Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 28.383 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2020 11:05
#46 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Das ist übrigens das Fenster, an dem die Wüstenrose immer steht, ich habe sie nur zum Fotografieren draußen auf die Fensterbank gestellt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2020 14:16
#47 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #45
... Die Wüstenrose bekommt immer mehr ganz helle Blätter! ...
Es ist schon erstaunlich, wie gut manche Pflanzen mit wenig Chlorphyll wachsen können.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2020 15:38
#48 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Aber man sieht schon, daß sie bedeutend langsamer ist als ihre "grünen Schwestern".

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

16.04.2020 16:38
#49 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Wenn die panaschierten immer so „vorsichtig“ wachsen, muß ich wohl froh sein, daß meine „Milky Girl“ (so hab‘ ich meine Milky Way jetzt getauft, paßt ja gut zu „Franky Boy) , immerhin ein paar neue Blätter gebildet hat.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2020 16:55
#50 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Gönne ihr einen hellen Platz mit wenig Sonne. Meine hat nur morgens welche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.04.2020 15:43
#51 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Hier mal die Wurzelbildung meiner Lidi v. Lidija.

Ich bin aufs angenehmste überrascht.

Ich hatte sie auf anraten von Lidi in Liapor gepflanzt. So richtig wollte ich da ja nicht dran.

Das Teile habe ich vor 11 Jahren von ihr als Sämling gekauft. All die Jahre hatte ich immer wieder mit faulen und kaum vorhandenen Wurzeln zu kämpfen.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, katrin, Sally, Gabi, krissiLE und Buschfix
Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.641

26.04.2020 14:08
#52 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Schaut wirklich gut aus!
Hast Du das Liapor aus dem Baumarkt oder gibt es eins speziell für Pflanzen?
Beim Pflanzenmarkt hat mir mal ein Züchter davon abgeraten, außer man wäscht es gut durch, denn es wären zu viele Salze enthalten.
Früher, als ich Pon noch nicht gekannt hab, hab ich es manchmal zur Blumenerde gemischt. Ich konnte nicht sagen, dass es Auswirkungen gegeben hätte.

Hat jemand Erfahrungen damit?
LG Gabi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2020 15:17
#53 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Es ist eine Trockenschüttung, also zu dämmen. Ich habe es aus dem Internet.
https://www.baywa-baustoffe.de/b2c/de/in...00000000171470/
Das gibt es aber soweit ich weiß nur als 50 l Säcke.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.04.2020 16:45
#54 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Man kann es auch im Gartenboden einarbeiten, wenn man eine zu feste Bodenstruktur, auch gut für ein sonniges, trockenes Beet, habe ich gelesen. Ich werde es in dem Bereich des Garten einarbeiten, wo ich die Hesperaloe, und die Palmen (Yucca- oder Hanf-) wachsen sollen.

Liebe Grüße,
Günter


Rore Offline




Beiträge: 792

27.04.2020 00:42
#55 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Heute habe ich gesehen das meine Adenieum schon neue Austriebe hatten, da habe ich aber schnell umgetopft.


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Gabi
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.04.2020 10:28
#56 RE: Adenium-Café 2020 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn Du Dir wegen des Salzgehaltes bzw. möglicher Verunreinigungen unsicher bist, dann gibts den hier:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/10-20-30-L-Bl%C3...872.m2749.l2649 für 16 € / 20 l bzw. 20.10 € / 30 l in Gärtnerqualität.

Ich nehme Blähton für die Adeniums schon seit paar Jahren, seither ist mir keine mehr verfault. Mit PON ist das ab und an mal passiert. Der Blähton nimmt relativ wenig Wasser auf, man muß also entweder gebrochenen Blähton nehmen (allerdings ist der recht scharfkantig) oder solange von oben gießen, bis die Wurzeln den Tank erreicht haben.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Gabi hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2020 11:01
#57 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Ich werde meine großen Wüstenrosen morgen ausräumen. In der dieser Woche scheinen die Nachttemperaturen ausreichend.
Sonne gibt es diese ab morgen auch nicht so viel, da besteht keine Gefahr für Sonnenbrand.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.04.2020 12:17
#58 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Ich hab gestern auch nen Teil raus gestellt, die Thempetaturen sind 13-21 Grad. Meist ist es bewölkt, ich dachte auch das es zur Eingewöhnung ganz gut ist.m

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2020 16:13
#59 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

April April, die sonne war doch stärker als vom Wetterbericht behauptet und ein Paar haben Sonnenbrand an den Blättern.
Blöd, nun hab ich den Sonnenschirm rann gemacht den Zweiten muss ich erst flicken den haben die Ratten zerlegt,
den hatte ich letzten Sommer in die Werkstatt an den Holzstoß gestellt das fanden die Tratten toll. Ich nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.05.2020 19:32
#60 RE: Adenium-Café 2020 Antworten

Knapp die hälfte ist jetzt draußen, nach dem sie sich vor dem Haus die Blätter verbrand haben und die Sonne nun noch stärker ist, habe ich sie seit Gestern hinten unter dem Sonnensegel.



Die, die ich trocken überwintert habe und die die einen größeren Topf brauchten sind noch auf den Heitzmatten unter den Lampen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, Seerose und krissiLE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz