Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2021
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

12.01.2021 10:01
#16 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Wider Erwarten keimt bereits die erste Boswellia sacra.😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, Sally und Buschfix
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

13.01.2021 17:09
#17 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Inzwischen sind 4 Weihrauch-Sämlinge geschlüpft, 3 weitere kämpfen sich gerade aus der Samenhülle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Zausel und Rore
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.216

13.01.2021 17:11
#18 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #13
Die Keimzeit liegt bei allen dreien übrigens bei 1-3 Monaten. Da ist Geduld angesagt.


Das waren aber lange drei Monate

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 941

13.01.2021 17:38
#19 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ja, die Weirauch-Bäumchen wollten fix noch Schnee sehen. Das kennen die ja von zuhause nich!
Sonst hätten sie ja noch ein Jahr warten müssen 😁😁😁


Wenn du einen Zu viel ausbrütest oder ein oder zwei Samen übrig hättest , ich würde dir gerne die Bürde der Aufzucht abnehmen 🤓

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

13.01.2021 17:56
#20 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Die Samen sind komplett versenkt. Jetzt hoffe ich erst mal, daß ich sie gut in die Sommersaison bekomme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

14.01.2021 09:18
#21 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Nun keimt schon der zehnte, ich bin total zufrieden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Buschfix und Gabi
Sally Offline




Beiträge: 2.973

14.01.2021 09:24
#22 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Super, jetzt dürfen nur keine Trauermücken kommen.

Mit denen hab ich im Augenblick Probleme, deshalb wäre eine Aussaat bei mir sehr schlecht möglich.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

14.01.2021 09:37
#23 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ein Freund hat geschrieben, daß er diese ganz kleinmaschigen Abdeckhauben benutzt, wie es sie auch für Obst und Gemüse gibt. Die muß ich mir unbedingt besorgen. Die gibt es z.B. in 40x40.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally hat sich bedankt!
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

14.01.2021 12:07
#24 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Gerade habe ich die ersten 3 Boswellia-Sämlinge in 6er Töpfchen pikiert. Eigentlich hätte das noch Zeit, aber das ist eine Vorsichtsmaßnahme, falls doch mal Trauermücken in den Kasten geraten sollten. Das wäre fatal. Die 3 Sämlinge stehen jetzt in einem anderen Kasten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Buschfix und Gabi
Sally Offline




Beiträge: 2.973

14.01.2021 12:26
#25 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Sicher ist sicher. Gut das du kein Risiko eingehst.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

14.01.2021 12:29
#26 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Nee, bei diesen kostbaren Samen wäre das ärgerlich, wenn Trauermücken alles kaputt machen würden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.650

16.01.2021 11:19
#27 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Inzwischen sind bereits 6 Boswellia-Sämlinge einzeln getopft, 12 weitere warten darauf. Da sind also bis jetzt knapp die Hälfte der Samen gekeimt. Von Bursera und Sophora ist noch nichts zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz