Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 693 Antworten
und wurde 41.402 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 47
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.01.2021 13:52
#16 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Schöne Blüten sind das Lorraine. Sind das einzelne Pflanzen, oder eine Kombipflanze?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2021 13:56
#17 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Sodade Cabo Verde und Mattiacis Prince Charming blühen an Mehrfachveredelungen, Dark and Light an der Mutterpflanze.
Gerade ist noch eine Maya Gold aufgegangen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.01.2021 19:57
#18 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

... hätte ich so viele Blüten, wäre ich mit dem vergangenen Hibiskusjahr allemal ausgesöhnt

heute das erste Mal den Mineraliengehalt unseres Trinkwassers gemessen: 1100 Mikrosiemens

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2021 20:15
#19 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, da müssen die Pflanzen im Winter durch. Dafür gibt es dann im Freiland nur Regenwasser.
Bei mir dürfen nur noch die harten und blühfreudigen Pflanzen bleiben. Mimosen mag ich nicht.
Die Spinnmilbenplage ist endgültig überstanden. Wen es interessiert: es waren die kalifornischen Raubmilben, die so eifrig gearbeitet haben (Amblyseiulus californicus)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena und Maggy
Maggy und krissiLE haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.01.2021 20:41
#20 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich habe in diesem Winter bisher fast keine Schädlinge, aber deshalb wachsen die Hibisken nicht unbedingt besser.
Es gibt überwiegend Hochnebel oder Nieselregen und oft wird es tagsüber nicht richtig hell. Das gefällt ihnen nicht.
Gedüngt wird zukünftig im Winter überwiegend mit dem Wasser aus dem Aquarium. Soll ein recht guter Dünger sein

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.01.2021 00:38
#21 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Anzucht:
ich stell hier mal einen Link von den Adenien ein
Wärmematte

Der D. Römisch hat ein Aquarium mit einer einstellbaren Aquariumheizung benutzt:
https://youtu.be/9yxZ8oRdzuw?t=11
(die Kokosnüsse "überhören")
- Aquarium
- temperaturgesteuerte Heizung
- Heizung mit (möglichst kalkfreiem) Wasser bedecken
- darüber Gitterrost aus nicht rostendem Material (Edelstahl/ Plaste)
- da rauf die Aussaatgefäße
- variable Abdeckung für das Becken zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit
- darüber das Licht
- gelegentlich das verdunstete Wasser nachfüllen

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2021 17:45
#22 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Heute habe ich den nächsten Sämling von 2020 in einen größeren Topf gesetzt. Es ist jedesmal stressig, die Pflanzen aus dem Minicubi zu befreien. Ich glaube, für die Sämlinge sind ganz normale Töpfe besser.
Diesmal war der Fifth Dimension x Wild Blackberry dran. Der ist wunderschön gewachsen. Hoffentlich bringt sich die Mama etwas in die Blüten ein. Das wäre toll. Der erste Sämling war übrigens Queen of Darkness x Wiener Walzer. Da habe ich gar keine Idee, wie mal die Blüten aussehen könnten. Auch dieser Sämling ist sehr schön gewachsen. Morgen ist der nächste dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.01.2021 20:42
#23 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Also ich finde nicht das sich Sämlinge in normalen Töpfen besser machen, jedenfalls bei mir tun sie es nicht.
Deshalb will ich mir ja auch ein paar Minicubis besorgen und es mit einigen Sämlingen ausprobieren.

Falls jemand von euch ein günstiges Angebot davon sieht bitte melden. Bei Lechuza sind sie zur Zeit noch sehr teuer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2021 21:22
#24 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Im ersten halben Jahr ist es vielleicht ok, aber inzwischen sind meine Sämlinge teils 1m groß und die Hälfte der Wurzelmasse befindet sich im Tank und muß abgeschnitten werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.01.2021 23:45
#25 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich wäre froh wenn sie es im 1. Jahr schaffen so zwischen 30 cm und 50 cm hoch würden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.01.2021 23:46
#26 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hier schaffen viele Sämlinge das erste Jahr! Nur blühen wollen sie nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.01.2021 00:18
#27 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Günter, ich hoffe auch auf den Sommer. Aber ich werde die ganz großen Sämlinge jetzt beim Umtopfen trotzdem erst mal stark einkürzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.01.2021 00:30
#28 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich hoffe, auch auf gute Ergebnisse in der nächsten Saison

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2021 11:11
#29 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Wahnsinn - mein Dark and Light, den ich vorgestern in der Namibiagruppe eingestellt hatte, kommt dort saugut an. Er hat bereits 123 Likes und 34 Kommentare. Wenn ich wüßte, wie ich Stecklinge da runter bringen könnte, wären die ganz schnell weg. Ich habe schon einige Anfragen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2021 12:15
#30 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #29
... in der Namibiagruppe eingestellt ...

grübelt: "Namibiagruppe, Namibiagruppe, N..."
wirklich Wahnsinn

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 47
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz