Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.364 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.05.2021 17:49
Eine Bromelie? Antworten

Es ist ganz sicher keine buntblättrige Ananas.



Vor 2, 3 Jahren hat die Mutterpflanze geblüht. Jetzt bekommt sie einen neuen Blütentrieb, den ich auch zeigen werde, wenn es soweit ist.
Hat jemand eine Ahnung, welche Pflanze es ist?

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

07.05.2021 21:40
#2 RE: Eine Bromelie? Antworten

Tradescantia spathacea?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.05.2021 21:46
#3 RE: Eine Bromelie? Antworten

Ich glaube nicht, dass es eine Tradescantie ist.
Der Blütentrieb wächst nach oben aus und hat, glaube ich, violette Blüten. Ich habe damals leider kein Foto gemacht und konnte die Pflanze noch nicht finden bei der Recherche im Internet.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.05.2021 21:53
#4 RE: Eine Bromelie? Antworten

Die Blätter sind ca. 30 cm lang. Die Pflanze hat die Größe einer Zierananas. Es ist aber keine.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2021 22:22
#5 RE: Eine Bromelie? Antworten

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #2
Tradescantia spathacea?

... die hat ganz kleine Blütchen in so ca. 2 cm großen Taschen und kürzere Blätter, denke ich

da ich kaum Ahnung habe, tippe ich mal auf Calathea 'Triostar'
(Foto der Blüten wäre schön)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.05.2021 22:32
#6 RE: Eine Bromelie? Antworten

Bernhard, ich werde die Blüten nachreichen, wenn es soweit ist. Es wird noch ein wenig dauern.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2021 22:44
#7 RE: Eine Bromelie? Antworten

Wenn sie einen Stamm bekommt, ist sie vielleicht eine Dracaena?

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.05.2021 23:04
#8 RE: Eine Bromelie? Antworten

Sie bekommt keinen Stamm, Bernhard. Ich habe sie nach der Blüte von meiner Mutter bekommen, weil sie, nachdem die Wuchshemmstoffe aus der Erde waren, immer größere Blätter bekam. Die Mutterpflanze ist dann abgestorben und hat zwei Kindel vorher gebildet. Die habe ich zusammen in den Topf gesetzt. Ich könnte morgen ein Foto von oben machen. Vielleicht ist das hilfreich?

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2021 23:10
#9 RE: Eine Bromelie? Antworten

Wenn der Blütentrieb aus der Mitte kommt, muß ich passen ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.05.2021 00:57
#10 RE: Eine Bromelie? Antworten

Vielleicht gehört sie zu dieser Bromelien Art.

Aechmea gamosepala variegata

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

08.05.2021 09:50
#11 RE: Eine Bromelie? Antworten

Ich denke, ich warte den Blütentrieb ab. War 'ne dumme Idee, es so zu versuchen.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2021 10:27
#12 RE: Eine Bromelie? Antworten

Eigentlich nicht, hätte ja sein können, daß jemand genau diese Pflanze hat.
Maggy hat glaube ich schon die richtige Richtung gewiesen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.02.2022 23:29
#13 RE: Eine Bromelie? Antworten



Ich denke, eine der beiden Pflanzen bekommt jetzt eine Blüte

Die Pflanze ist mittlerweile sehr groß geworden. Ich gieße überwiegend mit dem Wasser aus dem Aquarium.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

23.02.2022 06:16
#14 RE: Eine Bromelie? Antworten

Die kommende Blüte sieht aus wie die einer Guzmanie. Ich kenne die Pflanzen eigentlich nur in klein und mit grünen Blättern, es gibt aber auch welche die ähnlich wie deine aussehen z.B. Guzmania ‘Sir Albert’.


Froschkönig hat sich bedankt!
Ailanthus Offline




Beiträge: 105

24.02.2022 18:40
#15 RE: Eine Bromelie? Antworten

Hallo Günter,

ich wäre da eher bei einer Pandanus-Spezies, wenn sie stammbildend ist.
Da gibt es auch unzählige Varietäten.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller


Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz