Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 30.943 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.02.2021 18:06
#31 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Das war Maggy

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.091

17.02.2021 19:20
#32 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Oh, dann Dank an Maggy
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2021 20:56
#33 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Deine beiden sehen gut aus. Beim einpflanzen aber erstmal ein bis 2 Wochen warten, bis du gießt.
Ich komm ja mit dem Kompost nicht klar, allerdings muss ja jeder das Substrat finden mit dem er am besten klar kommt.

Ich nehme inzwischen für die großen Liapior und für die kleineren eine Mischung aus ca. 60% Kokos und 40% Perlite ich hatte diesen Winter bis jetzt nur 2 Adenium an denen ich Wurzeln, wegen Fäulniss schneiden müsste.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

17.02.2021 22:30
#34 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Auch wenn die Pflanzen am Naturstandort in steinigem Boden wachsen, sammeln sich dort auch hingewehte Pflanzenreste an, das ist dann die Nahrung, also Kompost. Ich bin von Kompost so überzeugt, daß er für mich überall dazu gehört. 2 Wochen nicht gießen, das wird aber hart für mich. Ich versuch‘s 😰
Ich habe gelesen, daß die Spitzen der Zweige oft so fest eingetrocknet sind, daß es Probleme mit der Blattbildung gibt. Da bin ich gespannt.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.02.2021 00:27
#35 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ein bißchen muss ich noch widersprechen!
Kompost brauchen deine Wüstenpflanzen nicht!
Durch die Verwitterung der Gesteine in den Wüsten werden genügend Spurenelemente freigegeben, die deine Adenium braucht! Die sind es gar nicht gewöhnt aus Kompost irgend welche Nahrung rauszuziehen!
Ich glaube in Bolivien gibt es eine Stein-Geröllwüstenlandschaft mit weniger als 1% Humus !
In der sehr viele Kakteen problemlos gedeihen , durch oben genannten Grund!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Online



Beiträge: 4.091

18.02.2021 09:25
#36 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Das stimmt, Gartenkompost brauchen die Adenien nicht. Was ich meine ist, daß auch im mineralischen Boden Abbauprozesse stattfinden, es siedeln sich Mikroorganismen an, dadurch entstehen Stoffe, die die Pflanze verwerten kann. Aber diesen Prozeß nachbilden kann ich nicht, wäre zu schwierig, da ist meine Alternative eben Kompost.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.02.2021 12:52
#37 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Inge dan wenigstens, nach dem ausstopfen die Adenium einige Tage abtrocknen lassen bevor du einpflanzst. Nach einer Woche dann schluckweise am am Rand anfangen zu gießen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.02.2021 14:41
#38 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #36
... da ist meine Alternative eben Kompost.
Ist auch meine Überlegung (schöner Test), der Kompost muß dann aber ordentlich gereift sein.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

26.02.2021 10:34
#39 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich hab eine Frage an die Profis: Durch Zufall hab ich gestern diese Töpfe zum halben Preis gefunden. Kann ich da einen runden Topf, gefüllt mit Pon und mit Adenien reinstellen. Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Lechuzatopf von innen gesehen habe.
Zum Preis von 6,5,- hab ich mal zwei mitgenommen.

Meine Adenien, 4 Stück, zwei selbst gezogen, hab ich am warmen Fensterbrett überwintert. Hat ihnen so gepasst, obwohl ich sie zuerst am kühlen Kellerfenster stehen hatte.
Nun bekommen sie frische Blätter. Die selber gezogenen stehen in reinem Pon in irgend einem Topf. Soll ich diese in die neuen Töpfe setzen oder die alten, die nach wie vor in ihrem Originalsubstrat stehen. Durchmesser 10 - 12 cm des runden Topfes. Oder ist das zu groß für die Jungpflanzen?

Bitte um Eure Meinung.
Danke, Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.02.2021 12:15
#40 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Diese Töpfe sind ok, ich würde einen Innentopf in der passenden Größe wählen. Die größte Pflanze kannst schon gut hineinsetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

03.03.2021 19:03
#41 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Die beiden Adenien aus # 27 habe ich nach gut 1 Woche mit 50 ml angegossen. Die Caudexe sind knallhart und bis jetzt bekommt nur „Dicker Mops“ kleine Austriebe und auch Blättchen. Kann ich ihn dann jetzt richtig gießen?

Da er jetzt so langsam wie ein Urviech aussieht, habe ich ihm einen entsprechend dickwandigen Tontopf gegeben.
LG inge


Buschfix findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.03.2021 19:17
#42 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Der schaut klasse aus!

Tu mal mit Gießen nicht übertreiben! 1mal die Woche normal Gießen zum Testen
Langt bestimmt !

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

03.03.2021 19:59
#43 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Gut, das erste Angießen ist 1 Woche her, nun habe ich den Dicken gegossen, bis es rauslief, der andere bekam nur etwa die Hälfte, weil ja noch nichts treibt. Ich werd‘s doch irgendwann mal hinkriegen, habe aber dieses Jahr ein gutes Gefühl.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.03.2021 20:47
#44 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Weiß jemand, wie diese Auswüchse zustande kommen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.03.2021 21:08
#45 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Das hab ich noch nie gesehen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz