Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 693 Antworten
und wurde 41.377 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 47
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2021 16:37
#106 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ein Erstblüher von 2019 - Träumerei x African Blues - startet gleich mit 6 Knospen. Mal schauen, was dabei herauskommen wird. Es dauert aber noch etwas.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

04.03.2021 20:00
#107 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Super, das hätte ich auch gerne mal. Bei mir gibt es immer nur eine Blüte und wenn ich Glück habe,
kommen dann nach und nach noch einige nach.

Stimmt ja nicht Chenoa's "Dark Child" fing gleich mit 3 Blütenknospen an.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

04.03.2021 20:16
#108 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich habe hier seit Ewigkeiten keine Blüte mehr gesehen. Ihr Glücklichen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2021 21:28
#109 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Doch, ich hatte diese Woche schon 6 Stück - wunderschön verlaust!😱😱😱

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.03.2021 23:12
#110 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

am Drittel meiner eigenen Sämlinge (also genau an einem) kommen Knospen, auch über und über mit Blattläusen bedeckt

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

05.03.2021 00:00
#111 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Keine Blattläuse, aber wieder einmal Wollläuse .... total nervig. Ich muss mal schauen, ob es Blütenknospen an den Sämlingen der letzten Jahre gibt, habe aber nur wenig Hoffnung, da ich die Pflege mittlerweile recht minimalistisch betreibe.
In den letzten Jahren hatte ich viel Zeit und Mühe in die Pflege investiert mit eher bescheidenem Erfolg. Mit weniger Aufwand ist es ein vergleichbares Ergebnis, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ab und zu stirbt ein Hibiskus weg. Tja ... da sag' ich mal "Platz für andere Pflanzen".
Ich hatte mich eigentlich im letzten Sommer noch mal für eine Aussaat entschieden, die ich aber nicht umsetzen werde. Meine Motivation bzgl. Hibisken ist mittlerweile sehr begrenzt. Ich habe nicht den Platz im Winter, die Veredelungen klappen auch nicht und als Grünpflanze taugen sie gar nicht. Dann immer wieder Wollläuse. Mein Hausklima scheint dies sehr zu begünstigen, leider. Ist auch bei anderen Pflanzen so.
Ich werde auf 'pflegeleicht' umstellen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

05.03.2021 08:35
#112 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich möchte auch nicht mehr so viel Zeit aufbringen für einen Dauerkampf, den man kaum gewinnen kann.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

05.03.2021 08:53
#113 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mehr mit den Hibisken machen werde. Ich werde sie topfen, düngen, usw. ..... und schauen, was passiert. Ich habe alle zusammen noch über 50 Pflanzen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.03.2021 08:57
#114 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich verstehe Dich, Günter. Ich habe im Moment nur 2 Pflanzen, die komplett sauber sind. Die stehen allein im Gästezimmer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

05.03.2021 10:31
#115 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich sehe meine Erfolge mit der Gestaltung meines Gartens. Da gibt es auch Fehlschläge, aber keine, die ich nicht überschauen kann. Außerdem beeinträchtigen mich meine Gartenpflanzen nicht im Haus. Ich habe keinen Abstellraum. Alle Räume sind gut einsehbar und ich nutze sie auch. es sieht immer unordentlich und unschön aus mit den Hibisken. Das geht die gesamte Wintersaison so. Grundsätzlich mag ich sie sehr! Tolle Blüten - wenn es denn wechle gibt - und das Kreuzen und die Ergebnisse erst!

Naja. Jetzt ist die Entscheidung gefällt.
Möglicherweise zeige ich euch dennoch wunderbare Blütenfotos hier. Mal sehen, was das Jahr bringt.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

05.03.2021 12:13
#116 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich kämpfe wie jeden Winter wieder mal gegen Blattläuse.
Merkwürdigerweise hängen sie Hauptsächlich an den Pflanzen die Blütenknospen zeigen.
Die schmecken wohl besser.
Den fast kompletten Blüten-/Knospenausfall habe ich wohl ihnen zu verdanken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Siggi Offline




Beiträge: 152

13.03.2021 09:45
#117 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Eigentlich finde ich es ja ganz toll, daß Ihr soviel mit Samen vermehrt, aber mir ist das zu langwierig bis die mal blühen und dann weiß man auch nicht, ob die Blüten befriedigen.
Ich verlege mich mehr auf die Stecklingsvermehrung von Sorten die ich kenne.
Zur Zeit blühen wieder Einige und viele haben Knospen.

Liebe Grüße Siggi



Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, annette62, Froschkönig, Gabi, Daniela*DK und Lusacia
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2021 15:07
#118 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Erstblüher L. Träumerei x L. African Blues: Schon wieder ein violetter Farbton! Ich möchte endlich mal was anderes!!!



Form und Substanz sind aber gut und die weißen Strahlen sind ebenfalls hübsch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Siggi und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

16.03.2021 16:36
#119 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hi Marlies,
siehste und ich würde mich riesig über eine Blüte in violett freuen.
Aber wer weiss wie er im Sommer blüht?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

16.03.2021 17:24
#120 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Mir geht es genauso. Etwas violettes oder blaues wäre sehr schon bei den Erstbühern in spe ....

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 47
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz