Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2020 14:54
Und wieder Feldwespen... Antworten

Diesmal hat sich eine Feldwespen-Königin entschieden, im Giebel meines Gewächshauses zu bauen. So ganz glücklich bin ich nicht damit, Nicht, daß ich Angst hätte, aber ich muß das Haus nachts noch geschlossen halten, weil es nachts empfindlich frisch wird und ich stundenweise den Heizlüfter anhabe. So muß die Wespe eben damit leben, daß sie abends beizeiten eingesperrt wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

20.04.2020 15:16
#2 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Es wäre schön, wenn es in diesem Jahr gelingen würde, den Nestbau hier zu dokumentieren, Marlies.
Leider hatte das Umsiedeln im letzten Jahr bei dir nicht geklappt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2020 15:20
#3 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Aber da oben ist es auch verdammt schwer zu fotografieren. Vielleicht versuche ich es mal mit dem großen Objektiv.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.04.2020 21:17
#4 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1
... So muß die Wespe eben damit leben, daß sie abends beizeiten eingesperrt wird.

... oder aus- es sei denn, sie hört auf dein Rufen
bloß gut, dass hier lese, ich habe auf dem "Speicher" das Dachfenster wegen einer Wespe (Hornisse?) offen

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2020 21:20
#5 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Nee Bernhard,bevor ich zumache, gucke ich, ob die Queen zuhause ist. 🐝

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.04.2020 21:29
#6 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

mit Laptop und gutem WLAN kann man bei vernünftigen Temperaturen in Ruhe warten

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2020 18:08
#7 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

So, das ist meine Queenie:



Es ist schwer zu fotografieren. Das Nestchen ist nahe bei der Türe, von draußen aus ist kein Bild möglich, von drinnen ist die Dachkonstruktion ständig im Weg.
So habe ich tatsächlich,ein Tele nehmen müssen.
Aber ich kann aus dem Blickwinkel nicht erkennen, ob sie schon die ersten Eier gelegt hat. Ich finde diese Nester immer wieder so hübsch und exakt gebaut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

21.04.2020 20:04
#8 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Beeindruckendes Foto, Marlies

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2020 20:32
#9 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Ich werde jetzt öfter mal Bilder machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

21.04.2020 20:41
#10 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Ich freu' mich drauf! Schade, dass ich Feldwespen hier zwar häufiger im Sommer in meinem Garten sehe, aber bisher noch kein Nest entdecken konnte.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2020 20:53
#11 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Die kann man auch schnell übersehen, die Größe liegt ja nur etwa bei einem 2€-Stück bis zu 5 Mark-Stück. Größere gabe ich noch nicht gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.460

21.04.2020 21:05
#12 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Sehr schönes Foto.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.04.2020 09:12
#13 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Ich hab auch welche im GWH. Bei den Temperaturen zur Zeit muß ich mich nicht um sie kümmern, wenn ich abends die Tür schließe. Dann sind die Fenster noch offen, die schließen erst, wenns schon fast dunkel ist. Ich hab vorgestern eine Pflanze umgetopft und ein altes Nest gefunden, im Wasserteil des Topfes. Ganz schön raffiniert!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2020 09:19
#14 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

Das hatte ich auch schon mal gehabt.

Ich habe die Fenster bis jetzt noch nicht geöffnet - nur die Türe steht den ganzen Tag weit offen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2020 15:21
#15 RE: Und wieder Feldwespen... Antworten

So, ein etwas überzeichnetes Bild - aber da kann man deutlich erkennen, was da im Nest abgeht:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz