Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 4.873 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2021
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.01.2021 10:01
#16 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Wider Erwarten keimt bereits die erste Boswellia sacra.😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally und Buschfix
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2021 17:09
#17 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Inzwischen sind 4 Weihrauch-Sämlinge geschlüpft, 3 weitere kämpfen sich gerade aus der Samenhülle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Rore
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

13.01.2021 17:11
#18 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #13
Die Keimzeit liegt bei allen dreien übrigens bei 1-3 Monaten. Da ist Geduld angesagt.


Das waren aber lange drei Monate

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

13.01.2021 17:38
#19 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ja, die Weirauch-Bäumchen wollten fix noch Schnee sehen. Das kennen die ja von zuhause nich!
Sonst hätten sie ja noch ein Jahr warten müssen 😁😁😁


Wenn du einen Zu viel ausbrütest oder ein oder zwei Samen übrig hättest , ich würde dir gerne die Bürde der Aufzucht abnehmen 🤓

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2021 17:56
#20 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Die Samen sind komplett versenkt. Jetzt hoffe ich erst mal, daß ich sie gut in die Sommersaison bekomme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2021 09:18
#21 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Nun keimt schon der zehnte, ich bin total zufrieden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Buschfix, Gabi und Rore
Sally Offline




Beiträge: 3.466

14.01.2021 09:24
#22 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Super, jetzt dürfen nur keine Trauermücken kommen.

Mit denen hab ich im Augenblick Probleme, deshalb wäre eine Aussaat bei mir sehr schlecht möglich.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2021 09:37
#23 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ein Freund hat geschrieben, daß er diese ganz kleinmaschigen Abdeckhauben benutzt, wie es sie auch für Obst und Gemüse gibt. Die muß ich mir unbedingt besorgen. Die gibt es z.B. in 40x40.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2021 12:07
#24 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Gerade habe ich die ersten 3 Boswellia-Sämlinge in 6er Töpfchen pikiert. Eigentlich hätte das noch Zeit, aber das ist eine Vorsichtsmaßnahme, falls doch mal Trauermücken in den Kasten geraten sollten. Das wäre fatal. Die 3 Sämlinge stehen jetzt in einem anderen Kasten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Buschfix, Gabi und Rore
Sally Offline




Beiträge: 3.466

14.01.2021 12:26
#25 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Sicher ist sicher. Gut das du kein Risiko eingehst.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2021 12:29
#26 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Nee, bei diesen kostbaren Samen wäre das ärgerlich, wenn Trauermücken alles kaputt machen würden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2021 11:19
#27 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Inzwischen sind bereits 6 Boswellia-Sämlinge einzeln getopft, 12 weitere warten darauf. Da sind also bis jetzt knapp die Hälfte der Samen gekeimt. Von Bursera und Sophora ist noch nichts zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


GabrielaxD Offline



Beiträge: 13

19.01.2021 09:11
#28 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Oh jetzt muss ich aber sagen ich war auch schon heftig.....hatte ja noch einiges an Echinopsis Saat vom Vorjahr, letztes Jahr nicht so dazu gekommen durch den Umzug.Jetzt habe ich losgelegt, einiges ist schon gekeimt.

Schnurrbart wollte bisher nie bei mir


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Rore
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.01.2021 20:20
#29 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Bis jetzt habe ich 19 Weihrauch-Sämlinge von 40 Samen. Das ist eigentlich schon ein sehr guter Erfolg, zumal die Samen nicht frisch waren. Die nächste Fuhre dürfte viel besser sein. Ich habe gemerkt, daß die zum Keimen wirklich höhere Temperaturen mögen.
Von Sophora und Bursera ist weiter noch nichts zu sehen.

Gabriela, wenn Du möchtest, kannst Du Dir gerne ein eigenes Aussaattagebuch 2021 anlegen. Das macht Spaß und man kann immer wieder mal nachblättern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rore findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2021 12:12
#30 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Die ersten 3 Boswellia-Sämlinge habe ich aus dem Aussaatkasten genommen und an ein Ostfenster (mit Heizung drunter) gestellt. Mal sehen, wie es ihnen bekommt. Von den anderen beiden Sorten ist weiter nichts zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz