Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 8.167 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.04.2020 19:01
Molche und Frösche im Teich Antworten

Ich habe heute in einem der Teiche einen Molch entdeckt.

Wir wollten jetzt am Wochenende die beiden Teiche sauber machen. Oder ist das nicht gut für das Tier?
Auch wollte ich Mückenfrei von Neudorf ins Wasser tun.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.084

16.04.2020 19:20
#2 RE: Molch im Teich Antworten

Wir haben die Molche immer in einem Behälter gesammelt mit 1 cm Wasser und nach dem Reinigen und Neubefüllen wieder am Rand abgesetzt. Sie wollen nämlich bis zum Frühsommer noch ablaichen (an Wasserpflanzen). Danach erst gehen sie an Land.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.04.2020 20:59
#3 RE: Molch im Teich Antworten

Hallo Inge,
also ihr habt sie nicht anschließend ins saubere Wasser gesetzt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2020 21:08
#4 RE: Molch im Teich Antworten

Margit,
also was du da mit deinem Teich vor hast ist aber nicht BIO.
Das Wasser muss man nicht alle Nase lang erneuern, haut den ganzen Biorhythmus durcheinander.
Und lass die Finger von so einem Algenvernichtungsmittel.

So `n Molch überwintert im Mulch und wandert zum laichen in den Teich. Wo einer ist, sind auch noch mehrere.
Also lass den Teich mal in Ruhe. Evtl. Laub abfischen. Besorg dir mal dafür einen etwas größeren Kescher.

2 Goldfische rein und die Mücken sind verschwunden.
Im übrigen pendelt sich so ein Gewässer von alleine ein. Man muss eben nur Zeit haben.
Und der liebe Gott hat auch die Mücken erschaffen.

Und der Molch

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Seerose Online



Beiträge: 4.084

16.04.2020 22:59
#5 RE: Molch im Teich Antworten

Ab und zu müssen die Teiche mal vom Schlamm befreit werden, sonst wächst die Schicht immer höher und der Teich verlandet. Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr.
Es kommt natürlich auf den Zustand des Teiches an, welche Pflegemaßnahmen notwendig sind.
Wir haben die Molche deswegen an den Rand des Wassers gesetzt, damit sie selbst reinlaufen konnten.
Goldfische würde ich nicht reinsetzen, die vermehren sich ohne Ende. Wir haben schon lange Ukeleien drin, die haben sich nicht stark vermehrt und fressen sämtliche Mückenlarven weg. Wir haben trotz unserer Teiche nie Mücken.
LG inge


katrin findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.04.2020 11:11
#6 RE: Molch im Teich Antworten

Wir wollen keine Fische in den Teich setzen,sondern nur ein paar Wasserpflanzen Seerose oder Hechtkraut, etwas was auch blüht.
Ich weiss nicht, wie ich den Zustand der Teiche beurteilen soll. Es schwimmen ein paar Blätter und Tannennadeln drauf und Tellerlinsen.
Wenn die Sonne drauf scheint, kann man auf den Grund sehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.084

17.04.2020 13:08
#7 RE: Molch im Teich Antworten

Sieht so aus, daß die Teiche in Ordnung sind. Wenn Ihr keine Fischchen einsetzen wollt, muß regelmäßig was gegen die Mücken gemacht werden. Blätter und anderes immer abfischen ist das beste.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

17.04.2020 13:34
#8 RE: Molch im Teich Antworten

Ein solarbetriebenes Wasserspiel ist auch wirksam gegen Mückenlarven. Sie mögen keine bewegten Oberflächen hat mir mal ein Teichbesitzer gesagt.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.04.2020 13:34
#9 RE: Molch im Teich Antworten

Das Neudommück ist doch meines Wissens nach ein Bakterium das für Fische ungefährlich sein soll. Ob's den Molchen was macht weiß ich nicht. Auf jeden Fall bei den Mückenlarven hilft es ich hab es neulich erst in unseren Teich getan. Den Kaulquappen hat es nicht geschadet.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.04.2020 14:08
#10 RE: Molch im Teich Antworten

Hallo Günter,
ja so ein solarbetriebenes Wasserspiel wollten wir uns auch besorgen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.04.2020 14:11
#11 RE: Molch im Teich Antworten

Hallo Silvia,
ich habe das Mittel schon im alten Garten im Pool ausprobiert. Hat super funktioniert.
Die Mücken sind schon fleißig dabei ihre Eierschiffchen auszulegen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.05.2020 17:56
#12 RE: Molch im Teich Antworten

Heute haben wir die beiden Teiche sauber gemacht und die Seerose hat einen grroßen Korb mit Erde bekommen.
Dabei haben wir erst mal alle Molche aus dem Teichen gefischt. Im großen runden aber flachen Teich waren 4 Molche drin.
Soweit ich sehen konnte ein trächtiges Weibchen und 3 Männchen,

Im 2. nierenförmigen tieferen Teich, zwei Ebenen, haben wir 7 Molche gefunden. Ein großes Weibchen, 5 kleine Männchen und ein kleines Weibchen,

Die dicke Mama.












Vorsichtshalber mal lieber tot stellen.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und Gabi
Seerose Online



Beiträge: 4.084

10.05.2020 18:48
#13 RE: Molch im Teich Antworten

Bei uns sind es keine Teichmolche, sondern Bergmolche.
Wir hatten die ersten Jahre immer wieder die fiesen Rückenschwimmer und sogar mal Gelbrandkäfer.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.05.2020 19:20
#14 RE: Molch im Teich Antworten

Hallo Inge,
ich bin mir nicht sicher ob wir beide haben. Die einen haben einen kürzere Kopf und nicht so eine ausgeprägte Rückenlinie.
Auch die orangefarbenen Bäuche sind unterschiedlich.

Deshalb haben wir drauf geachtet das die Tiere wieder in ihrem Teich kommen und nicht durcheinander.

Zitat von Seerose im Beitrag #13
Bei uns sind es keine Teichmolche, sondern Bergmolche.
Wir hatten die ersten Jahre immer wieder die fiesen Rückenschwimmer und sogar mal Gelbrandkäfer.
LG inge

Was ist damit? Haben die Molche diese gefressen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.084

10.05.2020 19:49
#15 RE: Molch im Teich Antworten

Die Rückenschwimmer stechen Tiere an, und spritzen ein Gift ein. Das machen sie bei kleinen Fischchen, Kaulquappen, Molchlarven usw. Gelbrandkäfer und ihre Larven sind auch ganz schlimme Räuber. Ich habe bemerkt, daß die Plage aufgehört hat, nachdem wir Sonnenbarsche eingesetzt haben. Haben jetzt auch 2 Männchen drin (bloß kein Weibchen dazu, gibt Nachwuchs ohne Ende) Allerdings ist das Laich- und Aufzuchtverhalten sehr interessant.
LG inge


Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz