Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.420 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.05.2020 10:05
Akebia Antworten

Seit ca. 5 Jahren steht die Akebia quinata an der Garage und dieses Jahr blüht sie erstmals. Eine total anspruchslose Pflanze, die hübsch aussieht und auch im Winter ihr Blattwerk behält. Die Frosthärte wird mit -10°C angegeben, aber sie hat schon weitaus tiefere Temperaturen vertragen. Als die kalte Sophie dieses Jahr mit einem Eiswind die Austriebe heimischen Eschen komplett vernichtet hat, hat die Akebie kein einziges Blättchen verloren.



Ich hab gelesen ,daß sie eine Befruchterpflanze braucht und dieses Jahr eine 2. Pflanze dazugesetzt. Allerdings ein kleines Pflänzchen, so daß es sicherlich nochmal 5 Jahre dauert, bis ich mal wirklich Blaugurken kosten kann.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

26.05.2020 10:30
#2 RE: Akebia Antworten

Schöne Idee! Zwei Akebien in den Garten zu setzen und vielleicht Früchte ernten.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.05.2020 10:49
#3 RE: Akebia Antworten

Man kann damit Bäume und Zäune zuranken lassen. Die wirken anfangs sehr zart, aber wenn die einmal loslegen, hält die nix mehr

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Sally Offline




Beiträge: 3.460

26.05.2020 11:24
#4 RE: Akebia Antworten

Stimmt, musste meine wieder entfernen, weil sie nicht zu bremsen war.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.05.2020 11:39
#5 RE: Akebia Antworten

Meine "dürfen" nach oben übers Garagendach ranken, dort können sie sich an der Campsis festhalten.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

26.05.2020 11:47
#6 RE: Akebia Antworten

Mir fehlt momentan leider der richtige Platz für diese Pflanze.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.10.2020 22:23
#7 RE: Akebia Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #5
Meine "dürfen" nach oben übers Garagendach ranken, dort können sie sich an der Campsis festhalten.

Da wo meine (grad angekommen) hin sollen, steht keine Garage, auch keine Campsis.
Hoffentlich haben die ausreichend Licht. Allerdings werden die Bäume, die da stehen, immer "lichter".
Ich werde den Akebien erzählen, daß ich nicht fünf Jahre warten möchte.

Und wenn das nicht der richtige Platz ist, habe ich halt "mit Zitronen gehandelt".
Aber die Früchte sehen so grottig aus, ich muß es einfach versuchen- allein schon wegen der Nachbarn.

Liebe Grüße- Bernhard.


«« Yacon
Gurken »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz