Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 8.202 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.05.2020 16:01
#16 RE: Molch im Teich Antworten

Heute habe ich aus den kleinen Teich den großen Molch rausgefischt. Er lag mit dem Bauch nach oben auf dem Grund und war tot.

Diese Käfer waren in seiner Nähe. Sind sie der Grund seines Todes?

Die sind sehr schnell und können gut tauchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.090

28.05.2020 16:20
#17 RE: Molch im Teich Antworten

Daß Käfer oder ihre Larven einen ausgewchsenen Teichmolch töten können, glaube ich nicht. Vielleicht ist er eines natürlichen Tode gestorben oder nach einef Verletzung?
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.05.2020 16:42
#18 RE: Molch im Teich Antworten

Ich hab ihn mir angeschaut, er hatte keine äußeren Verletzungen.
Er war aber noch in Totenstarre, als ich ihn begraben habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2020 12:36
#19 RE: Molch im Teich Antworten

Gestern lag wieder ein toter Molch im Teich. Wieder keine Verletzungen zusehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.06.2020 13:26
#20 RE: Molch im Teich Antworten

Hast Du vielleicht irgendwas in den Teich gekippt?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2020 15:52
#21 RE: Molch im Teich Antworten

Ne, wir hatten ihn vor einiger Zeit gereinigt. Da war außer Dreck und Modder nichts drin. Dann haben wir eine Seerose gekauft.
Die habe ich in so einen Gittertopf gepflanzt, oberhalb mit feinem Kies abgedeckt, den Tieren noch einen Unterschlupf gebaut und einen Ausstieg aus dem Wasser.

Es sind 2 Teiche, verbunden mit einem kleinen Bachlauf. Der kleinere Teich ist nierenförmig und an einer Stelle tiefer. In dem sind die beiden Molche gestorben.
Der größere Teich ist rund und nicht so tief. Da ist bis jetzt alles in Ordnung. Heute habe ich beobachtet wie einer der Molchen an einem Seerosenblatt Eier abgelegt hat.
Vielleicht haben wir in ein paar Wochen die ersten Molch-Kaulquappen, wenn sie nicht gefressen werden.

Kennst du diese schwarzen Wasserkäfer #16? Könnten die die Eier fressen? Sonst haben wir, außer einem kleinen Frosch, nichts im Teich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.06.2020 16:05
#22 RE: Molch im Teich Antworten

Molche müssen auch an Land kommen können.
Sonnst versuchen sie es bis sie entkräftet den Geist aufgeben !
Genug Sauerstoff muß im Wasser auch sein

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.06.2020 16:13
#23 RE: Molch im Teich Antworten

Könnte der Käfer Eventuell ein Gelbrandkäfer sein?
Die Fressen kleinste Fische , Kaulquappen,
Auch mal Molche wenn sie ihn erwischen!

Der Käfer sollte einen dünnen gelblichen Rand um den Körper Haben!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2020 16:54
#24 RE: Molch im Teich Antworten

Die Molche können raus.
Die Käfer, sind schwarz, da ist nichts gelbes dran.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2020 17:28
#25 RE: Molch im Teich Antworten

Vielleicht war in der Seerose irgendwas drin das ihnen nicht gut. Ich weis ja nicht ob da ein Substrat drin ist oder so.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2020 17:59
#26 RE: Molch im Teich Antworten

Ich hab die Seerosen ausgewaschen, sie in Lehm gepackt und Kies drauf damit er nicht ausspült.
Komisch ist, das sie in einer Woche Abstand starben und 2 sind da noch drin.

Hier der kleine Teich, hinten links können sie raus.



Das ist der große Teich. In der Mitte haben wir einen großen Stein gelegt der geradeso vom Wasser überspült wird.
Da liegen sie gerne drauf. Darunter haben sie einen Platz zum verstecken.



Die Teiche sind schräg eingebaut, so läuft an der niedrigsten stelle das Wasser in den kleinen Bach und von da in den kleinen Teich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Buschfix
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.08.2020 15:55
#27 RE: Molch im Teich Antworten

Heute habe ich aus dem runden Teich zwei große Algenteppiche entfernt. Dabei habe ich darin 2 Molchkinder gefunden.
Eins war vollständig ausgebildet und eins sah aus wie eine längliche Kaulquappe.
Eine Menge Libellenlarven waren auch darin. Mich wundert das es noch ein paar von den Molchen geschafft haben, bei so viel Räuber im Teich.

Bei der Gelegenheit habe ich an zwei meiner Seerosen eine Blütenknospe gefunden.
Damit habe ich dieses Jahr eigentlich noch nicht gerechnet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.08.2020 15:58
#28 RE: Molch im Teich Antworten

Bei dir gibt es immer etwas neues zu entdecken, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.08.2020 16:35
#29 RE: Molch im Teich Antworten

Ja find ich auch. Und manchmal geht so schnell, von einem Tag auf den anderen.
Vor ein paar Tagen hab ich nachgeschaut ob die Seerosen Blüten ansetzen. Da war noch nichts zu sehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.05.2021 18:32
#30 RE: Molch im Teich Antworten

Unser Frosch ist auch wieder da und hat noch zwei Kleine mitgebraucht. Die Kleinen sind allerdings nicht so zutraulich wie er. Dem kann ich das Obrejktiv der Kamera fast auf die Backe drücken, der blreibt sitzen.
Einen Molch in Hochzeitsstimmung hatte ich auch schon in der Hand. Wieso sind die auf einmal so zutraulich?




Ist das jetzt ein Männchen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Daniela*DK
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz