Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 4.868 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2021
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2021 11:31
#31 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Inzwischen sind alle Boswellia-Sämlinge aus dem Zimmergewächshaus raus, sie stehen aber noch warm.
Die Sämlinge sind unheimlich zart. Vielleicht werden sie bei einer späteren Aussaat robuster. Der erste bekommt seine ersten beiden "richtigen" Blättchen.

Von Sophora und Bursera ist weiter nichts zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rore findet das Top
Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.01.2021 18:05
#32 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ein Tip aus meiner Erfahrung.
Ich mache die Anzuchterde in der Mikrowelle steriel, seit dieser Zeit hab ich keine Trauermücken" und keinen Schimmel mehr im Anzuchttopf. (800grad 5 Min.auskühlenlassen und dann nochmals 3 Min.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Rore findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2021 18:13
#33 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ich habe keine Mikrowelle. Aber mit den großen Kübelpflanzen wäre das nicht machbar. Das Substrat war komplett frei von den Mistviechern, aber die kommen ja sogar beim Lüften von draußen rein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.01.2021 18:27
#34 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Lorraine, es gibt auch einen Backofen.Hab da noch meinen alten Gänsebreäter, der macht mir den großen Teil, wenn ich mehr brauche.
Ich dachte auch immer die Anzuchterde wäre frei von diesen Mistviechern.
Will diese Woche auch aussähen, nach all den Stress den ich hinter mir hab.Aber es ist jetzt alles so schööön.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2021 19:39
#35 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Was nutzt es, wenn die Aussaaterde und das Pon frei sind, aber die großen Kübelpflanzen nicht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

30.01.2021 18:01
#36 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Lorreine, schau mal was ich heute in der Fruhsdorfer Anzuchterde fand. Diese Anzuchterde, wollte ich für die neue Aussaat benutzen.

Mußt eine große Halde, von Erde haben.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Fruhsdorfer Erde_2.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2021 18:22
#37 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Der arme Wurm freut sich sicher über ein neues Zuhause.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2021 11:01
#38 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Also die frühe Aussaat war definitiv bescheiden. Von Bursera und Sophora ist gar nichts gekeimt, von den Weihrauchsämlingen leben nur noch die 3, die im Arbeitszimmer direkt am Fenster stehen. Hoffentlich halten die durch. Wenn ich gewußt hätte, daß die so schnell keimen, hätte ich mit der Aussaat noch bis April/Mai gewartet. Aber ich habe ja noch Samen davon. Bursera-Samen habe ich keine mehr, mit Sophora mache ich im Frühling wieder einen Versuch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.02.2021 19:40
#39 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Auch von Misserfolgen können wir alle lernen !

Ich drück die Daumen für die noch lebenden!

Es wird ja nicht umsonst geschrieben das diese Pflänzchen eine knifflige Angelegenheit sind !

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2021 19:52
#40 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Genauso sehe ich es auch, Klaus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.02.2021 12:07
#41 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Der erste Sophora-Samen keimt. 🥰

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally und Buschfix
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.02.2021 18:41
#42 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

...und jetzt sind schon 2 Stück da und die nächsten beiden kommen auch:
@Teddy:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.02.2021 19:47
#43 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Sind die auf Pon.?

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Klaus🙂🙃

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.02.2021 19:51
#44 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Ja, ich mußte die aus dem Anzuchtkasten rausholen, die Sämlinge haben richtig lange Wurzeln. Also sind sie gleich in Töpfe gekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.02.2021 18:11
#45 RE: Anzuchttagebuch 2021 von Lorraine Antworten

Der Kleine wird langsam grün hinter den Ohren:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Buschfix
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz