Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.252 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.09.2020 18:11
Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Ich möchte schon jetzt beginnen, mein Tagebuch für nächstes Jahr anzulegen. Es hängen ja bereits etliche Fruchtkapseln an meinen Pflanzen.
Große Mengen möchte ich nicht aussäen. Mal sehen, was bis Ende Februar zusammenkommt.

14. Januar:

9 x Lorraine‘s Wiener Walzer
x Lorraine‘s Wiener Walzer
x Lorraine‘s Samba Brazil
x Lorraine‘s Tropical Orange
x Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky

3. März:

2 Me Oh My Oh x Lorraine‘s Träumerei **

x

2 Lorraine’s Wiener Walzer x Bayou D **

x

3 Lorraine‘s Wiener Walzer x Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky **

x

3 Lorraine‘s Tropical Orange x Lorraine‘s Samba Brazil **

x

5 Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky x Lorraine‘s Wiener Walzer **

x

5 Taiwan Formosa Recovery of Babylonian x Taiwan Formosa Recovery of Babylonian ***

x

4 Taiwan Formosa Recovery of Babylonian x My Special Friend Tom **

x

2 Lorraine‘s Tropical Orange x unbekannt *

x

2 Lorraine's Träumerei x unbekannt x Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky **

x

2 Lorraine's Maya Gold x Lorraine's Wiener Walzer **

x

2 Lorraine's Tropical Orange x Dark and Light x My Special Friend Tom

x

8 Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky x Moorea Mangy Blue ****

x

2 Lorraine's Maya Gold x Lorraine's Wiener Walzer **

x

1 Lorraine's Träumerei x unbekannt x Lorraine's Wiener Walzer*

x

1 My Special Friend Tom x Lorraine's Wiener Walzer *

x

3 Lorraine's Dark and Light x Lorraine's Wiener Walzer

x

5 Swiss Blue Lady x Lorraine's Wiener Walzer ****



4 Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky x Lorraine's Maya Gold oder Lorraine's Dark and Light ****

x oder x

2 Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky x Lorraine's Wiener Walzer **

x

1 My Special Friend Tom x Lorraine's Dark and Light **

x

2 Lorraine's Träumerei x unbekannt x Lorraine's Samba Brazil **

x


3 Lorraine's Samba Brazil x Lorraine's Wiener Walzer ***

x

2 Moorea Mangy Blue x Lorraine's Wiener Walzer **

x

2 Lorraine‘s Tropical Orange x Lorraine‘s Tropical Orange

x

1 Lorraine's Raspberry Dreams x Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky *

x

3 Lorraine's Schneewalzer x Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky ***

x

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Angefügte Bilder:
286A3635-06082016.jpg   286A9091 10-11-2018 (1).jpg   286A9266 03-10-2020 - Arbeitskopie 2.jpg   286A9269 03-10-2020.jpg   286A9269 03-10-2020.jpg  

Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

26.09.2020 18:51
#2 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Hallo Marlies,
wenn du genug Samen mit der Formosa zusammen bekommst nehme ich gerne welche.

Bei mir sieht es dieses Jahr mau aus.

Gerade mal T. Molten Lava hat ne Samemkapsel. Ob da wad drin ist wag ich zu bezweifeln, da die Kapsel schon länger als 3 Monate hängt.
Aus Erfahrung weiss ich, das dann meistens nichts drin ist. Sie ist auch immer noch grün.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.09.2020 12:12
#3 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Maggy, etliche Kreuzungen mit der Formosa sehen recht gut aus - allein davon schon 3 mit Moorea Mangy Blue. Da könnte ich mir auch schöne Ergebnisse vorstellen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

28.10.2020 15:46
#4 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Ganz bestimmt wird das schöne Nachkommen geben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2021 12:25
#5 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Heute habe ich eine Probeaussaat begonnen - und zwar 9 aus einer Kapsel vom Wiener Walzer. Ich hatte die Blüte mit Pollen von sich selbst, Formosa Recovery of Babylonian Sky, Tropical Orange und Samba Brazil bestäubt. Es ist ein Experiment. Mal sehen, ob ich die Blüten später den einzelnen Vätern zuordnen kann und ob überhaupt alle möglichen Väter mitgemacht haben.
Die Samen sind angeschnitten und liegen jetzt auf feuchtem Küchenpapier in einem warmen Zimmergewächshaus, was heute frei geworden ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

14.01.2021 19:13
#6 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Irgendwie verspüre ich auch schon Lust auszusäen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2021 19:44
#7 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #5
... Ich hatte die Blüte mit Pollen von sich selbst, Formosa Recovery of Babylonian Sky, Tropical Orange und Samba Brazil bestäubt. ...

Jedes Stempelkissen mit anderem Pollen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2021 19:48
#8 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Ja Bernhard. Der Wiener Walzer hatte so viele Blüten, da habe ich einfach mal gespielt. Normal „gehört“ sich sowas nicht, wenn man züchten will.😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2021 10:54
#9 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Zwei meiner Sämlinge haben die Trauermücken erwischt, den anderen 7 geht es gut. Aber sie bräuchten dringend Sonne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2021 11:32
#10 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

der hübscheste der Probeaussaat:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, annette62, Maggy, Froschkönig und krissiLE
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.02.2021 00:57
#11 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Oha, wie schön, der Frühling naht 😍

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.03.2021 15:14
#12 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

3.März:

So, heute habe ich alle verbliebenen Hibiskussamen ausgesät. Hoffentlich verschonen mich die Trauermücken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rore findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

03.03.2021 23:00
#13 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Alle Achtung Lorraine, 69 Samen! Das war heute bestimmt eine langwierige Arbeit!
Ich drück Dir die Daumen, dass sie gut keimen, sodann wunderschöne Sämlinge und später prachtvolle Pflanzen mit aufregenden Blüten werden!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2021 08:09
#14 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Ich habe selbst gar nicht nachgezählt, wieviele es genau sind. Ich denke, ich werde später die meisten verkaufen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2021 18:21
#15 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Lorraine Antworten

Noch einmal der größte aus der Probeaussaat vom Januar:



6 von den 9 Samen sind was geworden. Ich muß die restlichen unbedingt vereinzeln und in Pon setzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz