Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.523 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.05.2020 17:11
Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Beim Spaziergang am Sonntag habe ich ein paar wild wachsende Pflanzen am Wegesrand gesehen, die ich nicht kenne:













Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, welche Pflanzen es sein könnten?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.05.2020 21:56
#2 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

2. Foto könnte Silberblatt-Salbei (Salvia argentea), oder ein Woll Zist sein.
4. Foto, Corydalis cava - Hohler Lerchensporn, wächst hier überall im Wald.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.05.2020 22:39
#3 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Nr. 1 ist ein Vergißmeinicht, möglicherweise Acker-Vergißmeinicht (Myosotis arvensis)
Nr. 2 Grundrossetten sind schwer zu bestimmen. Könnte ne Königskerze sein
Nr. 3 Euphorbia, ich vermute mal Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia)
Nr. 4 da schließe ich mich Maggy an

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.05.2020 00:01
#4 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

zu 1. Ein Vergißmeinicht kann es nicht sein. Dafür ist die Pflanze zu groß, was man aber leider nicht auf dem Foto erkennen kann. Ich habe noch einmal selbst recherchiert und bin auf Anchusa arvensis / Acker-Krummhals - Acker-Ochsenzunge gestoßen. Das ist sie

und zu 2: Hier in der Gegend wachsen keine graublättrigen Königskerzen wild. Das wäre mir in den letzten Jahren aufgefallen. Es könnte vielleicht eine Gewöhnliche Eselsdistel - Onopordum acanthium sein, aber die wären hier dann auch eher selten. Ich werde es über den Sommer mal beobachten.

Vielen Dank für eure Mühe . Ich werde euch bei Gelegenheit wieder fragen.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.05.2020 08:33
#5 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Anchusa arvensis - stimmt! Auf die bin ich nicht gekommen. Die ist hier auch glaub eher selten.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.05.2020 09:39
#6 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Ich habe mich gestern ein wenig informiert. Ja, sie ist nicht so häufig anzutreffen und es gibt in der Regel keine flächendeckenden Vorkommen. Ich habe sie noch nie vorher bewusst wahrgenommen. Vielleicht ist sie hier in der Gegend auch neu. Es standen nur etwa 5 Pflanzen auf einer kleinen Brachfläche:

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

05.05.2020 13:34
#7 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Zu Bild 2: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Silberblatt-Salbei ist. Den hatte ich mal im Garten.

Nun noch eine Frage zu meinem Rätselbild, welches Günther sofort beantwortet hat. Es passt auch hierher.

Diese Pflanze hab ich auch auf einer ganz kleinen Fläche bei uns am Waldrand gefunden. Das Foto ist nicht gut, denn es war schon dämmrig.
Den Namen Meliotis hatte ich im Hinterkopf. Dann hab ich nach Taubnessel Ausschau gehalten und dann nach nesselähnlichen Pflanzen. Sie heißt Melittis - Immenblatt und steht lt. Wikipedia unter Naturschutz. Sie ist aber auch eine Gartenpflanze.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

05.05.2020 13:35
#8 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Hier das Bild:

Angefügte Bilder:
immenblatt.jpg  

katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.05.2020 13:48
#9 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Zitat von Gabi im Beitrag #7
Zu Bild 2: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Silberblatt-Salbei ist. Den hatte ich mal im Garten.
Aber wächst der hier wild im Gelände?

Ich bin wirklich neugierig, was das ist. Hoffentlich findet Günter die Pflanze wieder.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

05.05.2020 13:54
#10 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Ja, wäre interessant, wenn Günther sie weiterhin beobachtet.

Zum Immenblatt wollte ich noch schreiben: Ich hab überlegt, ob ich mir ein paar Pflanzen von dort hole und sie bei mir ansiedle.
Hat jemand Erfahrung mit ihr.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.05.2020 17:42
#11 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Ein Silberblatt-Salbei kann es nicht sein. Den habe ich gerade in meinem Garten entsorgt, weil ich die Fläche, auf der er sich ausgesät hatte für meine Gartenstaudenaussaat benötige.
Ich glaube immer noch, dass es eine Eselsdistel ist.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2020 18:36
#12 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Ich tippe auf Wolldiestel.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.05.2020 18:44
#13 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Hey, du bist ein echter Spaßvogel, Bernhard

Jeder weiß doch, dass Eselsdistel und Wolldistel ein und dieselbe Pflanze sind

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2020 18:47
#14 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

ach nee ...
ich habe es erst gelesen, als ich nach Eselsdiestel gekuckelt habe

uuuund- ich kannte beide Namen für diese "lästige" Distel nicht

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.05.2020 21:08
#15 RE: Kennt jemand diese Pflanzen? Antworten

Ich wusste auch nicht, dass es eine Wolldistel gibt, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
«« Brennessel
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz