Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 30.958 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.02.2021 15:51
#16 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Könnte ne arabicum sein. Besser erkennen kann man das erst beider Blüte. Wobei ich da auch nicht die Fachfrau bin. 😊

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


krissiLE hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.02.2021 18:28
#17 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Nachdem ich an meiner hübschen A. „Milky Girl“ eine Wolllaus und etliche winzige weiße Tüpfelchen entdeckt habe, habe ich alles, was in der Wohnung wächst, mit Milchwasser abgepinselt. Auch die noch 2 blattlosen A. Arabicum, sowie die Moringas. Und vor lauter Begeisterung dann auch noch alles was Wasser brauchte, mit dünnem Milchwasser gegossen. Bleibt jetzt nur abzuwarten, ob sich alle freuen oder beleidigt sind.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2021 21:28
#18 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2021 21:50
#19 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #17
... noch alles was Wasser brauchte, mit dünnem Milchwasser gegossen. Bleibt jetzt nur abzuwarten, ob sich alle freuen oder beleidigt sind. ...

Die werden hoffentlich nicht sauer werden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.02.2021 19:44
#20 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Kann es sein, daß meine Adenien jetzt schon fast so viel Wasser brauchen wie im Sommer? Zwei sind ja gut beblättert.
Die beiden Kahlen möchte ich auch schon umtopfen und etwas wärmer stellen, damit sie endlich mal zum Blühen kommen, oder ist das zu ungeduldig?
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2021 21:52
#21 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Wenn du die schön warm und hell stellst kannst du sie schon umtopfen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

16.02.2021 17:56
#22 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Meine „Milky Girl“ war schon im Austrieb, als ich sie umgetopft habe. Nun ist der Neutrieb stehen geblieben, und jeder der beiden Zweige hat schon 3 Blätter verloren.

Der „Kleine Mops“ läßt auch wieder alles eintrocknen. Nun habe ich doch angefangen, die Töpfe zu wiegen, um besser zu merken, wenn Wasser gebraucht wird. Sollte ich lieber z.B. jeden Tag einbißchen reintröpfeln oder nur ab und zu so viel, bis es unten rausläuft? Die Caudexe sind zwar nicht weich, aber auch nicht so steinhart wie bei den Großen.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

16.02.2021 19:01
#23 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Generell,nach dem Umtopfen eine Woche Pause mit Gießen! Kann schon sein das sie da meckern!
Wie ich zu sehen glaube hast du jetzt Substrat ohne Erden! Da kannst du nach der trockenen Umtopf-Woche einen Untersetzer verwenden und von oben Gießen bis im Untersetzer etwas Wasser austritt! Da kannst Du Ca. Eine Woche warten bis zum nächsten Gießen, oder eben wie Du dachtest mal wiegen, und dann wieder so Gießen!
Wenn dann Blätter kommen kann dann entsprechend öfter gegossen werden!
Im Sommer möchten sie Auch noch gedüngt werden!
Dann kann auch mal Wasser im Untersetzer stehen!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

16.02.2021 19:31
#24 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Umgetopft habe ich schon vor etwa 2 Wochen. Substrat ca. 30/30 Lavagrus/Seramis, je ca. 20 Kakteenerde und Kompost. Hab auch schon mehrmals gegossen. Darüber habe ich auch schon geschrieben, aber die Posts kann ich nicht mehr finden. Bis jetzt habe ich schon 3 mal gegossen und es ist immer ganz schnell wieder trocken. Hatte sie auch umgestellt auf die Heizung, war wohl zuviel auf einmal. Jetzt habe ich sie wieder ans normale Südfenster zurück.
LG. Inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

16.02.2021 22:11
#25 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Dann mach das mal mit dem abwiegen das könnte dann die einzige Möglichkeit sein verlässlich vestzustellen wann dürre im Pott ist!
Allerdings wenn die Pflanze wächst wird sie ja auch schwerer!
Bisher habe ich im Frühjahr immer Substrat gut durchgegossen so etwa einen Zahnpuzbecher voll und dann ca. 1 - 1,5 Wochen gewartet bis alles Trocken war. Im Sommer bei Hitze beinahe Täglich!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Rore Offline




Beiträge: 792

17.02.2021 01:21
#26 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich gieße nur sehr wenig.


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.02.2021 10:38
#27 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

So, nun sind der Dicke Mops“ und „Hörnchen“ aus ihren Töpfen. Substratgemisch (wieder Lavagrus, Seramis, Kakteenerde, kompost und 1 El Oscorna) steht bereit.

Ich hoffe die Wurzeln sind ausreichend?
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Froschkönig
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.02.2021 13:24
#28 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Wurzeln schauen gut aus !

In welchem Verhältnis mischt du das!

Ich würde nur Pon bei Lechutsatöpfen , + 25% Seramis bei normalen Töpfen nehmen ! Da bekommen die Wurzeln schön Luft ! Luft ist gut für Wurzelwachstum


Klaus

Die zwei Beiträge könnte der Moderator eventuell in 2021 verschieben?

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.02.2021 13:37
#29 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Mein Beitrag gehört natürlich in A-Cafe 2021 . Da hatte ich auch schon angefangen.
Die Mischung ist wieder ungefähr 3o/30 Lavagrus und Seramis, je 20 Kakteenerde und Kompost, plus etwas Oscorna. Gießen werde ich dann erst in paar Tagen, allerdings ist das Substrat ganz leicht „nebelfeucht“ durch die Kakteenerde und den Kompost.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.02.2021 17:03
#30 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Danke Lorraine, für‘s verschieben.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz