Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 49.161 mal aufgerufen
 Pilze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

15.10.2020 23:22
#46 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Ja Maggy,
Egal welche Sorte du findest!
Die müssen nur innen schön weiß sein!
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

16.10.2020 09:39
#47 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Ich hab in den letzten Tagen sehr viele Parasole gefunden. Einige waren durch den Regen nicht mehr so schön und viele ganz frisch und noch nicht offen. Da gab es dann Pilzschnitzel, die übrigen hab ich ungesalzen paniert und tiefgekühlt und mit denen, die nicht mehr so schön waren hab ich Pilzpulver gemacht. Auch die Stängel hab ich mitverwendet.
Sonst waren keine Pilze zu sehen, nur drei kleine Boviste, die ich dann aber nicht verzehrt hab.
LG Gabi


Sally Offline




Beiträge: 3.460

16.10.2020 10:36
#48 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Kann man den Stängel vom Parasol auch verwenden?

Ich hatte gelesen das man den wegwirft.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

16.10.2020 12:04
#49 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Aus Stielen kann man Pilzpulver machen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
LG inge


Sally hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

16.10.2020 18:44
#50 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Ja, man kann sie verwenden. Ich hab es auch mal im Netz gelesen, dass es schade wäre, die Stängel wegzuwerfen. Man könne sie zu Pilzpulver verarbeiten.
Ich hab es vor ca. drei Jahren ausprobiert und hab auch übrig gebliebene Kappen getrocknet.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
parasol 20.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2020 02:11
#51 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #43
... Egal welche Sorte man findet! ...


Kartoffelboviste:
... Das innere Fleisch (Gleba) ist nur jung leicht gelblich ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2020 02:26
#52 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #34
... Maronen sind sehr selten ...

... deswegen kommen
Zitat von Buschfix im Beitrag #34

Gelbe Knollenblätterpilze
...
Fliegenpilze
...
in die Mischpilze?
@Buschfix , es hätte m.E. Sinn, nur genießbare Pilze anzupreisen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2020 14:37
#53 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #51
Zitat von Buschfix im Beitrag #43
... Egal welche Sorte man findet! ...


Kartoffelboviste:
... Das innere Fleisch (Gleba) ist nur jung leicht gelblich ...



Was ist wohl der Unterschied zu weiß?

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2020 14:43
#54 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Zudem,

Was hat Beitrag 34
Mit Beitrag 36 zu tun¿??¿
Nix!
Im Beitrag 34 wurde nur aufgelistet was ich zur damaligen Zeit gefunden habe!

Steht auch am Anfang des Beitrages !
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.10.2020 20:33
#55 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Also ich habe den Klaus schon richtig verstanden.

Heute hatte ich wieder ein Erfolgserlebnis, was Maronen betrifft.
Sehe ich doch heute im Garten am Beetrand, auf der Wiese eine Gruppe brauner glänzender Pilzkappen.

Da es hier in letzter Zeit viele Pilze rund ums Beet gibt, vor allem kahle Kremplinge gibt es viele, wollte ich sie wegmachen.
Ich dachte im 1. Moment das es der gleiche Pilz ist, bis ich einen umlegte und ein Schwämmchen drunter fand.
Alle 5 Pilze hatten Schwämmchen. Daraufhin zog ich los um einen einzigen den ich gestern im Wald fand dazu zu holen.
Der war aber nicht mehr da und auch sonst fand ich keinen. Als ich zur Haustür ging fand ich dort noch eine Gruppe unter den Tannen.




Die kleinsten lass ich noch bis Morgen stehen.


LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2020 20:58
#56 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Das sind wohl Butterpilze Maggy!

Auch essbar!
Guter Speisepilz🤔

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2020 21:52
#57 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #56
... sind wohl Butterpilze ...

Maggys Pilze sammle und esse ich unter dem Namen Maronen.

Im Übrigen habe ich dich gründlich mißverstanden, Klaus.
Ich meinte wirklich gelesen zu haben, du hättest alle die aufgeführten Pilze gesammelt. Ich muß wohl aufhören, so spät in der Nacht noch im Netz 'rumzuhängen.



Hat schon jemand Perlhuhnegerlinge gesammelt?

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2020 22:08
#58 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Der Maronenröhling hat keine Schwammhaut
Bei dem gezeigten Pilz kann man die Huthaut abziehen das gelingt beim Marone überhaupt nicht.
Der gezeigte Pilz wird sicherlich in der Nähe von Kiefern gefunden worden sein!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

17.10.2020 22:14
#59 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Ich kann mich nicht festlegen, ob es Maronen oder Butterpilze sind. Maronen blauen auf Druck, Butterpilze lassen sich ganz leicht die Huthaut abziehen. Butterpilze gelten heute nicht mehr uneingeschränkt als eßbar. Da sie auch nicht wirklich gut schmecken, essen wir sie nicht.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2020 22:34
#60 RE: Pilzjahr 2020 Antworten

Unter diese "Butterpilze" hat sich ein anderer gemischt. Macht nix- fällt nicht auf.



... und ihre Haut geben die schon garnicht her ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Erdsterne »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz