Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 30.323 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

06.08.2021 19:43
#91 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Es gibt hier im Forum einiges an Tipps zur Pflege von Adenien. Da sollte auch etwas zum Befall mit Spinnmilben stehen, Inge.

Irgendwann werde ich es auch wieder versuchen. Ich finde sie einfach zu schön!

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

06.08.2021 19:56
#92 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ja, es gibt schon viele Tips gegen Spinnmilben, aber ich möchte mir nichts mehr extra besorgen an allen möglichen Mitteln.
LG inge


Rore Offline




Beiträge: 789

25.08.2021 02:06
#93 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Meine Adenium Pflanzen die ich 2017 aus Samen gezogen habe.

Angefügte Bilder:
01 Adenium aus 2017 24.08.2021.jpg   02 Adenium aus 2017 24.08.2021.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea, Maggy, Froschkönig und Seerose
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

25.08.2021 10:52
#94 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Die sind aber schön. Ich habe auch zwei gekaufte und zwei selbst gezogene, eine davon schaut gut aus. Ich muss gestehen, dass ich mich heuer überhaupt nicht um sie gekümmert hab, außer ihnen ab und zu etwas Wasser zu geben. Hab sie erst heute im Blickfeld gehabt und mir gedacht, dass ich sie sehr stiefmütterlich behandle.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.08.2021 15:21
#95 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Hallo Rolf,
die sind ja ganz schön propper.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 162

26.08.2021 22:32
#96 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Meine Kleinen sind auch am Wachsen. Einige hatten schon Blattläuse, ein paar Spinnmilben und einige Schildläuse habe ich ebenfalls schon gefunden.
Es hält sich noch in Grenzen. Im Frühjahr hatte ich mal Florfliegenlarven im Einsatz, die haben gut aufgeräumt.

Kleine Wüstenrosen sind halt einfach niedlich.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

26.08.2021 23:25
#97 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Ich mag sie auch sehr, hatte aber bei meiner ersten Aussaat nicht so viel Glück. Ich drücke dir die Daumen

Liebe Grüße,
Günter


Andrea hat sich bedankt!
Rore Offline




Beiträge: 789

27.08.2021 01:54
#98 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Meine Aussaat 2021 Adenium Mix.

Angefügte Bilder:
03 Adenium Mix aus 2021 25.08.2021.jpg   04 Adenium Mix aus 2021 25.08.2021.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea, Froschkönig und Gabi
Andrea Offline



Beiträge: 162

27.08.2021 15:11
#99 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Sie stehen fast ein wenig eng, oder?
Aber gut sehen sie aus.
Einer meiner Sämlinge wurde von der umfallenden Gießkanne geköpft. Mit Klebeband habe ich die beiden Teile zusammengeklebt.
Jetzt wächst er sogar wieder (hat aber einen kleinen Knick)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, Buschfix und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.059

29.09.2021 19:50
#100 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Meine Adenien haben wieder alle Blätter verloren.Nur Milky Girl bekommt neue Austriebe, sehen aber etwas verkrüppelt aus. Der „Kleine Mops“ hat so viele Zweige, aber Blätter bleiben einfach nicht dran.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und Andrea
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

29.09.2021 21:31
#101 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Die unbelaubte Pflanze hat eine gute Verzweigung. Schade, dass sie ihre Blätter nicht halten will.
Ich hatte mit den Adenien leider kein Glück, Inge

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

30.09.2021 17:44
#102 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Hallo Inge,
in welchem Substrat wächst diese Wüstenrose? Vielleicht liegt es daran?
Wann hattest du das letzte Mal das Substrat ausgetauscht?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

30.09.2021 19:37
#103 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Am Substrat liegt es meiner Meinung nach nicht. Die Pflanzen wachsen, kriegen dickere Caudexe, schöne Blätter, und dann geht‘s regelmäßig los mit Blattfall, meist Spinnmilben, und eben habe ich entdeckt, daß der „Kleine Mops“, drei Wollläuse hat..hab ihn in eine Plastiktüte, am Stamm festgebunden und dann mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt. Davor waren auch wieder Spinnmilben zugange. Ich vermute, daß ein Grund darin liegt, daß ich nicht das ausgewogene Gießverhalten hinkriege. Nun habe ich erst mal meine „Lieblings-Lieblinge“ aus dem Pavillon wieder ins Eßzimmer geholt.
Die Pachypodium rosulatum sieht gut aus, die Operculicarya Pachypus sieht gesund aus, braucht aber einen Faconschnitt.
LG inge


Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.059

10.10.2021 20:52
#104 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

„Milky Girl“ will nun doch schöne Blätter bilden.

Hab sie heute noch mal alle mit der Drucksprühe abgespritzt. Vielleicht sollte ich das etwa 1 mal pro Woche machen, dann geben die Spinnmilben & Co dann doch mal auf. Der „Kleine Mops“ hat auch wieder einige ganz winzige Blattspitzen. Nun, wenn sie denn unbedingt im Winter wachsen wollen, sollte ich dann auch etwas düngen (hab ich länger nicht gemacht).?
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

10.10.2021 21:10
#105 RE: Adenium-Café 2021 Antworten

Es wäre schön, wenn sie jetzt aufleben würde. Pflanzen mit Panaschierung sind einfach schön!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz