Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.872 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.08.2020 11:05
Drosselküken Antworten

Der kleine Kerl ist wohl aus dem Nest gefallen.
Sein Federkleid ist noch nicht voll ausgebildet.
Er sitzt da, mitten auf dem Weg, zum Glück noch im Schatten.
Aber er ist die ganze Zeit am zittern und macht die Augen zu.
Ich vermute es ist ihm jetzt schon zu warm.
Leider finde ich sein Nest nicht, sonst hätte ich ihn wieder rein gesetzt.

Sandy hat keine Lust rauszugehen, von der droht im Moment keine Gefahr.




https://www.youtube.com/watch?v=WWX9MtHJIsQ

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2020 11:45
#2 RE: Drosselküken Antworten

Ein Eichelhäher? Gibt es bei Euch keine Wildvogelstationen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.08.2020 12:20
#3 RE: Drosselküken Antworten

"das Video ist privat"
Rechte?

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy hat sich bedankt!
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2020 12:42
#4 RE: Drosselküken Antworten

Und was hast du jetzt mit dem kleinen gemacht ? Ich hatte mal einen Spatzen groß gezogen

Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.08.2020 13:36
#5 RE: Drosselküken Antworten

Hallo Bernhard,
hab das Video jetzt auf öffentlich gestellt. Schau mal ob es geht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.08.2020 13:42
#6 RE: Drosselküken Antworten

Hallo Karin,
ich hab es etwas höher auf einen in der Nähe stehenden Kübel gesetzt.
Jetzt ruft es ständig nach den Eltern.
Weil gerade die Sonne Richtung Topf wandert habe ich ein großes Brett davor gestellt, damit es Schatten hat.

Jetzt muss Sandy im Haus bleiben. Was ich in dem Fall machen soll weiss ich noch nicht.
Das Küken ist noch nackig unterm Bauch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.08.2020 15:02
#7 RE: Drosselküken Antworten

Wenn es nciht in der nächsten Stunde von den Eltern gefunden und gefüttert wird, entweder in eine Wildvogelstation bringen (Tierärzte wissen, wo das in der Umgebung ist) oder selbst versuchen, es aufzuziehen. Oder einfach lassen, dann stirbt es.

In dem Alter brauchen sie noch viel Wärme, man kann es in einen Karton setzen und eine Wärmeplatte drunter legen. Oder Rotlicht drüber. 30°C sollte in der Wohnung ausreichen. Als Futter kann man Beo-Aufzuchtfutter nehmen, das gibts im Zoohandel. Oder lebende Mehlwürmer, Heimchen und Grillen aus dem Zooladen im Mixer zerkleinern, bissel Vitaminpräparat und ein wenig Wasser dazugeben und den Brei füttern. Wenn man Brei füttert, brauchen sie kein zusätzliches Wasser. Zwischen Sonnenauf- und Untergang bracuht es etwa stündlich Futter. Und man muß dafür sorgen, daß es Kot absetzt. Die Aufzucht sollte in dem Alter eigentlich gelingen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.08.2020 16:24
#8 RE: Drosselküken Antworten

Ich habe jetzt ein paar Mal einen Vogel dort wegfliegen gesehen. Das Küken schaut jetzt recht munter mit offenen Augen.
Ob die Eltern sich nicht weiter drum kümmern?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.08.2020 16:28
#9 RE: Drosselküken Antworten

Normal kümmern sich die Elternvögel um die Ästlinge.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.08.2020 18:43
#10 RE: Drosselküken Antworten

Hab gerade an der gleichen Stelle noch ein Küken gefunden. Fasst doppelt so groß wie das erste, aber tot. Wie hoch nisten Drosseln eigentlich? Hier stehen nur riesige Tannen. Kann das sein, das die Eichhörnchen die aus dem Nest geworfen haben? Hier turnt immer eine Gruppe von 4 Jungtieren durch die Bäume. Nachdem ich das tote Küken vergraben hatte war das Kleine auf einmal verschwunden. Davor hatte ich gehört wie die Mutter es lockte. Sein Gepiepse war noch im Unterholz zu hören. Der Kleine war jetzt wieder richtig mobil,nachdem er sich bei mir mit Würmern gestärkt hatte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.08.2020 21:30
#11 RE: Drosselküken Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #10
... Kann das sein, das die Eichhörnchen die aus dem Nest geworfen haben? ...

Frei nach dem Motto: "... die tun nix, die wollen nur spielen!"?
Fressen erst erwachsene Eichhörnchen Jungvögel?
Vielleicht sind die Jungen auch nur Vegetarier.
Möglicherweise sitzt im Drosselnest nur noch ein Junges, nämlich das vom Kuckuck.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.08.2020 22:13
#12 RE: Drosselküken Antworten

Ist alles möglich Bernhard.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2021 21:42
#13 RE: Drosselküken Antworten

Wir haben ein Drosselnest im Blumenkasten. 5 Küken die bald flügge sind.
Istdas normal das der Papa sich um die Fütterung kümmert? Die Drosselmama haben wir schon lange nicht mehr gesehen.
Der Drosselpappa schaut schon richtig fertig aus. Ständig hängt er bei mir, während ich die Beete sauber mache und hofft das dabei Regenwürmer zu Tage kommen.
Mittlerweile kommt er schon angeflogen, wenn ich ihn mit diesen typischen Drosselruf, mit dem die Drosseleltern auch ihre Küken rufen, anlocke.
dann packt er sich den Schnabel voll und ab gehts zu seinen Küken.

Heute ist er sogar ein paar Mal auf Aslan losgeflogen und hat ihn einmal sogar im Flug mit dem Schnabel auf dem Rücken gepikt.
Das fand Aslan überhaupt nicht lustig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2021 21:46
#14 RE: Drosselküken Antworten

Wir haben ein Drosselnest im Blumenkasten. 5 Küken die bald flügge sind.
Ist das normal das der Papa sich um die Fütterung kümmert? Die Drosselmamma haben wir schon lange nicht mehr gesehen.
Der Drosselpappa schaut schon richtig fertig aus. Ständig hängt er bei mir, während ich die Beete sauber mache und hofft das dabei Regenwürmer zu Tage kommen.
Mittlerweile kommt er schon angeflogen, wenn ich ihn mit diesen typischen Drosselruf, mit dem die Drosseleltern auch ihre Küken rufen, anlocke.
Dann packt er sich den Schnabel voll und ab gehts zu seinen Küken.

Heute ist er sogar ein paar Mal auf Aslan losgeflogen und hat ihn einmal sogar im Flug mit dem Schnabel auf dem Rücken gepikt.
Das fand Aslan überhaupt nicht lustig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Daniela*DK und Rore
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2021 21:52
#15 RE: Drosselküken Antworten

Schönes Foto, Maggy!
Ich habe auch ein Drosselnest in meinem garten, aber es ist nicht so gut einsehbar wie das gezeigte.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
«« Ratten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz