Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

17.02.2021 16:26
Hibiskus? Antworten

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Und zwar hab ich im vergangenen Jahr einige Samen geschenkt bekommen, die Tüte war lediglich beschriftet mit "Hibiscus". Ich habe einige ausgesät, gekeimt sind bestimmt 90% von ihnen. Die Pflänzchen, die die Trauermücken überlebt haben sind inzwischen ca 30 cm groß.
Nun meine Frage: Sind es tatsächlich irgendwelche Hibisken? Hat jemand eine Idee was ich da groß ziehe?

So sehen die Samen aus:




Und so die Zöglinge:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.02.2021 18:09
#2 RE: Hibiskus? Antworten

Es könnte schon eine aus der Pflanzenfamilie der Malven sein.
Vielleicht Hibiscus tiliaceus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2021 19:03
#3 RE: Hibiskus? Antworten

Das sind keine Samen vom H. tiliaceus, die haben Haare.





so nackicht könnten H. Trionum oder noch etwas anderes sein

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2021 19:13
#4 RE: Hibiskus? Antworten

Samen von H. trionum

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.02.2021 19:18
#5 RE: Hibiskus? Antworten

Zitat Wiki...

Zitat
Die Kapselfrucht ist außen mit vorwärtsgerichteten gelblichen oder bräunlichen Trichomen flaumig behaart. Bei Reife öffnet sich die Kapselfrucht mit fünf holzigen Klappen und enthält viele Samen[1]. Die bei einer Länge von etwa 4 mm nierenförmigen Samen sind außen kahl und glatt[1] oder winzig papillös.[2]

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2021 19:28
#6 RE: Hibiskus? Antworten

ich habe mein Halbwissen aus einem botanischen Garten, zumindest passen Blüte und Blätter (auch von Wikipedia) zu den von mir geernteten Samen des Hibiscus tiliaceus (Talipariti tiliaceum)

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2021 19:34
#7 RE: Hibiskus? Antworten

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #1
... Schwarmwissen ...
Irgendwo habe ich ein Bild von solchen Samen aber schon einmal gesehen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.02.2021 19:57
#8 RE: Hibiskus? Antworten

Ich hatte beide Hibiskus Arten schon mal vor Jahren ausgesät.

Mir viel zu den Fotos sofort Hibiskus tiliaceus ein.
Hibiskus trionum hat ganz andere Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2021 19:59
#9 RE: Hibiskus? Antworten

vielleicht eine weniger "haarige" tiliaceus- Sorte
trionum war nur wegen der nackichten Samen, die ich grad hier habe
in den geöffneten Samenkapseln des H. tiliaceus bei Wikipedia kann ich beim besten Willen keinen Samen erkennen, die sind taub

Liebe Grüße- Bernhard.


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

18.02.2021 19:24
#10 RE: Hibiskus? Antworten

Hmm okay, dann werde ich mich wohl einfach gedulden müssen bis die erste Pflanze blüht.... 😉


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.02.2021 19:27
#11 RE: Hibiskus? Antworten

Hallo Daniela,
soll ich mal für dich in der FB Gruppe fragen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

19.02.2021 15:20
#12 RE: Hibiskus? Antworten

Danke, das wäre lieb.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.02.2021 17:06
#13 RE: Hibiskus? Antworten

Hallo Daniela,
in der FB Gruppe wurde von Ursula Lengdobler auch die Vermutung geäußert, das es Hibiscus tiliaceus sein könnte.

Hoffentlich blüht er bald, dann wissen wir es genau.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2021 17:11
#14 RE: Hibiskus? Antworten

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz