Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.574 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.08.2020 20:54
Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Nach der Aussaat ist wochenlang nichts passiert und irgendwann habe ich die beiden Töpfe nach draußen gestellt und - ich muss gestehen - vergessen.

Heute, als ich mit meinem Neffen zwei abgelaufene Turnschuhe bepflanzt habe, die er mir geschenkt hat, habe ich sie wieder entdeckt und siehe da, es sind mehrere Sämlinge geworden.
Jetzt müssen sie nur noch überleben.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally, Gabi und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2020 21:37
#2 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Ich drücke die Daumen dafür!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.08.2020 22:32
#3 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Danke
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kleinen etwas werden würden.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2020 15:17
#4 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Moin Günter,
toll, daß schon mal ein Anfang gelungen ist. Die Pflanzen haben wirklich ihren eigenen Kopf. Bei mir ist eine Aussaat nach einer
Woche gekeimt, die anderen Töpfe - wie bei dir - kamen dann, als ich mit nichts mehr gerechnet habe.
Mit dem Wachstum geht es ähnlich weiter. Ewige Zeiten passiert nichts und auf einmal geht's dann los. Aber auch noch unterschiedlich
bei gleich großen in einem Topf.
Sie sind eben wirklich außergewöhnlich.


Froschkönig hat sich bedankt!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2020 15:18
#5 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Moin Günter,
toll, daß schon mal ein Anfang gelungen ist. Die Pflanzen haben wirklich ihren eigenen Kopf. Bei mir ist eine Aussaat nach einer
Woche gekeimt, die anderen Töpfe - wie bei dir - kamen dann, als ich mit nichts mehr gerechnet habe.
Mit dem Wachstum geht es ähnlich weiter. Ewige Zeiten passiert nichts und auf einmal geht's dann los. Aber auch noch unterschiedlich
bei gleich großen in einem Topf.
Sie sind eben wirklich außergewöhnlich.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.08.2020 19:30
#6 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Das habe ich schon bemerkt. Der Sämling, den ich von dir bekommen habe, hatte sich bis vor 2 Wochen nicht entschieden, ob er jemals wachsen will. Jetzt bekommt er neue Blätter und dann bald auch einen Minicubi

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.09.2020 22:10
#7 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Meine etwa 1 cm großer Ameisenpflanzensämling von Teddy hat nach dem Umsetzten in den Minicubi erst einmal alle Blätter geschmissen. Der Caudex ist weiterhin hart und mittlerweile hat sich wieder ein kleines Blättchen gebildet. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2020 12:59
#8 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten



Meine kleinen Pflänzchen sind 'ordentlich' gewachsen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Sally
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2020 11:39
#9 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Prima, dann wird man bald schon ein kleines Bäuchlein erkennen können.
Falls du sie vereinzeln solltest: sie mögen sehr kleine Behälter !


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.11.2020 11:50
#10 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Danke für den Tipp, Eva
Ich habe leider keine kleineren Töpfe.
Kann ich sie nicht einfach zusammen lassen? Es scheint so, als würde es ihnen gut bekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2020 13:21
#11 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Dann lasse sie lieber weiter so zusammen. Wenn sie schwächeln, kannst du sie ja immer noch umsetzen.
Ich könnte dir aber auch einige richtig kleine Töpfe schicken, wäre das für dich ok?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.11.2020 13:24
#12 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Ich kann dich doch sowieso nicht davon abhalten, Eva

Ich würde sie dann vereinzeln und weiterhin auf dem Untersetzer kultivieren.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2020 13:45
#13 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Ehe ich die Töpfe entsorge, ist die Alternative mit dem Schicken sinnvoller.
Ich suche sie mal hervor und werde sie in der anstehenden Woche zur Post bringen, wenn es nicht zu sehr regnet.
Man muß als Wartezeit dort oft 1/2 Stunde + (draußen) einplanen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.11.2020 14:11
#14 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Eva, beim dem Wachstum, den die Kleinen an den Tag legen, hat es noch ordentlich Zeit. Du muss dich nicht beeilen.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2020 16:33
#15 RE: Samen von Ameisenpflanzen von Teddy Antworten

Hallo Günter,
leider alles auf 'Null'. Als ich vorhin den Karton mit den Töpfchen nicht gefunden habe, hat mein Mann gesagt, daß er alles schon
vor 1 1/2 Jahren entsorgt hat und da ich das bis heute noch nicht gemerkt und nichts davon gebraucht hätte, wäre das wohl 'überfällig'
gewesen. Schade, du hättest sie gut brauchen können.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz