Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Siggi Offline




Beiträge: 152

09.11.2020 19:25
Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Was mich für meine noch bescheidene Hibiskus-Sammlung momentan besonders interessiert:
Wenn ich von einem mit Wachstumshemmer behandelten Hibiskus Stecklinge mache, wachsen die dann normal?

Ich habe gelesen, daß man gegen den Wachstumhemmer durch Auswaschen des Wurzelballens und neuem Substrat vorgegangen ist. Ob dies die Pflanzen in momentanen Jahreszeit so einfach wegstecken werden erscheint mir doch zweifelhaft. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Oder kann man den Hemmer auf andere Weise unschädlich machen?
Vielen Dank im Voraus für Euere Antwort.
Viele Grüße
Siggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.11.2020 19:29
#2 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Juhu, es hat geklappt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.11.2020 19:30
#3 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Man kann auch nix machen!
Nach einem halben bis dreiviertel Jahr hört die Wirkung auf!

Gedult ist angesagt!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2020 19:30
#4 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Super, es hat geklappt!

Siggi, bei dieser Frage kann ich kaum helfen, ich kaufe generell keine Hibisken, da habe ich dieses Problem nicht. Aber ich weiß, daß viele ihre Baumarkthibisken auswaschen und in frisches Substrat topfen. Trotzdem gehen viele über Winter ein. Evtl hat man da bei im Frühling gekauften und frisch getopften Pflanzen bessere Chancen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2020 22:14
#5 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #1
... Wenn ich von einem mit Wachstumshemmer behandelten Hibiskus Stecklinge mache, wachsen die dann normal? ...
Zu viel Erfahrung mit der Weiterkultur von gestauchten Hibisken habe ich nicht. Ich denke aber, wenn du den Steckling ab spätem Frühjahr schneidest und unter "gespanntem" Klima (Zimmergewächshaus welcher Art auch immer) kultivierst könnte er wurzeln.

Zitat von Siggi im Beitrag #1
... gegen den Wachstumhemmer durch Auswaschen des Wurzelballens und neuem Substrat vorgegangen ...

Das wird sehr oft empfohlen. Viele haben bestimmt gute Erfahrungen damit gemacht.
Mir ist das Auswaschen gründlich mißlungen, die Pflanzen haben sich bald verabschiedet, vielleicht war ich zu rigide. Der Topf war aber auch sehr stark durchwuzelt.
Jetzt im Herbst dürfte das auch nicht sinnvoll sein, da hast du schon recht, Siggi.
Ich habe jetzt beschlossen, mir nicht nur immer vorzunehmen, keine gestauchten Pflanzen zu kaufen, sondern das auch durchzuhalten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.11.2020 09:45
#6 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Siggi ,
Ich habe 2 Gestauchte vom Baumarkt.
Die hab ich erst mal so lange leicht gegossen (einfach wachsen lassen) bis die Wirkung des Stauchungsmittel aufgehört hat! Sieht man ja wenn der Hibi. Plötzlich schneller und länger wächst!
Dann ist die Zeit gekommen um A Stecklinge zu schneiden und B die Erde zu tauschen (nicht vergessen die Blattmasse zu verringern oder die Äste bis zum letzten schönen grünen Blatt abschneiden wenn viele Wurzeln verloren gingen)
Mäßig eher wenig gießen bis sich die ersten neuen Triebe ankündigen! Dies alles sollte man im Frühjahr machen.
Eine große Hilfe für die Hibis. Ist eine Durchsichtige Plastiktüte überzustülpen , wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit, jeden Tag 1-2x die Tüte abheben damit es nicht schimmelt. Das ganze Konstrukt nicht in Die pralle Sonne Stellen sonst wird er gekocht!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.11.2020 20:32
#7 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #6
... Die hab ich erst mal so lange leicht gegossen (einfach wachsen lassen) bis die Wirkung des Stauchungsmittel aufgehört hat! Sieht man ja wenn der Hibi. Plötzlich schneller und länger wächst! ...


Je nach Behandlung und Mittel kann das nach meinen Erfahrungen bis zu zwei Jahren dauern und dann ...
Wenn zu stark behandelte Pflanzen eingehn, ist es nicht die Schuld des Besitzers.

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.11.2020 22:06
#8 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Is bei mir halt nicht passiert!
Hab ja nur 2 Hibis.
Die ich durch ihre Behandlung durchgebracht habe!

Ein Versuch bei Siggis Hibis. Ist doch alle mal Wert

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.11.2020 02:35
#9 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #1
... Wenn ich von einem mit Wachstumshemmer behandelten Hibiskus Stecklinge mache, wachsen die dann normal? ...

gaaaanz bestimmt nicht!!!

Liebe Grüße- Bernhard.


Siggi Offline




Beiträge: 152

11.11.2020 10:34
#10 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Hallo Bernhard,
schau mal was ich unter "Steckling bekommt keine Wurzeln" bei Daniela geschrieben habe.
Das Bild zeigt eine Auswahl von diesen Stecklingen. Die Eltern waren alle mit Wachstumshemmern behandelt.



VG Siggi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.11.2020 11:09
#11 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

ich sehe, was ich gemeint habe: es ist dir gut gelungen viele mit Stauchungsmitteln behandelte Stecklinge zu bewurzeln und bei einigen Stecklingen ist die Wirkung des Wachstumshemmers kaum mehr bemerkbar, Siggi
(es wird wenig davon im Holz gespeichert, sondern immer wieder aus dem Substrat nachgeliefert)
Beim Bewurzeln von gestauchten Stecklingen bist du unser erfahrenster User.
Nun drücke ich dir ganz fest meine Daumen, daß die Stecklinge (da blütenlos geschnitten) nicht nur Blüten von ein und derselben Farbe haben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Volker ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2020 18:22
#12 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Ich habe auch nur 2 sogenannte Discounthibisken.Einer 2 Jahre der andere 3 Jahre alt.Die hatten auch arge Probleme im ersten Winter.In diesem Jahr bin ich dann umgestiegen da die Discounter nur ein sehr begrenztes Farbsortiment haben und die Form immer die selbe ist.Es sind 22 neue dieses Jahr dazu gekommen aber alles urspruengliche Sorten und Zuechtungen.

Gruss aus Danmark Volker


Siggi Offline




Beiträge: 152

13.11.2020 10:14
#13 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Also wie schon gesagt, erscheint mir das Auswaschen des Wurzelballens doch recht heikel, besonders in dieser Jahreszeit.
Momentan versuche ich eine andere Medhode. Ich stelle die Pflanze mit Topf und Substrat unter den Wasserhahn und öffne diesen mit einem feinen Strahl mitten in den Topf, aber nur so, daß das leicht temperierte Wasser abfliesst und nicht überläuft.Etwas unterlegen, daß das Wasser gut ablaufen kann. Nach zwei bis drei Stunden lasse ich das Wasser ablaufen, stelle den Topf auf eine gut saugende Unterlage (z.B.viel Zeitungspapier, Küchenrolle etc.)und versuche, die mäßige Durchfeuchtung des Substrats wieder herzustellen. Jetzt hoffe ich auch auf diese Weise den Wachstumshemmer ausgespült zu haben. Mal sehen, ob es funktioniert.

VG Siggi


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.11.2020 11:16
#14 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Berichte weiter wie es funktioniert!
Hört sich interessant an !

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.11.2020 17:22
#15 RE: Hibiskus und Wachstumshemmer Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #13
... auf diese Weise den Wachstumshemmer ausgespült zu haben. ...

Durchspülen- gute Idee.
So wird, vermute ich auch, so Einiges von dem Mittel aus dem Substrat gespült und die Pflanzen haben eine bessere Chance.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz