Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

10.11.2020 10:55
Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Hallo,
ich habe ein Problem und bräuchte Mal eure Erfahrung.
Ich habe mir im August einen Steckling vom Hibiskus Hawaiian Salmon gekauft. Diesen habe ich, mit anderen selbst geschnittenen Stecklingen und Samen, in eine Mischung aus Erde und Perlit gepflanzt. Sämtliche Stecklinge und gekeimte Hibisken haben schnell Wurzeln bekommen, wurden umgetopft und wachsen wie verrückt. Nur der Hawaiian Salmon weigert sich seit 3 Monaten irgendeinen Fortschritt zu machen.
Nun ist meine Frage ob das normal ist, das manche Stecklinge so lange brauchen?
Was kann ich tun, damit er doch noch anfängt Wurzeln zu bilden?
Oder ist es sinnvoller mit ihm meinen ersten Veredelungsversuch zu starten?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2020 11:26
#2 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Daniela, so ist es, manche wollen einfach nicht bewurzeln, da hilft nur Veredelung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

10.11.2020 12:16
#3 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Okay, danke für deine Einschätzung. Dann Versuch ich mich mal am meiner ersten Veredelung...
Ich würde die Psyche als Unterlage nehmen, da es mein stärkster und blühfreudigster Hibiskus ist.
Kann ich das jetzt probieren, oder muss ich bis zum Frühling warten? In meinem Wintergarten, wo die Pflanzen stehen, haben wir aktuell 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 70%.
Passt das?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2020 12:46
#4 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Ich veredele nur, wenn Unterlage und Edelholz im Wachstum sind, d.h., gerade neue Blätter bekommen. Dann ist die Chance am besten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

10.11.2020 13:37
#5 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Hallo Daniela,
ich habe auch so Kandidaten, die es schaffen locker bis zu 6 Monaten nicht zu wurzeln.
Ich bewurzel allerdings meist im Wasserglas. Dieses Mal habe ich die Stecklinge in PON gesteckt und mittlerweile blühen einige.
Auch Perlite soll sich gut dafür eignen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Siggi Offline




Beiträge: 152

10.11.2020 21:18
#6 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Hallo Daniela,
vergangenen August hat ein Baumarkt eine ganze Reihe verblühter Hibisken entsorgt. Obwohl ich dort ein guter Kunde bin, erlaubte mir der Verkäufer nicht, einige der Pflanzen zu retten. Aber er war einverstanden, daß ich mir von kleinen ca. 5-7 cm große Seitentrieben Kopfstecklinge machte.
Natürlich waren die Pflanzen mit Wachstumshemmer behandelt.
Ich steckte sie in eine Mischung von Blumenerde und Perlite. Jetzt habe ich 39 schöne, gut durchwurzelte Jungpflanzen, teils schon 20 cm groß und eine mit Knospe.
7 Stecklinge stehen jetzt seit August stramm und frisch im Substrat, haben aber immer noch keine Wurzeln, während die ersten der 39 schon nach 10 Tagen Wurzeln zeigten.
So unterschiedlich reagieren Hibisken.
Manchmal müssen wir lernen Geduld zu haben
Liebe Grüße
Siggi


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

10.11.2020 21:44
#7 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn es sowohl bei Maggy, als auch bei Siggi schon länger als 3 Monate gedauert hat, werde ich mich wohl noch etwas gedulden. Vielleicht braucht mein Steckling ja auch nur etwas mehr Zeit....


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.11.2020 10:42
#8 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Hallo Daniela,
eigentlich sollte die Sorte geeignet sein, um selbst Wurzeln auszubilden. Manchmal benötigen diese je nach Jahreszeit und Anzuchtmedium jedoch etwas länger.
Ich habe von meinem ähnlich aussehenden Hibiscus Antilles Saumon, den ich vor Jahren als Urlaubsbringel mitgebracht habe, auch schon Stecklinge erfolgreich bewurzelt. Obwohl diese von ein und der selben Mutterpflanze stammten, benötigten Sie unterschiedlich viel Zeit. Teilweise waren sie innerhalb von zwei Wochen bereits bewurzelt, das andere Mal benötigten Sie mehrere Monate.
Also gib die Hoffnung nicht auf, das wird schon !


Lusacia Offline




Beiträge: 439

02.05.2021 07:28
#9 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Und Daniela, hat sich Dein Steckling schon zum Bewurzeln überreden lassen?


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

02.05.2021 08:11
#10 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Bei einem hat's geklappt, hat aber so lange gedauert dass ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte.
Der zweite ist leider eingegangen.


Siggi Offline




Beiträge: 152

02.07.2021 13:51
#11 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Ich hatte am 10.April von einer Hibiskus-Pflanze für die Nachzucht von Veredlungsunterlagen mehrere Stecklinge gemacht Hocherfreut war ich, als bei einem dieser Stecklinge schon nach einer Woche die neuen Wurzeln unten aus dem Topf herauswuchsen.
Die letzten drei aber bekamen bis heute nach fast einem Vierteljahr noch keine Wurzeln, obwohl von einer Pflanze genommen und alle gleich behandelt.
Wenn ich nur wüsste, was der Anlass war, warum die Eine derart schnell bewurzelte. Was könnte der Grund sein und wie könnte man diesen künftig nutzen?
Die Natur ist voller Geheimnisse.

VG Siggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

02.07.2021 14:11
#12 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Hallo Siggi,
das Problem habe ich auch oft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.07.2021 19:17
#13 RE: Steckling bekommt keine Wurzeln Antworten

Mir geht es ähnlich. Einige bewurzeln schnell, andere irgendwie gar nicht, sehen dabei aber nicht schlecht aus.

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz