Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 10.111 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2021 17:48
Sempervivum Antworten

Wie ein dickes, hartes Polster breitet sich dieses Sempervivum mit seinen kleinen Köpfchen aus. Ich finde es ganz bezaubernd.
Leider weiß ich den genauen Namen nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.05.2021 19:13
#2 RE: Sempervivum Antworten

Ist das ein Garten-Sempervivum, Marlies?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2021 19:14
#3 RE: Sempervivum Antworten

Ja, absolut winterhart!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.05.2021 19:15
#4 RE: Sempervivum Antworten

Oh, dann habe ich auch einige Sorten, die ich zeigen kann

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2021 19:20
#5 RE: Sempervivum Antworten

Ich habe auch etliche Sorten, die sind immer wieder hübsch anzusehen. Bei diesem hier überlege ich sogar, es in die Fugen von unserem Altstadtpflaster zu setzen (wo sich gerade immer mehr Wildkraut ausbreitet).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

23.05.2021 19:40
#6 RE: Sempervivum Antworten

Sieht sehr schön aus in Ritzen und Fugen. Habe ich bei uns leider immer vergeblich versucht. Die Amseln scharren sie immer wieder raus. Zum Glück gehen sie nicht in meine Tröge mit vielen Dachwurzen, das wäre sehr übel.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.05.2021 19:43
#7 RE: Sempervivum Antworten










Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2021 20:05
#8 RE: Sempervivum Antworten

Schöne Sorten! Ich habe teilweise wieder andere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.05.2021 20:12
#9 RE: Sempervivum Antworten

Es gibt einfach viel zu viele Sorten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2021 21:06
#10 RE: Sempervivum Antworten

Ich denke auch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

23.05.2021 21:36
#11 RE: Sempervivum Antworten

Ich hab in den letzten Tagen auch Fotos von meinen Semperviven gemacht und mir gedacht, mal über die wunderschönen "Hauswurzen" zu schreiben. Es gibt so viele tolle Sorten, aber im Moment weiß ich auch nur von einer den Namen.

Früher hatte ich mal viele Namenssorten, darunter auch eine "Gabriele," dunkelrot mit grün war sie.

Ich finde sie auch in alte Töpfe gepflanzt sehr schön. Auf meinem Gartenzaun hängen auch bepflanzte Suppenschöpfer.
In letzter Zeit hatte ich aber oft Probleme mit Wollläusen in den Töpfen. Aber ich hab grad wieder schöne neue Pflanzen und werde sie woanders hinstellen.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.654

23.05.2021 22:25
#12 RE: Sempervivum Antworten

Eine Anekdote: Vor Jahren, als meine Kinder noch klein waren, sagte mein Sohn: "Mama, diese Blume musst du mal putzen. Die ist ganz voller Spinnweben."
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.05.2021 08:37
#13 RE: Sempervivum Antworten

Was mir an Semperviven besonders gefällt ist, daß man mit ihnen richtige Bilder „malen“ kann. Diese Rosette mit samtigen Blättern hat sich durch‘s Katzenpfötchen geschoben.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.05.2021 16:52
#14 RE: Sempervivum Antworten

Ein schöner Kontrast!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.654

26.05.2021 12:36
#15 RE: Sempervivum Antworten

Perfekte Farben, wunderschön! Diese Farbe hab ich noch nie gesehen.
Ich habe noch einige Rosetten von einer grauen behaarten Pflanze. Die ersten Jahre hatte sie sich wie ein Teppich im Steingarten vermehrt. Doch im Laufe der Zeit wurden es dann immer weniger. Auch eine Mittagsblume hat sich zwischen rein geschlängelt (die war damals mind. 1 m2 groß) und jetzt sind beide verschwunden.
Zum Glück hab ich einige Rosetten gerettet und auch der Tante meines Mannes gegeben, die sie auch vermehrt hat. Im Handel hab ich sie nur ein Mal gesehen.

Ich schau immer wieder bei Semperviven in fremden Gärtnereien. Oft findet man tolle Pflanzen. So wie letzte Woche bei der Tante. Hab dann gleich welche bekommen.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3
«« Aeonium
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz