: Insektenhotel Antworten

Auch bei uns werden die Röhrchen ständig rausgezogen.
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2020 17:00
#6 RE: Insektenhotel Antworten

Jau, ist ja der Inhalt wie eine Praline für die Meisen.
Rolf versuch mal die Röhrchen mit Holzleim zu verbinden. Bis zum Abbinden mit einem Gummiring fixieren. Evtl mit Styropor einklemmen.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Rore Offline




Beiträge: 792

20.03.2020 23:47
#7 RE: Insektenhotel Antworten

Kalle ich werde die Röhrchen neu Ordnen und dann wieder richtig einsetzen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.04.2020 14:48
#8 RE: Insektenhotel Antworten

Ich hab heute auch mal ein Insektenhotel "gebaut". Der Windbruch hat uns viel Holz beschert und mein Man war fleißig am Stapeln. Nun sind die Haufen fertig und müssen 2 Jahre lang liegen. Also hab ich mir gedacht, man könnte doch ein paar Wohnungen vermieten...





Mal schauen, ob sie angenommen werden.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2020 14:51
#9 RE: Insektenhotel Antworten

Klasse Idee!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

13.04.2020 17:26
#10 RE: Insektenhotel Antworten

Wie verhindert man später, daß die belegten Hotelzimmer verbrannt werden?
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.04.2020 17:30
#11 RE: Insektenhotel Antworten

Wie gesagt, das Holz lagert an diesem Platz mindestens 2 Jahre. Was bis dahin nicht geschlüpft ist, ist eh tot.

Wenn die Bohrungen angenommen werden, bohre ich nächstes Frühjahr nochmal und danach nicht mehr. Dann bohre ich in die neuen Haufen, es werden ja jährlich neue angelegt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2020 17:33
#12 RE: Insektenhotel Antworten

In meinem Hotel habe ich neue Bambus zusätzlich eingesetzt. Ist schon interessant wenn man sieht, wie so ne Biene die Bude zumauert.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und katrin
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

02.06.2020 18:19
#13 RE: Insektenhotel Antworten

In unserem Insektenhotel finden grade mörderische Vorgänge statt.
Diese

Wespen- oder Bienenart beißt die zugemauerten Legeröhren der Wildbienen auf, holt kleine Maden raus und steckt sie in ein freies Röhrchen rein. Ich vermute mal stark, daß sie da nun ihre eigenen Eier reinlegen und die armen Larven müssen als Nahrung für die Brut dienen. Nun müssen wir gucken, wie wir was davor machen, damit nicht alle Wildbienengelege dran glauben müssen. Wird aber schwierig, denn z, B, Vließ o.ä. beißen die ja wohl einfach durch.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.06.2020 23:17
#14 RE: Insektenhotel Antworten

Oder man läßt einfach der Natur ihren Lauf.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2020 01:23
#15 RE: Insektenhotel Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #13
... Wespen- oder Bienenart beißt die zugemauerten Legeröhren der Wildbienen auf, holt kleine Maden raus und steckt sie in ein freies Röhrchen rein ...
Ohne ein "Dankeschön"?
Liest sich, als hättet ihr den Wespen einen reich gedeckten Tisch hingestellt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz