Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2020 17:32
Der "Gesang" der Amseln Antworten

Ich habe mich jedes Jahr darauf gefreut, daß die Amseln morgens und abends wieder ihre schönen Lieder singen. Dann kam dieses furchtbare Virus, was viele Amseln auf dem Gewissen hatte. So langsam sind wieder mehr Amseln im Garten zu sehen - aber sie haben ihren Dialekt verloren. Es war wohl kein erwachsener Amselmann mehr da, von dem sie hätten lernen können.
Konntet Ihr sowas auch schon beobachten?
Unser neuer Amselmann, der hier das Revier besetzt hat, bekommt keine wohlklingende Melodie zustande. Er stammelt und stottert, sowas habe ich noch nie erlebt. Allerdings ist er an den letzten 3 Tönen seines "Gesangs" sehr gut zu erkennen. Ich muß mal versuchen, ihn aufzunehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.04.2020 18:06
#2 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Das ist bestimmt ein Ausländer. Als wir hier hergezogen sind gab es so gut wie keine Amseln. Jetzt haben wir hier ein schönes Gezwitscher. Mit Sprachschwierigkeiten ist mir keiner aufgefallen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

13.04.2020 21:13
#3 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Zu wenig Amseln hatten wir hier in den letzten Jahren nicht. Das Virus hat wohl diese Gegend verschont.
Ob der Gesang sich verändert hat, weiß ich nicht. So genau hör ich gar nicht hin.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2020 21:21
#4 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Dann frag ich mal besser bei fb.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

19.04.2020 09:09
#5 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Auch bei uns ist der schöne Amselgesang nicht mehr zu hören. Die Jahre vorher saß immer ein Amselmännchen meist auf dem Dachfirst und hat wunderschön gesungen.
Noch etwas ist auffallend! Ein Amselpärchen ist so zutraulich, das beide uns teilweise bis auf 30 cm nahe kommen. Gestern früh hol ich die Zeitung und lauf über den Rasen, da erschrecke ich, weil ich fast auf was drauf getreten bin! Das Amselweibchen lief mir haarscharf an den Füssen vorbei und fing kurz vor mir an im Rasen zu picken. Dabei galten Amseln doch mal als scheue Waldvögel.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

19.04.2020 10:17
#6 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Ich erlebe sie auch als zutraulicher als in den letzten Jahren.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2020 15:01
#7 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Amseln sind eigentlich schon immer recht sonderbare Vögel gewesen. Vor vielen Jahren wollte eine Bekannte von mir ihren Rasen mähen, da hatte sich eine Amsel auf dem Sitz ein Nest gebaut und brütete. Mein Mann hatte die Treppenleiter draußen stehen lassen, war dann 1 Woche nicht da und wollte dann weiterarbeiten - da war auf der dritten Stufe (!) ein Amselnest. Zum Glück noch kein Ei drin.

Und das hier:





zeugt ja nun auch nicht grad von großer Intelligenz in puncto Wohnungswahl.

Übrigens haben wir hier einen Amselhahn, der "Kikeriki" in seine Strophen eingebaut hat. Ich dachte erst, es ist ein Star (die ahmen ja gern Laute nach), aber ich hab ihn beim Singen gesehen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2020 16:10
#8 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Hier haben es die Amseln recht schwer. Die Sperber und Elstern warten schon auf den Nachwuchs. Es ist so schade, daß die Nester immer wieder geräubert werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

19.04.2020 23:54
#9 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #7
zeugt ja nun auch nicht grad von großer Intelligenz in puncto Wohnungswahl.


Woher soll die Amsel denn wissen was ihr mit den Holz vor habt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.04.2020 22:57
#10 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #9
Zitat von katrin im Beitrag #7
zeugt ja nun auch nicht grad von großer Intelligenz in puncto Wohnungswahl.


Woher soll die Amsel denn wissen was ihr mit den Holz vor habt.
Nein, nicht wegen uns. In 2 Jahren hat die die Brut ja hoffentlich groß. Aber wenn Du Dir den Holzstapel anschaust, die brütet etwa in 1,50 m Höhe. Waschbär, Marder, Nerz, Ratten und auch unsere Katze können das Nest selbst mit verbunden Augen und volltrunken problemlos erreichen. Ist doch dämlich, vor allem, wo im Umkreis von wenigen Metern schöne hohe und gut verzweigte Bäume stehen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.06.2020 09:31
#11 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Ich hasse es, recht zu haben.

Die Amsel saß ja Mitte April schon auf den Eiern und die Küken hätten Ende April / Anfang Mai schlüpfen müssen. Nachdem sich so gar nix tat und der vordere Nestrand etwas zerrupft aussah, hab ich am Montag mal das Handy vorsichtig über das Nest gehalten und ein Foto vom Nestinneren gemacht. Foto zeigte Eier. Ich hatte gehofft, die Mama ist zum Futterfangen ausgeflogen, aber offenbar ist sie selbst Futter geworden. Schade.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.06.2020 20:11
#12 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #11
... offenbar ist sie selbst Futter geworden. ...
Die Eier können dann ja die Waschbären bekommen.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2020 00:14
#13 RE: Der "Gesang" der Amseln Antworten

Oh, die darf sich nehmen, wer möchte.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz