Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 4.096 mal aufgerufen
 Greenhouse Orchideen
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.11.2020 20:27
meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

... gehe ich im Dustern mit Fahrradleuchte die Treppe hoch, entdecke ich doch einen Knospentrieb an meiner fast totgeglaubten Orchidee:



irgendwann erwische ich die auch mal im Hellen

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, Buschfix, Sally, Rore, krissiLE und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.12.2020 10:56
#2 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Sie wächst, zwar langsam, aber sie wächst.
Als Sofortmaßnahme hatte ich die Pflanze vom kühlen Treppenhaus in die Wohnung geholt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.12.2020 11:21
#3 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Bernhard, der Blütentrieb wächst immer zum Licht. Wenn du möchtest, dass er gerade wächst, kannst du die Pflanze immer mal wieder drehen und mit einem kleinen Holzstab fixieren. So macht es zumindest meine Mutter immer und sie hat damit Erfolg.
Bei ihr bilden die Phalaenopsis momentan auch neue Blütentriebe und sie hat sie mir erst vor Kurzem präsentiert.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.12.2020 12:03
#4 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

das mit dem Drehen ist ja eine gute Idee, möglicherweise denke ich mal dran, wenn ich die Pflanze anschaue und wieder hinstelle

Liebe Grüße- Bernhard.


Rore Offline




Beiträge: 789

08.12.2020 16:18
#5 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Bernhard wenn es meine Pflanze wäre, würde ich einen langen Holzstab an den Stiel stecken und dann so langsam an den Stab an Binden und immer so weiter ich mach Morgen mal ein Bild bei mir.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.12.2020 09:22
#6 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #2
Als Sofortmaßnahme hatte ich die Pflanze vom kühlen Treppenhaus in die Wohnung geholt.



Wenn deine Phalaenopsis rötliche Blätter macht dann bekommt sie zu viel Sonnenlicht ! Beim neuen STANDORT darauf achten!

Ich glaube das mit den Blüten wird schon !



Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.12.2020 12:25
#7 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #6
... Wenn deine Phalaenopsis rötliche Blätter macht dann bekommt sie zu viel Sonnenlicht ! Beim neuen STANDORT darauf achten! ...
Ok Klaus, auch das behalte ich im Hinterkopf.
Für die Zeit bis zum Frühjahr dürfte das kein Problem sein.
Das mit der Blüte jedoch ist bestimmt ein Problem- schon, als ich die Pflanze gekauft habe, fand ich die Blütenfarbe gewöhnungsbedürftig.
Aber sonst wäre sie weggeschmissen worden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.12.2020 23:52
#8 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

... ein paar Blüten habe ich jetzt auch schon
rechts steht die mit dem frischen Blütentrieb

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Buschfix, Sally, annette62 und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.12.2020 00:23
#9 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Der Anfang einer Sammlung

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

27.12.2020 07:45
#10 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Das sind ja Hübsche
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.12.2020 10:33
#11 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #9
Der Anfang ...
Heißt es nicht eigentlich: "wehret den Anfängen!"?
Jede dieser Pflanzen hat schon ein bestimmtes Schicksal hinter sich. Ganz links steht die Ph. meiner Nachbarin- ob die es schafft, ist noch nicht raus.
Rechts eben meine, die es auch schwer hatte.
Am besten hatten es noch die beiden Blühenden. Die hat meine Ex vor zwei Wochen zum Geburtstag bekommen und mir als "Bescherung" auf's Auge gedrückt.
Mir fehlt die Möglichkeit, in nennenswertem Umfang Regenwasser aufzufangen, immer mehr.

Um ein Haar hätte ich mich vor ein paar Wochen doch noch um die Pflanze meiner Nachbarn von gegenüber gekümmert:

Liebe Grüße- Bernhard.


Sally Offline




Beiträge: 3.460

27.12.2020 10:35
#12 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

...ja Bernhard, das sagt man und dann landet man doch hier.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.12.2020 10:43
#13 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten



Gestern habe ich im Forum vom "totalen Frauenschuhkenner" Crypthantus (eigene Aussage) etwas über das Paphiopedilum 'Pinocchio' gelesen.
Eine Pfanze mit Revolverblüten. Das wär noch was für mich.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2021 22:19
#14 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

... durch die Blume :

Liebe Grüße- Bernhard.


Rore findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2021 23:21
#15 RE: meine erste Phalaenopsis-Knospe Antworten

Damit ich die Trauermücken, die sich zu dieser Phalaenopsis wagen, im Auge behalte, stand sie am PC. Drei habe ich erfolgreich erlegt, bei der Jagd auf die vierte gab es einen beträchtlichen Kollateralschaden.
Die Spitze des Blütentriebes hat den Kontakt zur Pflanze fast verloren, das jüngste Blatt diesen ganz.
Jetzt stimmt die Überschrift des Fadens: mit ein bissel Glück wird es die erste (und einzige) Blüte.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
Oncidium »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz